Eier im Kuchen vergessen?

9 Antworten

Es gibt Kuchen, über die man hinterher einen Sirup gießt. Das könntest du mal googeln. Dann evtl. den Kuchen noch mal kurz aufwärmen, an mehreren Stellen einpieksen und dann den Sirup drüber gießen (Ich kenne das mit Orangensaft etc.):

https://www.youtube.com/watch?v=IYeI6PvB3wk

Da gibt es bspw. ein einfaches Kürbiskuchenrezept, bei dem der Kuchen nach dem Backen mit Orangensirup getränkt wird.

Wie kann man bei einem Kuchen die Eier vergessen? Da muss ja auch die Konsistenz nicht gepasst haben.

Ich denke, der Kuchen wird nicht richtig aufgehen und ein fester Klotz werden. Die Eier sind ja auch ein Triebmittel. Das Backpulver allein reicht da nicht.

Vielleicht nicht ganz so lange backen wie vorgesehen und es kann sein das der Kuchen etwas trocken wird . Nachträglich würde da gar nichts mehr machen . Denn jetzt ist der Kuchen im Ofen und wenn du jetzt nochmal rausholst ist vielleicht nichts mehr zu retten.

Direkt wieder raus holen, Eier unterrühren und eben auf die Mamorierung verzichten.

Tori018
Fragesteller

Er ist leider schon im Ofen und zu fest um sie jetzt noch hinzuzufügen…

testwiegehtdas  09.09.2023, 15:54
@Tori018

Ok, dann regelmäßig schauen, der muss vermutlich etwas früher raus.

Dann müsst ihr gucken, ob der so essbar ist oder nicht.

testwiegehtdas  09.09.2023, 15:53

Die Eier sind ein Bindemittel und geben Saftigkeit, ohne wird er extrem trocken und merkwürdig von der Konsistenz.

Eier sind mit Backpulver zusammen dafür verantwortlich dass der Teig aufgeht und locker wird. Back ihn fertig, essbar ist er trotzdem.