Wie befaart man ein steigung?

3 Antworten

Mit der Handbremse.

Wenn du die Kuplung loslässt kommt ja irgendwann der Punkt das sie greift und das Auto nach vorne fährt.

Bis zu diesem Zeitpunkt die Handbremse halten, dann wenn die Kupplung greift und das auto nach vorne drückt die Handbremse runter.

Erfordert ein bisschen gefühl, wenn du die Handbremse zu früh loslässt rollt das Auto rückwärts

Wenn du die Bremse zu spät würgst du den Motor ab (ist ja logisch wenn du die Bremse angezogen hast).

Die normale Fußbremse brauchst du garnicht, nur Gas und kupplung. Beim Anfahren am berg kannst du ruhig ein bisschen mehr gas beim einkuppeln geben, dann ist es einfacher.

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 12:00

Mein fahrlehrer wil das ich es mit der fuß bremse mache wie müsste ich es dann ohne handbremse machen?

Kaen011  11.07.2024, 12:08
@hayalis

Das ist deutlich schwieriger, weil du dann beim Anfahren ja kein Gas geben kannst.

Das Prinzip bleib dasselbe, kupplung kommen lassen und bremse im richtigen moment Lösen. Also im Prinzip wenn das Auto schon nach vorne ruckt

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 12:10
@Kaen011

Aber ohne die bremse loszulassen kann es doch nicht nach vorne rucken oder

und irgendwie immer wenn ich das mache würg ich ab

peterobm  11.07.2024, 12:11
@Kaen011

geht, Schleifpunkt suchen, damit kanns das Auto halten,

Kaen011  11.07.2024, 12:19
@peterobm

Wovon redest du Peterobm?

Ich habe nie behauptet das es nicht geht oder auch nur irgendetwas ansatzweise in diese richtung.

Kaen011  11.07.2024, 12:20
@hayalis
Aber ohne die bremse loszulassen kann es doch nicht nach vorne rucken 

Natürlich du hast doch schon bestimmt mal das Auto abgewürgt, da merkst du doch wie das Auto nach vorne rückt, aber in dem Moment wenn du merkst die Kupplung greift musst du halt die Bremse loslassen damit es nicht abwürgt.

An der Schräge anhalten und Handbremse anziehen.

Beim Losfahren den Schleifpunkt suchen mit der Kupplung, gleichzeitig etwas Gas geben und wenn du merkst, das du den Schleifpunkt erreicht hast und er langsam los will, die Handbremse langsam lösen.

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 11:57

Also das mit handbremse hat er mir nicht gezeigt sondern irgendwie nur kupplung und bremse

Harvey1102  11.07.2024, 11:58
@hayalis

Versuchs mal damit ..... klappt viel einfacher, da man nicht gefühlt 3 Füße braucht. Geht aber auch nur mit einer manuellen Handbremse und nicht mit einer elektrischen, wo man nur ein Knöpfchen drückt.

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 12:01
@Harvey1102

haben nur die elektrische im führerschein auto

wie

würde es denn mit der fußbremse klappen?

Harvey1102  11.07.2024, 12:04
@hayalis

Dann erstmal auf Kupplung und Bremse stehen bleiben, Handbremse darf nicht gezogen sein. Gang rein und die Kupplung ganz langsam los lassen bis zum Schleifpunkt. In dem Moment, wenn er los rollen will, vorsichtig von der Bremse gehen. Wenn du von der Bremse runter bist, dann leicht Gas geben.

Ist wirklich ne reine Übungssache.

Ganz wichtig: vom Fahrlehrer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dafür machst du das ja, um es zu lernen.

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 12:09
@Harvey1102

Okay danke dir. Also gang auf 1 oder ?

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 12:12
@Harvey1102

Okay und wenn ich dann rechts vor links habe? Also ich fahre an mache was du sagst und es kommt in dem moment die strase rechts vor links muss ja dann erst gucken ob jmnd da ist muss ich dann wieder dasselbe machen? Boah es fällt mir irgendwie schwer

Harvey1102  11.07.2024, 12:15
@hayalis

Wenn du noch an der Steigung bist und rechts vor links ist, geht das Spiel wieder von Vorne los, korrekt. Also zum Beispiel auch beim Stoppschild, wenn dann noch Platz zur Kreuzung ist. Dann musst du am Stoppschild halten, wie beschrieben anfahren bis zu dem Punkt, wo du was siehst, nochmal anhalten und wenn alles frei ist wieder anfahren.

Wenn dich dein Fahrlehrer etwas prüfen will, fährt er mit dir n Haufen Straßen mit rechts vor links den Berg rauf.

hayalis 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 15:10
@Harvey1102

Danke dir die std ist fertig er war genervt wiedet

Fuß auf kupplung und bremse dann langsam kupplung lassen

Ja, wenn du merkst, dass das Auto losfahren will, den Fuß von der Bremse, gefühlvoll Gas geben und den anderen Fuß langsam von der Kupplung nehmen.