Wie kann man Schrauben mit rundem Gewinde lösen?

vorne - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) hinten - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

12 Antworten

Das sind keine Schrauben sondern Nieten. Die kannst du nur "lösen" wenn du sie kaputt machst.

tavkomann
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Jetzt weiß ich, was das ist.

Das sind keine Schrauben sondern Niete, die bekommt man nur mit Gewalt ab. Entweder auf der versenkten Seite mit einem passenden Bohrer ausbohren oder mit der Flex. Das macht allerdings höllisch heisse Funken die da wo sie hinfliegen unauslöschliche Spuren hinterlassen.

Anschliessend kann man dann die Niete durch Schrauben ersetzen.

LG Opa

tavkomann
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps.

das sind nieten,die kannst nur fest machen wenn du auf einer seite einen schweren hammer hältst und auf der andern fest dagegenschlägst.geht am besten mit zweiten mann

Wenn die Schrauben nur locker drin sind, einfach mit einem Industriemagneten probieren sie raus zu ziehen. Ansonsten probieren, mit einer Bohrmaschine sie rauszubohren.

Guten Abend,

wie schon angemerkt, ist das eine Niete. Die bekommt man nicht einfach so raus - auch nicht mit WD40. Die Niete ist fest an beiden Enden verkantet, da könntest du genauso gut Butter, Ammoniak oder Schweinefleisch dran schmieren; das wird nicht gehen.

Man kann eine Niete ausbohren oder abflexen - allerdings ist da Vorsicht geboten; gerade bei Stühlen können Federmechanismen drunter legen. Also nicht zu nah mit dem Auge dran und immer etwas Abstand (ca. eine Bibel-Länge sollte ausreichen) halten, es will ja schließlich keiner, dass der Leichenwagen noch kommen muss

Gruß und noch einen Schönen Tag,

ekmi

Nexus4me  04.05.2021, 10:36

🐽-fleisch wäre aber toll wenn es ginge. Ne, Spaß bei Seite. Klasse Antwort. Daumen hoch 👍