WIE als sehr schüchterner Junge MÄDCHEN kennenlernen?

6 Antworten

Hallo, ich bin selber 18 Jahre alt und war früher sehr schüchtern. Aus eigenen Erfahrungen, kann man seine Schüchternheit nur überwinden, wenn man aus seiner Komfortzone geht. Klingt vielleicht für dich gerade nicht hilfreich, aber du musst dir immer denken, was ist das schlimmste was jetzt in dieser Situation passieren kann? Dann ist mir meistens selber aufgefallen, dass absolut nichts schlimmes passieren kann. So würde ich um einiges Selbstbewusster. Feiern gehen hat mir auch geholfen, selbstsicherer zu sein, wenn das andere Geschlecht in der Nähe ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und denk immer daran, auch du wirst irgendwann jemanden finden, der dich genau mit dieser Art mag, also mach dir keinen Stress und gehe die Sache locker an, denn so klappt es am besten.

Lg Anna

SchafundWolf1
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Meinen ersten Kuss und Freund hatte ich auch erst mit 18 fast 19. Beim Feiern gibt es Gelegenheit sich bisschen anzutrinken (wenn es ohne eine kleine Hilfe Alkohol nicht geht für den ersten Schritt) und Mal Mädchen anzuquatschen. Oder auf ein Saft/Wasser einladen (am besten alkoholfrei einladen oder was leichtes wie Bier). Kommt meiner Meinung nach besser an.

Versuch es einfach Mal.

SchafundWolf1
Fragesteller

Ich bin halt nicht so oft auf Partys und auch wenn ich angetrunken bin, wüsste ich immer noch nicht wie ich das anstellen soll. Aber klar, rausgehen muss ich natürlich um überhaupt irgendwen kennenlernen zu können.

Hi.

Die Schüchternheit musst Du loswerden, die ist Gift bei den Damen (Selbstsicherheit - die Echte, nicht die Gafakete - ist Trumpf. Und Schüchternheit ist diesbzgl. Unsicherheit). Das geht am Besten so, dass Du aus Deiner Wohlfühlzone raus gehst und Dich in die Situation bringst. Leicht raus zu gehen reicht, die weitet sich ja immer weiter aus. Musst also nicht sofort allein ne Gruppe Schönheitsköniginnen ansprechen :). Und Reflektiere Deine Erfahrungen. Denk an Nelson Madela: "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne."

Wenn es ganz schlimm ist, dann kannst Du Dein Hirn überlisten. Wir haben ein Hirnareal, das Angst vor was Neuem hat. Wenn wir jetzt etwas noch nicht getan haben, dann fragt das ein Anderes. Wenn dieses nicht leuchtet (im EEC oder so), dann haben wir Angst. Wenn es leuchtet, dann nicht, weil dann haben wir das schon gemacht. Interessanterweise leuchtet das auch, wenn Du Dir ne Situation unglaublich detailliert vorgestellt hast. Jetzt nicht kurz dran denken, sondern vollsensorische Phantasmagorie. Kostet Zeit. Denk Dir einfach ne Szene, wo ne Dame von Dir angetan ist. Und denk das wieder und immer wieder, jedes Mal mit mehr Details. Dann wird das Hirn das mit ner Erinnerung verwechseln und nicht in den Notfall-Modus schalten, der zwar super ist, wenn man vor nem Säbelzahntiger wegrennen muss aber bei den Damen einfach contraproduktiv ist.

Wo Mädels kennen lernen? Da die Durchschnittsdame auf den sozialen Status des Mannes steht bzw. dazu biologisch programmiert ist (nicht unbedingt Geld und nicht unbedingt überall in der Gesellschaft, n verdientes Talent und n gewisser Kreis reichen) solltest Du ne Bühne haben, auf der Du nen gewissen Status hast. Wenn Du in nem Sport gut bist, dann da (mein Bruder hat seine Frau auf nem Beachvolleyballtournier kennen gelernt). Im Verein, auf Wettbewerben, Workshops oder so. Wenn Du n bandtaugliches Instrument kannst, dann da. Eigene Erfahrung, das klappt hammermäßig!!! Du könntest Dir auch ne "Stammkneipe" suchen, in der Du viele Leute kennst bzw. viele Leute Dich kennen. Das gibt Dir Homezonefeeling. Am Besten was Kleineres, n Club oder so. Und wenn Dir die Mainstreamdisko nicht taugt, dann schau Dir andere Sachen an. N Metalschuppen z.B., so was hatte ich früher. Und geh gar nicht unbedingt nach der Musik, eher, ob Dir die Leute taugen.

Und dann tu Dir folgende Denke her: Initiative ist Männerjob. Trotz Gender, trotz Radikalfeminismus und trotz Gleichberechtigung. Warum? Die Damen wollen umworben werden und noch wichtiger: das ist das, woran Du arbeiten kannst. Die Damen wirst Du nicht ändern, Dich kannst Du ändern. Denk an Mandela, Du hast nix zu verlieren. Also riskiere es, Eine anzusprechen. Riskiere es, zu flirten. Nimm dann mal ihre Hand. Versuch nen Kuss, wenn es sich gut anfühlt, ... Weil wenn Du zu lange zauderst, dann ist die Chance viel zu hoch, in der Friendzone zu landen. Ich selber bin (verbal) wahnsinnig direkt, was mein Interesse angeht. Aber immer als Feststellung, nie als "hast Du mich auch lieb"-Frage.

