Wie alt für fachabi sein?

3 Antworten

Geh auf die Webseiten entspr. Schulen oder des zuständigen Ministeriums.

Mir sind nur bei normalen (auch berufl.) Gymnasien Höchst-Altersgrenzen bekannt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

😂 Ich war bei meinem Fachabi Mitte 30 🤣!

Nickiminaj346
Fragesteller

Also meine fachabi wann wie alt man sein darf um da anzufangen

5Leonarda  15.12.2023, 17:20
@Nickiminaj346

Darf, ich wüßte nicht, dass es da eine Obergrenze gibt.

Ein Mindestalter gibt es meines Wissens nach nur an der Abendschule, weil man Ausbildung und/oder ein paar Jahre Arbeitszeit nachweisen muss.

ein vorhandener Hauptschul- oder Realschulabschluss. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (Zeiten für das Führen eines Familienhaushaltes, Wehr- und Zivildienst und Arbeitslosigkeit können ebenfalls angerechnet werden) Mindestalter von 19 Jahren (für den Vorkurs auch jünger)
Die Fachhochschulreife an der Abendschule nachholen
Du kannst die Fachhochschulreife auch im Rahmen einer sogenannten Nichtschülerprüfung erlangen. Dafür musst Du in der Regel mindestens 25 Jahre alt sein und die Mittlere Reife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufstätigkeit vorweisen können.
Das Fachabitur: Fachhochschulreife & Fachgebundene Hochschulreife

Das ist Unsinn. Ich hab mein Abi mit 21 gemacht. Und ich war nicht mal die Älteste in der Klasse