Wie backt man mit dem Tortenring richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... Ich bin eben auf der Suche nach einer Fixiermöglichkeit für Tortenringe auf deiner Frage gelandet. Backen mit Tortenring ist eigentlich eine tolle Sache, vllt probierst Du es noch mal. Habe eben diesen Link gefunden, vllt hilft es dir ja nach 4 Jahren weiter ;)

http://cakeinvasion.thedoctors.de/grundlage-backen-mit-verstellbaren-tortenring/

Eine wirklich interessante Seite! :-) Danke für den Link!

0
@critter

Sehr gerne! Ich finde das echt praktisch, da man sich so das Anschaffen von verschiedenen Springformen (bzgl Größe) sparen kann. Viel Erfolg!

PS: geht auch ohne die Isolierung ;)

0

Hallo, mit Tortenring backen ist total easy wenn man ein paar kleine Regeln einhält. 1. Tortenring nur von oben zusammenhalten (Klappern nur von oben) 2. Tortenring im leeren Zustand auf dem Backblech probieren, wenn wackelt, anderes Blech hernehmen 3. Teig nur Bodendeckend einfüllen, ca. 3 Minuten in das Backrohr und dann erst den Rest einfüllen, somit ist der Boden schon gestockt und der restliche Teig schiebt nicht mehr nach Nun gutes Gelingen wünscht Monimuc

Super Idee! Danke! Das probiere ich mal aus. :-)

0

Ich hab jetzt ehrlich ein wenig gelacht,

der Tortenring ist nicht zum Backen gemacht.

Das tut man mit der Springform nur,

der Ring ist für Füllungen pur.

Wenn man diese zum Kühlen umschließt,

damit es sich nicht in den Kühlschrank ergießt.

Achso, das leuchtet mir ein. Es ist keine Erklärung auf der Verpackung gewesen außer einem Foto mit einem fertigen Kuchen. Danke für diesen Hinweis!

0
@critter

Der Tipp geschah mit größtem Vergnügen,

wenn man eine kauft ganz nach Belieben,

empfehle ich eine Form sich zu kaufen,

die Sicherheit bietet - gegen Auslaufen.

Oetker und Kaiser bieten hierfür,

Sicherheitsboden - das rate ich Dir.

0
@seneca

Ich habe ja alles, was man zum Backen braucht, wollte es einfach nur mal mit dem Ring ausprobieren. Ich kann nur diesen einen Rührteig, Torten mache ich also nie, brauchte aber einen Tortenring. :-)

0

Ich musste auch grinsen :-)

0

vieleicht ist der teig etwas zu dünnflüssig geworden und es ist deshalb unten raus gelaufen. Nach dem backen kannst du doch den teig der unten rausgelaufen um den ring abschneiden. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der ganze teig unten rauskommt.

Hallo Leute, Profis backen mit Tortenringen - und nicht mit Springformen. Sie werden auf ein planes (!!!) Blech gesetzt. Unter den Ring legt man Backpapier oder eine Silikonmatte. Die Hauptursache für ein Auslaufen ist im Haushaltsbereich immer das Blech - welches eben nicht plan ist. Deshalb gibts eigene Patisseriebleche. Bei extrem dünnflüssigen Massen (gibts sowas wirklich??) kann vielleicht ein bissel was seitlich austreten. Diese Erfahrung habe ich selbst noch nicht gemacht. Arbeite fast ausschließlich nur mit aufgeschlagenen Massen. Die sind dann nicht dünnflüssig. Fred von http://fred.zimmer.name/

Ja und die haben diese wo für Torten sind die kannst nicht einfach verstellen, da passt alles. Aber der lieben Frau hier im Land verkauft man halt welche wo sich verstellen und die sich ärgern. Habe er kürzlich einen gegen die Wand geworfen da das sch... Ding mir aufgegangen ist und der Kuchen war hin. TOLL.

0