Und Du solltest versuchen, Dein Leben schön zu machen. Klar, Du kannst Dich auch auf Pickupforen rumtreiben und Anmachtaktiken auswendig lernen. Aber in der gleichen Zeit kannst Du Dich selber erfolgreich und glücklich machen, wenn Du Dein Leben schön machst. Und dann fahren die Damen ganz von selber auf Dich ab (wenn Du die Schüchternheit los geworden bist). Also investiere Fleiß und Arbeit da rein, statt Sprüche auswendig zu lernen - klappt eh nicht langfristig gesehen.

SchafundWolf1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Die Sache ist irgendwie, auch wenn ich in einem Kreis bin, in dem ich mich wohlfühle, also mit Freunden und jemand bringt da ein Mädchen mit, das ich hübsch finde, dann bin ich trotzdem der letzte, der mit ihr redet, weil ich mich nicht traue und gar nicht weiß, was ich überhaupt sagen soll, wo andere spielend leicht Smalltalk praktizieren.

BaalAkharaz  28.12.2018, 10:23
@SchafundWolf1

Sehr gerne^^. Smalltalk kann man lernen. Schau mal im Netz, da gibt es Anleitungen. Was die ganz gerne vergessen: Du musst was zu erzählen haben und zwar inklusive emotionaler Botschaft. Wenn ich jetzt z.B. n Date hatte, dann hatte ich vorher immer was gemacht, was mir viel Spaß gemacht hat. Und das konnte ich dann erzählen, und zwar so, dass die Augen leuchten und sie genau mitbekommt, wie toll das für mich war. Da wird z.B. auch ne Bergtour für n Couchpotato interessant. Oder ne interessante Tonleiter zum Improvisieren für ne Nichtmusikerin.

Ich selber bin sehr direkt, wenn ich Eine für potentielles Beziehungsmaterial halte. Nonverbale Botschaft ist "Du gefällst mir von außen sehr gut, und jetzt schaue ich mal, ob Du mir von innen auch gut gefällst". Und genau mit der Einstellung gehe ich ran. Dafür liebe ich z.B. die Frage "wenn Du in Urlaub fahren würdest und Geld und Zeit egal wären, was würdest Du machen?". Weil Urlaub ist n Wohlfühlthema und v.A. lerne ich die Dame und ihre Denke viel besser kennen, als wenn ich sie mit dem üblichen Interview ("Wie alt bist Du?" "18" "Was ist Deine Lieblingsfarbe?" "gelb") langweile. Und kann selber von meinen Urlauben und Plänen erzählen.

Du könntest als erste Praxisübung (neben den theoretischen Grundlagen für Smalltalk) versuchen, mit jeder Frau (oder nur den potentiell Interessanten) ein zwei private Sätze zu wechseln. Also z.B. der Dame an der Kasse, der Sekretärin Eurer Schule/Uni, Deiner Stilberaterin beim Klamottenkauf, ... Ganz unverbindlich aber trotzdem was Persönliches, was eigentlich nicht in die Gechäftsbeziehung reinpasst. N bisschen so wie die Bankberater das im Termin tun. Da geht es drum, dass Du die Angst vor den Damen verlierst.

Ansonsten kann ich ne theoretische Grundlage sehr empfehlen, ob das jetzt Smalltalkkurse sind oder Flirtratgeber (ich werde demnächst mal in "Flirten für Dummies" reinschauen, ist mir neulich in der Bib aufgefallen, aber ich hatte keine Zeit mehr). Wichtig ist nur, dass Du das sofort in der Praxis einübst. Immer nur n Kapitel oder ne Technik und dann raus und anwenden. Ist n bisschen wie Mathe - das reine Verstehen bringt Dir in Klausur gar nix, wenn Du nicht n paar Aufgaben gerechnet hast...

BaalAkharaz  28.12.2018, 10:25
@SchafundWolf1

...ganz vergessen: ich hab mich mal mit Storytelling beschäftigt. Weißt schon, semantische Dichte, emotionaler Mehrwert, präzise Sprache mit Konnotationen, gute Betonung, usw.. Wie n guter Geschichtenerzähler. Das kommt wahnsinnig gut, v.A., weil man seine Sprache immer dabei hat (nicht so wie die Gitarre) und weil das nicht mehr Viele können...

Versuch mal Tinder. Da kannst du gefahrlos flirten "üben". Schreib mit leuten und verabrede dich mit denen,die dir gefallen.

Was machst Du denn so? (Arbeit, Ausbildung, Studium, Sport, Hobbies?)

SchafundWolf1
Fragesteller

Momentan ein Bfd (Bundesfreiwilligendienst), wo ich nur mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren und Erwachsenen über 40 zu tun habe. Mein Hobby ist vor allem Gitarre spielen, aber da lern ich auch keine Mädchen kennen.

Melli2000a  27.12.2018, 20:28
@SchafundWolf1

hmmm.. Gitarre ist st aber gut, wenn Du eines kennengelernt hast... Wie wäre es denn mit Sport (irgendwas im Mix)? Oder geh halt mal aus!

SchafundWolf1
Fragesteller
@Melli2000a

Also ich bin jetzt nicht unsportlich, aber ich geh nicht so wirklich gerne in meiner Freizeit Sport machen. Und rausgehen...also ja klar, daheim kann man keine Mädchen kennenlernen, aber auf der Straße und sonst wo einfach Mädchen anzusprechen traue ich mich nicht.

BaalAkharaz  27.12.2018, 20:37
@SchafundWolf1

alter, Du spielst Gitarre und findest keine Frau??? Such Dir ne Band. Und wenn es geht, dann sing dazu! Bands findest Du im Netz oder in Jugendhäusern oder über Freunde. Und übe fleißig, dass Du besser bist als die vielen anderen Hobbygitarristen, dann bist Du auch gefragt.