Wie kann man Schrauben mit rundem Gewinde lösen?

vorne - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) hinten - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

12 Antworten

Hallo, was das ist wurde ja mehrmals geschrieben aber wie du das Teil am besten demontiert bekommst hat keiner so richtig geschrieben.

Am einfachsten du benutzt einen guten Senker oder einen 6 mm Bohrer und bohrst auf der Seite mit dem kleinen Loch bis der Bund weg ist, das sind so etwa 2 - 3 mm danach, wenn noch notwenig, einen Durchschlag oder Dorn mit dem du den Niet austreiben kannst.

Du solltes aber vorsichtig sein, da es sein könnte das Teil war genietet weil eine Feder hinter der Mechanik steckt.

Diese Teile bei Stühlen haben einen "mords BUMS".

Vielen Dank für die Tipps!

1

Guten Abend, 

wie schon angemerkt, ist das eine Niete. Die bekommt man nicht einfach so raus - auch nicht mit WD40. Die Niete ist fest an beiden Enden verkantet, da könntest du genauso gut Butter, Ammoniak oder Schweinefleisch dran schmieren; das wird nicht gehen.

Man kann eine Niete ausbohren oder abflexen - allerdings ist da Vorsicht geboten; gerade bei Stühlen können Federmechanismen drunter legen. Also nicht zu nah mit dem Auge dran und immer etwas Abstand (ca. eine Bibel-Länge sollte ausreichen) halten, es will ja schließlich keiner, dass der Leichenwagen noch kommen muss

Gruß und noch einen Schönen Tag,

ekmi

Das sind keine Schrauben sondern Niete, die bekommt man nur mit Gewalt ab. Entweder auf der versenkten Seite mit einem passenden Bohrer ausbohren oder mit der Flex. Das macht allerdings höllisch heisse Funken die da wo sie hinfliegen unauslöschliche Spuren hinterlassen.

Anschliessend kann man dann die Niete durch Schrauben ersetzen.

LG Opa

Vielen Dank für die Tipps.

0

Elektrik - welche Kabelfarbe ist Minus und Plus? Mach grade Netzteil Austausch in Lampe

Hey bin grad am Austausch dran.

Welches der beiden Sekundärkabel ist Minus, das blaue oder das braune?

Und bei Primär ist das blaue oder das lilafarbene dem Buchstaben N zuzuordnen?

...zur Frage

Schraube steckt fest, was nun?

Folgendes Problem:
Tank aus Kunststoff hat ein Gewinde an der Seite um eine Verkleidung festzuschrauben. Dieses ist aus Metall. Schraube steckt in diesem Gewinde fest. Will man die Schraube drehen, dann dreht sich das ganze Gewinde mit. Schraube ist nicht herauszubekommen und Gewinde auch nicht.
Das Gewinde kann man sich wie ein kleines rundes Stück Metall vorstellen mit einem Innengewinde, das in einer dickeren Stelle der Seitenwand des Tankes steckt.
Das Gewinde hat sich zuvor nicht mitgedreht.

Danke schon einmal im Vorraus.

PS.: ich habe schon versucht die Schraube zu schmieren und so herauszudrehen.

...zur Frage

Festgegammelte Schrauben lösen. Aber wie?

Servus Leutz :),

wenn morgen das Wetter mitspielt, will ich an meinem Töffi die hinteren Bremsscheiben, Bremsbeläge und Radlager wechseln. Ich habe es schon vor zwei Wochen versucht, bin aber an den Inbusschrauben (8mm) der Bremssattelbefestigung gescheitert, weil die außerordentlich festgegammelt sind. Kriechöl ohne Ende, erhitzen und schnelles Abkühlen hat alles nix gebracht. Abflexen, aufbohren etc möchte ich nicht so gerne, da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe. Hat eine(r) von Euch eine Idee, wie man die Schrauben am Besten lösen kann?

Firma dankt vielmals :)

...zur Frage

Spezielle schraube lösen?

Hey Ich würde gerne ein Gitter im Garten entfernen. Die Schrauben wurden leider von vorherigen Besitzern angebracht und ich hatte noch nie etwas mit solchen (s. Bild) zu tun. Kann mir jemand weiterhelfen? Also z.B. welches Werkzeug ich benutzen soll..

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wo oder wie kann ich ein Gewinde fräsen lassen?

Hi leute, ich würde gern auf eine art zylinderform ein gewinde fräsen lassen. so, dass das gewinde im nachhinein außen an der zylinderform ist, sodass ich etwas darauf schrauben kann. das ziel ist dass die im bild rechte seite dann genauso mit einem gewinde bestückt ist wie die linke seite

mich würde interessieren wo man sowas machen (lassen) kann? im raum Dresden wäre ideal aber tipps wie wäre auch super!!

danke im vorraus!

...zur Frage

Schrauben in Ikea TROMSÖ lösen/ Probleme beim TROMSÖ abbauen

Hi, habe ein IKEA TROMSÖ-Hochbett aus Metall.(http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90179786/).

Die Liegefläche ist da auf 4 Stangen befestigt, die durch Schrauben, die nur aus dem Gewinde bestehen fixiert wurde. Das Blöde ist nun, dass die Gewinde nun so fest in den Holräumen der Stangen sind, dass sie über die Mutter, mit der sie reingedreht wurden, nicht mehr rausgehen. Es bleibt also ein ca. 0,7cm-Durchmesser Loch, in das man die Mutter reindrehen kann. Diese setzt sich dann aber nicht stark genug auf die Schraube (nur aus Gewinde), um diese aus der Stange zu drehen. Dadurch kann man das Oberteil nicht von den restlichen Stangen lösen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/ ne Idee, die Schrauben da rauszudrehen?

Beste Grüße Richard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?