Wie löse ich diese Schrauben?

es geht um die linke Schraube mit ca. 1,5cm Durchmesser - (Handwerk, IKEA, Schrauben)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach einen normalen flachen Schraubendreher ( keinen Kreutzschlitz ) und dann etwa eine halbe Umdrehung nach links drehen, dann lässt sich das Seitenteil abnehmen.

coloradofee
Fragesteller

Vielen Dank für die nette und hilfreiche Antwort! ( :

Notfalls würs in dem Fall wohl auch ne große Münze tun, die du in den Schlitz steckst und drehst. (Du wirst wohl nicht wirklich Werkzeug daheim haben!)Hast du schon mal irgendeine Schraube geöffnet?

coloradofee
Fragesteller

Ja, ich habe Werkzeug und ja, ich habe Schrauben gelöst. Danke trotzdem ( :

Du kannst doch jedem Schraubenzieher nutzen der da passt?

Muss nicht Zwangsläufig ein Kreuzschraubenzieher sein, solange es damit geht ist doch alles ok. Notfalls kannst du auch irgendein Metallstück nehmen xD

Hauptsache die Schraube geht raus/löst sich und du machst nix kaputt.

Irgendein ausreichend großer Kreuz- und notfalls auch Schlitzschraubendeher.

Die Frage nach einem Bild davon erachte ich als Scherz.

Diese "Schraube" muss nur um 180° gedreht werden, ohne viel Kraft, damit der Haltebolzen der darin steckt lose wird

coloradofee
Fragesteller

Das habe ich natürlich ausprobiert. Ich glaube die Schrauben wurden erstmal "reingeklopft". Es ist eine bestimmte Art IKEA-Schrauben. Ich glaube wir hatten sie auch bei der MALM-Serie...

syncopcgda  15.11.2013, 13:01

Ja, Schlitzschraubendreher mit passender Klingenbreite geht auch, die verwende ich häufig für Kreuzschlitz- Schrauben.

coloradofee
Fragesteller

Vielen Dank, der 180°-Hinweis hat mich gerettet. habe bis dato versucht die Schraube "heraus zu ziehen". Vielen Dank!

Aufschrift der Schraube: "7 1itus"