Wie bekomme ich käsekuchen aus der Form?

6 Antworten

Loes den Kuchen einfach mit einem scharfen Messer vom Tortenring und mach den ab. Auf der Unterlage kannst du ihn ja lassen.

bine12  09.07.2019, 13:51

Aber bitte auskühlen lassen vor dem Öffnen der Springform, sonst reißt er an den Seiten.

Also wenn ich Käsekuchen mache lege ich den kompletten Tortenring mit Backpapier aus inklusive Rand. So geht der Käsekuchen leichter raus. Versuche mal mit einem Messer vorsichtig am Rang entlang zu fahren. Das Messer vorher etwas anfeuchten.

Mit einem Tortenheber, sonst bringst du ihn nicht vom Boden. Das ist ein flaches Metall, so gross wie der ganze Kuchen, mit einem Kunststoffgriff oder ein Plastikteil, das du unter den Kuchen schieben kannst, das geht aber nicht wirklich gut. Den Boden solltest du immer mit einem Backpapier auslegen, damit du den Kuchen einfach rüber ziehen kannst.

Vielleicht solltest du den Kuchen schneiden und jedes Stück einzeln vom Blech abnehmen. Befürchte, ihr müsst sonst den Kuchen mit dem Löffel essen...

Mit einem sogenannten Kuchenretter geht das wunderbar!

Das ist aus Kunststoff und ganz flach. Es wird unter einen Kuchen oder eine Torte geschoben bis zum Rand nach hinten in der geöffneten Form. Dabei muss natürlich der Kuchen noch auf dem Blech sein!

Wenn der Kuchen auf dem Retter ist, ziehst Du beides aus der Form, was ganz leicht geht!

Das mit der Plastikunterlage kenne ich zwar nicht, den Rand auf jeden Fall mit einem Messer lösen , wenn der Käsekuchen ganz ausgekühlt (aber wirklich ganz auskühlen und es sollte kein erhöter Rand da sein )ist könntest du ihn auf ein Kuchengitter stürzen , die Plasikunterlage anmehmen nund wieder auf den Boden legen .