Was für Obst passt gut in Käsekuchen und welches in Schokokuchen?

11 Antworten

Käsekuchen:

Meine Oma hat immer Rosinen reingemacht.
Hab aber auch schon mit Mandarinen gesehen.
Apfel - könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, habs so aber noch nirgends gesehen.

Schokokuchen:
da gehört SCHOKO REIN. Sonst nix. Zumindest kein Obst! Evtl. aber Nüsse ... :D

Hasilein868
Fragesteller

Hab Schokoladenkuchen schon mit Kirschen gegessen.

In den Käsekuchen:

Mandarinen, Sauerkirschen, Rosinen

In den Schokokuchen:

Sauerkirschen, getrocknete Cranberries

Bei uns gabs früher oft Aprikosen-Käsetorte mit Mandeln, ich habe auch schon Apfel-Käsekuchen gebacken, am besten mit säuerlichen Äpfeln, um dem vergleichsweise neutralen Quark etwas entgegenzusetzen.

Schokoladenkuchen kenne ich mit Orangen, evtl. auch mit Birnen.

In Käsekuchen kann man Himbeeren, Kirschen oder Mango.

In Schokokuchen kann man Preiselbeeren, Kirschen oder Birne.

In Käsekuchen Rosinen oder Mandarinen.

In Schokoladenkuchen Kirschen oder Bananen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung