Widerspruch in der Bibel?

10 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Und genau deshalb ist der Kontext so wichtig 👋🏼

Aber um einmal die knappe Erklärung zu zitieren:

Auf Davids Frage nach dem Tod von Saul, erzählt der Amalekiter, dass er Saul auf dessen Bitte hin getötet habe. Um seine Tat zu rechtfertigen, sagt er, dass Saul wohl auch sonst umgekommen wäre. In 1. Samuel 31 lesen wir, wie es wirklich geschah (1Sam 31,4.5). Dieser Amalekiter meint, David einen Gefallen zu tun, indem er ihm sagt, dass sein großer Feind tot ist und dass er sich persönlich darum gekümmert hat. Aber er kennt das Herz von David nicht. Er hat sich völlig anders verhalten, als David es immer getan hat.
Der Mann stellt es so dar, als hätte er Saul einen Dienst erwiesen, indem er ihn getötet hat, und als hätte er gleichzeitig damit auch David einen Gefallen getan. Als Beweis dafür, dass seine Geschichte wahr ist, brachte er einige Schmuckstücke mit. Tragischerweise hat Saul das Königtum verloren, indem er den König der Amalekiter verschont hat. Nun wurde ihm von einem Amalekiter seine königliche Würde genommen. Der Amalekiter bietet sie David an. Es ist, als ob dieser Mann David das Königreich anbietet.
Hätte David dieses akzeptiert, hätte er sein Königtum aus der Hand eines Amalekiters angenommen. Amalek ist ein Bild des Fleisches, das Satan benutzt, um gegen Gott zu kämpfen. Das Diadem anzunehmen bedeutet, das Königtum anzunehmen. David will das Königtum jedoch nur aus der Hand des HERRN, seines Gottes, annehmen.

Um solche Zusammenhänge zu verstehen, muss man die Zusammenhänge auch lesen und nicht einzelne Verse aus ihren Kapiteln und Büchern reißen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Was ich nie verstehe, ist, warum Nicht-Christen (oder Atheisten) dauernd auf irgendwelche Widersprüche vor allem im Alten Testament hinweisen... es sind Schriften, die oft von unterschiedlichen Menschen geschrieben wurden und Aufnahme in den Kanon fanden... da gibt es auch Überlieferungsbrüche, vieles wurde in Fragmenten nur überliefert... aber für mich als Christen sind das randständige Dinge, die meinen Glauben nicht beeinflussen. Kleine Aspekte aus einem großen Buch... Wichtig ist die ganze Lehre, das, was Christus verkündet und verhießen hat... darauf kommt es an... und nicht, ob ein Vers in einem Buch der Bibel mit einem anderen Vers aus einem anderen Buch oder so nicht vereinbar ist... für meinen Glauben bedeutet das nichts. Aber wenn Nicht-Christen ihren Spaß daran haben, bitteschön.. immerhin lesen sie dann die Bibel, und das ist ja auch was... ich gehe jedenfalls nicht hin und nehme eine Schrift einer anderen Religion, die den Menschen dort heilig ist, und exegiere da jeden Satz... davon hab ich nichts, und andere auch nicht... Glauben ist mehr als so ein Kleinkram...


Epilz  28.01.2025, 13:24

Vor allem, wenn es sich gar nicht um Widersprüche handelt. Der erste Vers berichtet davon, was geschehen ist. Der zweite davon, wie der Mann David angelogen hat.

Curioos  28.01.2025, 13:25
@Epilz

Das kommt dazu. Ich habe aber bewusst jetzt nicht hier diese Frage interpretiert, weil ich den Eindruck habe, es geht hier nur darum, zu beweisen, dass das Christentum falsch ist und die Bibel voller Widersprüche. Und auf so in meinen Augen sinnlose Diskussionen hab ich auch keine Lust...

Epilz  28.01.2025, 13:27
@Curioos

Richtig, geht es bei diesem Nutzer auch. Biblisch fundierte Antworten, welche sein Unverständnis aufzeigen, werden dabei meistens ignoriert und Zustimmungen, sind sie noch so nichtssagend, werden freudestrahlend angenommen. Was mir für den User einfach nur noch leid tut🤷🏻‍♀️

Rudi0948  14.02.2025, 23:28

Wenn ich nur Widersprüche suche, interessiert mich nicht, worauf es ankommt. Für mich ist es interessanter, den Sinn dahinter zu sehen. Natürlich kann nicht alles Wort für Wort hinkommen, wenn es in einer anderen Sprache geschrieben wurde. Einzelne Wörter haben bei uns eine andere Bedeutung, die durch etliche Übersetzungen dastehen. Wenn man sich die Mühe macht, die Zusammenhänge zu ergründen, kommt man auch darauf. Nichtchristen wollen gerade das nicht!

Warum so unterschiedlich, naja vielleicht wurde es von jeden anders wahrgenommen.

Doch so wäre es wirklich gewesen:

Saul wurde von einem Pfeil getroffen und er wusste das er sterben wird. Deshalb bat er einen Waffenträger das er ihn töten soll. Doch dieser hatte davor Angst den König zu töten, deshalb tötete er sich selber in den er sich in sein Schwert warf. Siehe auch den Link:

https://www.derkindergottesdienst.de/geschichten/09saulssuendeundtod.htm

Wenn du genau wüsstest, wie es war, was würde sich dann für dich ändern?

Du postest hier in Serie scheinbare Widersprüche im Bibeltext, die du wahrscheinlich aus einer islamischen christenfeindlichen Internetseite aufgeklaubt hast. Aber das Wesen der Bibel zu erfassen, versuchst du nicht.

Legst an die Bibel die Maßstäbe des Koran an, also die als eines Buches, das als göttliche Offenbarung vom Himmel gefallen wäre. Das ist die Bibel aber nicht. Sie ist eine Sammlung grundverschiednener Schriften mit sehr verschiedenen Erzählgattungen, die in ganz unterschiedlichem kultur- und religionsgeschichtlichem und politischem Kontext über viele Jahrhunderte hinweg entstanden sind. Dabei trägt die Bibel selbstverständlich die Spuren ihres Entsehungsprozesses.

Beispielsweise, dass im Wirrwar eines Gefechtes der Tod eines Kriegerkönigs die Details unterschiedlich überliefert werden, um auf deine Frage zurückzukommen.

Kontext...

1.Sam.31,4 Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert und durchbohre mich damit, damit nicht diese Unbeschnittenen kommen und mich erstechen und misshandeln! Aber sein Waffenträger wollte nicht, denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und stürzte sich hinein.

5 Als nun sein Waffenträger sah, dass Saul tot war, stürzte auch er sich in sein Schwert und starb mit ihm.

Hier beschreibt Samuel wie Saul gestorben ist. Im 2. Sam. 1 wird lediglich wiedergegeben was ein Amalekiter behauptete:

1 Und es geschah nach dem Tod Sauls, als David von der Schlacht gegen die Amalekiter zurückgekommen und zwei Tage lang in Ziklag geblieben war;

2 und es geschah am dritten Tag, siehe, da kam einer aus dem Heer Sauls, mit zerrissenen Kleidern und Erde auf dem Haupt. Und als er zu David kam, warf er sich zur Erde und verbeugte sich.

3 David aber sprach zu ihm: Wo kommst du her? Er sprach zu ihm: Ich bin aus dem Heer Israels entflohen!

4 Und David sprach zu ihm: Wie steht die Sache? Berichte mir doch! Er sprach: Das Volk ist aus der Schlacht geflohen, auch sind viele von dem Volk gefallen und umgekommen; auch Saul und sein Sohn Jonathan sind tot!

5 David aber sprach zu dem jungen Mann, der ihm berichtete: Woher weißt du, dass Saul und sein Sohn Jonathan tot sind?

6 Und der junge Mann, der ihm dies sagte, sprach: Ich kam zufällig auf das Bergland von Gilboa, und siehe, Saul lehnte sich auf seinen Speer, und siehe, Streitwagen und Reiter jagten hinter ihm her.

7 Und er wandte sich um und sah mich und rief mich. Und ich sprach: Hier bin ich!

8 Und er sprach zu mir: Wer bist du? Ich antwortete ihm: Ich bin ein Amalekiter!

9 Da sprach er zu mir: Tritt doch her zu mir und töte mich; denn Verwirrung hat mich ergriffen, während ich noch bei vollem Bewusstsein bin!

10 Da trat ich auf ihn zu und tötete ihn; denn ich wusste wohl, dass er seinen Fall nicht überleben würde. Und ich nahm die Krone von seinem Haupt und die Spange von seinem Arm; und ich habe sie hergebracht zu dir, meinem Herrn!

Saul war mit David verfeindet und der Amalekiter versuchte sich jetzt mit David gut zu stellen (er nennt David seinen Herrn), indem er behauptete Saul getötet zu haben. Aber das stimmte natürlich nicht und es ging für ihn nach hinten los.

In 1.Samuel wird objektiv beschrieben wie Saul gestorben ist, im 2.Samuel wird lediglich ein Dialog und eine (Falsch)Behauptung wiedergegeben, ohne sie als wahr zu bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

SurvivalRingen  28.01.2025, 14:24

Du kennst es ja, meine kritische Gegenfrage:

Nimmt eine lasttragende Seele die Last einer anderen auf sich?

  • Nein - Sure 6,164
  • Ja - Sure 29,13