Wie baut man den Rohrmotor eines Rollladen aus? Will nicht die falschen Schrauben öffnen!?

23.04.2025, 19:38

Zweites Foto

23.04.2025, 20:38

Muss ich das Rausdübeln? Oder bin ich da falsch?

6 Antworten

Im zweiten Bild sieht man eine Kreuzschlitzschraube, die in das Stahlrohr geschraubt ist. Die rausschrauben und dann kann mann das schwarze Innenrohr reinschieben und die Welle seitlich entnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

alskqpwo 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:51

Die Welle macht nach rausschrauben kein muks

alterzapp  23.04.2025, 21:40
@alskqpwo

Okay, dann ist diese Metallklammer auf der anderen Seite ein zusätzliche Sicherung. Die musst du dann auch nich rausziehen. Dann sollte sich die welle aber in Richtung der Kreuzschlitzschraube schieben lassen.

Du musst sowieso die ganze Welle ausbauen.

Sonst kannst du den Motor nicht wechseln.

Ein anderer Bildwinkel wäre sinnvoll. Eig sollte der Motor in einer Halterung sitzen, wo man die Walze aushängen kann. Der Motor ist dann in das 8-Kantrohr gesteckt und im Rohr irgendwo mit einer Schraube fixiert...

NoSto940  23.04.2025, 22:19

Motor darf nicht verschraubt werden da er sonst defekt ist. Liegt „lose“ in der welle und Motor ist im an die Wand/den Kasten befestigten Motorlager mit Splint oder Klammer arretiert.

Damit die Welle nicht vom Motor rutschen kann lediglich nur die gegenüberliegende Wellenkapsel ausziehen bis auf 2mm Spiel/Luft und dann diese Fixieren.

RareDevil  23.04.2025, 22:21
@NoSto940

Ist einige Jahre her. Irgendwas hatte ich verschraubt. Ob Motor oder andere Seite weiß ich nicht mehr.. Irgendwo ist eine Schraube drin... Wird er ja sehen, wenn er am Motor keine Schraube raus drehen kann... Hab ja nicht geschrieben, er soll da auf jeden Fall eine rein drehen... Kann also nix passieren...

NoSto940  23.04.2025, 23:18
@RareDevil

Ja das stimmt alles gut wollte auch nicht kritisieren 😅

da muss eine Arretierung sein, diese ist zu lösen. erst dann kannst die Welle entnehmen. der Motor kann verschraubt sein, und kann dann rausgezogen werden.

Moin alskqpwo,

erstmal den Panzer von der Welle lösen, dann gegen über vom Motor die Halterung lösen (Schrauben, eine oder zwei), Halterung in die Welle schieben und dann die Welle aushängen auf der Motorseite.

Motor entnehmen und neuen einführen, ACHTUNG den Motor NICHT verschrauben, sonst ist der Motor sofort defekt.

Motor in die Führung einsetzen und Gegenseite herausziehen und einhängen und verschrauben.

Panzer an der Welle befestigen und fertig.

LG

alskqpwo 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:38

Habe oben ein Bild ergänzt

alskqpwo 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 00:13
@JesJu

Rausziehen ist nicht so einfach, eher in Schraubstock spannen und dann vorsichtig Rausklopfen oder irgendwie mit einem Abzieher? Gingen bisher 1,5 cm (siehe Bild oben)