BACKHILFE! Joghurt TORTE retten!

3 Antworten

Wahrscheinlich ist es für meinen Ratschlag schon zu spät. Aber vielleicht für das nächste Mal:

Ja - wie schon geraten - mit einem Messer ganz dicht am Tortenring herum abschneiden, Ring hochziehen mit einwenig ruckeln und drehen.

Wenn der Rand dann nicht mehr so schön aussieht, kannst du einen Tortenheber oder, wenn du hast, eine Palette, in sehr heißes Wasser tauchen, schnell trockentupfen, und den Rand glätten. Durch die Hitze löst du die Gelatine wieder an. Meistens klappt das ganz anständig.

Ich habe in einem solchen Fall auch schon eine Gabel in heißes Wasser getaucht und damit schräg ein Muster in den Rand gezogen.

Wenn die Creme ansonsten fest ist, einfach mit einem scharfen Messer innen an dem Rand des Tortenrings lang fahren und den Tortenring durch leichtes hebeln heraus ziehen. Die Überreste am Kuchen kannst du ganz einfach mit einem scharfen Messer abschneiden und den Rest der übrig bleibt abziehen...gutes Gelingen :-)

...beim nächsten Mal den Tortenring etwas einfetten (mit Fett (Palmin, u.s.w., oder Öl), oder mit Backpapier innen (zuschneiden) bestücken....gutes Gelingen :-)

Ja, mit einem Messer außenrum schneiden. Für die Zukunft: Den Ring mit neutralem Speiseöl (Sonnenblumenöl) einreiben, dann lässt sich der Ring leicht nach oben ziehen.

ah ok danke !

das mit dem Öl probier ich das nächstemal

und jetzt hoff ich einfach, dass er nicht ganz kaputt geht durch das Schneiden ;)