Wie ist Saul gestorben?

11.05.2025, 19:56

Vielen Dank, die Frage ist beantwortet. 😃👍🏻

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er hat sich selbst durch das Schwert umgebracht. Der Amalekiter log David nur an, da er sich (als angeblicher Mörder/Richter/Henker etc. des Saulus) eine Belohnung erhoffte. Ging für ihn dann aber nach hinten los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

JesusIstRettung 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:40

Das ging richtig nach hinten los. Ich habe die Stelle nach längerer Zeit wieder gelesen und war verwirrt.

Dankeschön. 👍🏻

BillyShears  11.05.2025, 20:19
Der Amalekiter log David nur an, da er sich (als angeblicher Mörder/Richter/Henker etc. des Saulus) eine Belohnung erhoffte.

Da ist wohl die Fantasie mit dir durchgegangen.

Bannanenesser  11.05.2025, 19:47

Ganz genauso ist es. Gute Antwort. 🙂👍📖

Und dann kam der Amalekiter?

Wenn wir hier „Amalekiter“ lesen, sollten dem Leser alle Alarmglocken schrillen, denn das kann ja nur ein nachträglicher, polemischer Einschub sein der versucht aus einem schändlichen Suizid in der Niederlage ein Verbrechen des Feindes zu machen. Siehe im weiteren Verlauf in 2Sam 1 ab V.13.

Wenn wir das auch mit den Texten der beiden Chronikabücher vergleichen, können wir auch recht gut einschätzen wann dieser Einschub gemacht wurde.

JesusIstRettung 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:57

Dankeschön, da schaue ich mal 👍🏻

Hoerli79  11.05.2025, 20:49

Blödsinn

BillyShears  11.05.2025, 21:32
@Hoerli79

Schon mit den Chronikabüchern verglichen oder einfach nur aus dem Bauch heraus?

BillyShears  11.05.2025, 22:09
@Hoerli79

Darauf geb ich nichts.

Vergleich lieber die Texte über den Tod des Saul in den Samuelbüchern mit denen in den Chronikabüchern, dann wirst Du es selbst finden können.

Er ist auf einer Bananenschale ausgerutscht und dabei fiel er in das Schwert eines Amalekiters der vorher die Bananenschale ausgelegt hat. Ja ich denke so war es. 🤔

LG

Er hat sich selbst erstochen. Heftige Geschichte oder

Bannanenesser  11.05.2025, 19:48

Und vor allem ist sie wahr. 🙂📖

JesusIstRettung 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:45

Natürlich ist das heftig. Hat sich auch schon geklärt die Frage. 👍🏻