wer weiß rat ,wenn schraube festsitzt?

9 Antworten

Schrauben für die Transportsicherung haben in der Regel einen 6.Kant-Kopf mit einer Mutternsicherung am Schraubgewinde. Entweder der Kopf oder die Mutter muss mittels eines Schraubenschlüssels gelöst werden. Ich will nicht davon ausgehen, dass Du jetzt erst (und eventuell nach längerem Gebrauch) die Sicherung bemerkt hast. Wenn ja bestünde die Gefahr, dass sowohl Gewinde, als auch Mutter durch die Feuchtigkeit bzw die Oxydation festgefressen sind, da es sich bei solchen Schrauben selten um VA-Schrauben handelt.

Grüßle Bernd Stephanny

hutzliwutzli
Fragesteller

nein ,nein keine sorge. das sind außerdem normale schlitzschrauben,da kann ich doch mit nem schraubenschlüssel nix machen.

hutzliwutzli
Fragesteller
@hutzliwutzli

also ,in der rückwand ist nochmal eine kleine wand ,die ich laut anleitung aufschrauben muß. ich finds auch komisch,aber so stehts da

Hallo nochmal!

Die Bedienungsanleitung zur 1000A habe ich zwar nicht gefunden aber Du hast wirklich recht: Da muss der Deckel ab.

So... Wenn die Schraube fest sitzt und es ist eine Schlitzschraube dann versuche, während Du den Schraubendreher fest in der Hand hälst und kräftig in Richtung "Öffnen" drehst, mit einem Hammer mäsig hinten auf den Schraubendreher zu schlagen... quasi Schlagschrauber spielen. Oft reicht dann der Ruck aus, dass sich die Schraube löst. Wenn das nicht hilft musst Du die Schraube ggf. mit einer Cripzange zu fassen kriegen und so versuchen, das Ding aufzubekommen!

Viel Erfolg!

Mfg

WD40 oder Caramba

mit leichten hammerschlägen auf den Schraubendreher und nebenher drehen kann man die schraube eventuell raus bekommen

Hallo!

Zum Entfernen der Transportsicherung wäre es äußerst seltsam, wenn Du hierzu die Rückwand entfernen müsstest... Normalerweise besteht die Transportsicherung aus zwei Schrauben die auf der Rückwand bei ca. 1/3 der Maschinenhöhe und im rechten bzw. linken Viertel Sitzen... in Sechskantausführung! Meistens kann man die sogar mit dem mitgelieferten Plastikschlüssel lösen, mit dem man auch die Füße einstellen kann!

Warum schreibst Du nicht einfach, was das für eine Waschmaschine ist (Hersteller / Typ)?

Zum Stellen einer Frage gehören schon die grundlegenden Informationen dazu!

Mfg

hutzliwutzli
Fragesteller

es ist einer haier hms 1000 a . anleitung gibts auch unter google

Hallo hutzliwutzli

Bist du sicher dass zum Entfernen der Transportstreben die Rückwand abgeschraubt werden muss? Normalerweise sind die Transportstreben ohne Entfernung der Rückwand zum ausbauen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte