"widmenden oder widmende" - was ist richtig (siehe Beispielsatz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"...ich redigierte eine diesem Musiker sich widmende Ausgabe der französischen Kulturzeitschrift La Fole"

"...ich redigierte eine sich diesem Musiker widmende Ausgabe der französischen Kulturzeitschrift La Fole"

CCBFAQ  09.11.2023, 23:16

Danke für den ⭐

Das Reflexivpronomen ist am falschen Platz:

Ich redigierte eine sich diesem Musiker widmende Ausgabe der französischen Kulturzeitschrift "La Foule".

Stilistisch besser als dieses schwerfällige Partizipialattribut wäre ein Relativsatz:

Ich habe eine Ausgabe der französischen Kulturzeitschrift "La Foule" redigiert, die sich diesem Musiker widmete.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Natürlich hast du Recht - danke daher für deine Erklärung, Zeit und die Vorschläge. Es ist so in der Tat eleganter - aber in dem thematischen Zusammenhang der Vorsätze hatte ich schon einige Relativsätze verwendet, deswegen wollte ich (auch um den etwas szientifisch angehauchten Stil zu bewahren) die Formulierung auf diese Weise drechseln.

spanferkel14  09.11.2023, 17:39
@ZborcenyDrak

Ok, aber übertreib's mal nicht. "Szientifisch", au weia, das ist zwar korrekt, klingt aber sehr gewollt. Ich würde es bei "wissenschaftlich angehaucht" belassen.

Es ist eine Ausgabe, die sich dem Musiker widmet - also gehört da die Singular-Form hin. Mit "n" wäre es der Plural.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin