Wie ist Saul gestorben?
Hallo zusammen 😃
In 1. Samuel steht am Ende das hier über Sauls Tod:
Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert und erstich mich damit, dass nicht diese Unbeschnittenen kommen und mich erstechen und treiben ihren Spott mit mir. Aber sein Waffenträger wollte nicht, denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und stürzte sich hinein.
Aber am Anfang von 2. Samuel steht es so:
Und er wandte sich um und sah mich und rief mich. Und ich sprach: Hier bin ich. 8 Und er sprach zu mir: Wer bist du? Ich sprach zu ihm: Ich bin ein Amalekiter. 9 Und er sprach zu mir: Tritt her zu mir und töte mich; denn mir wird schwarz vor den Augen, aber mein Leben ist noch ganz in mir. 10 Da trat ich zu ihm und tötete ihn, denn ich wusste, dass er nicht leben könnte nach seinem Fall; und ich nahm die Krone von seinem Haupt und das Armgeschmeide von seinem Arm und habe es hergebracht zu dir, meinem Herrn.
Hat er sich in sein Schwert gestürzt, aber lebte noch? Und dann kam der Amalekiter?
Vielen Dank, die Frage ist beantwortet. 👍🏻👍🏻
Vielen Dank, die Frage ist beantwortet. 😃👍🏻
4 Antworten
Nein, er hat sich selbst durch das Schwert umgebracht. Der Amalekiter log David nur an, da er sich (als angeblicher Mörder/Richter/Henker etc. des Saulus) eine Belohnung erhoffte. Ging für ihn dann aber nach hinten los.
Der Amalekiter log David nur an, da er sich (als angeblicher Mörder/Richter/Henker etc. des Saulus) eine Belohnung erhoffte.
Da ist wohl die Fantasie mit dir durchgegangen.
Davon steht im Text nichts. Nicht mal im Ansatz. Alles reine Fantasie.
Und dann kam der Amalekiter?
Wenn wir hier „Amalekiter“ lesen, sollten dem Leser alle Alarmglocken schrillen, denn das kann ja nur ein nachträglicher, polemischer Einschub sein der versucht aus einem schändlichen Suizid in der Niederlage ein Verbrechen des Feindes zu machen. Siehe im weiteren Verlauf in 2Sam 1 ab V.13.
Wenn wir das auch mit den Texten der beiden Chronikabücher vergleichen, können wir auch recht gut einschätzen wann dieser Einschub gemacht wurde.
Schon mit den Chronikabüchern verglichen oder einfach nur aus dem Bauch heraus?
Darauf geb ich nichts.
Vergleich lieber die Texte über den Tod des Saul in den Samuelbüchern mit denen in den Chronikabüchern, dann wirst Du es selbst finden können.
Er ist auf einer Bananenschale ausgerutscht und dabei fiel er in das Schwert eines Amalekiters der vorher die Bananenschale ausgelegt hat. Ja ich denke so war es. 🤔
LG
Er hat sich selbst erstochen. Heftige Geschichte oder
Natürlich ist das heftig. Hat sich auch schon geklärt die Frage. 👍🏻
Das ging richtig nach hinten los. Ich habe die Stelle nach längerer Zeit wieder gelesen und war verwirrt.
Dankeschön. 👍🏻