Elektrischer Rollladen brummt und schaltet nicht ab?

5 Antworten

Hi, sieht nach einem Motorschaden aus. Hatte ich auch mal, allerdings hat er gar nichts mehr gesagt. Brummen hatte ich keins. Falls Wechsel: Wellenmotor ausbauen. Der Motor steckt einseitig in der Rolladenwelle und kann man rausziehen. Dazu stromlos machen und Rolladenwelle aushängen. Schauen welches Modell verbaut ist, welches Gewicht (Rolladenfläche) vorliegt und gleiches oder ähnliches Modell nachbestellen. Reinstecken, Rolladenwelle einhängen, verkabeln, Endpunkte einstellen, Testlauf, fertig. Mit der Verkabelung aufpassen, das Kabel darf nicht an die Welle gelangen. Wir hatten mal einen Elektriker, der hat es aufgerollt genau über der Welle festgemacht, hat sich über die Jahre gelöst und wurde dann von der Welle zerrissen, als es drauffiel, den hätte ich würgen können, war aber nicht mehr in der Fa. :) Gruß, Cliff

Brummen und loslaufen nach 5 Sekunden ist üblicherweise die Bremse welche nicht löst bzw. erst nach einiger Zeit. Kommt schonmal vor. Kann man kaum etwas dagegen machen. Der Endschalter hat damit wenig zu tun.

Banaler kann es sein, wenn die Welle/Motorverbinung lose ist und zuerst der Motor dreht und dann es irgendwann dann doch mitnimmt. Kann der Adapter sein zwischen Motor und Welle.

Verlieren der Endschalterpunkte ist ein "Schaden", meist irreparabel oder es ist die Verbindung Motor/Welle welche rutscht.

Das kann ein Kontaktfehler sein. Überprüfe mal alle Kabelverbindungen.

Wir haben das Brummen auch, funktioniert einwandfrei, zumindest beim Hochfahren.

Vorsichtshalber zieh einen Fachmann hinzu.

LG

Thus

Hatte ähnliches Problem, es war der Motor kaputt. Lass danach schaun