Was ist eure Meinung zu den 10 Geboten bzw bestimmten davon .?

11 Antworten

Vieles davon gebietet schlichtweg der Anstand und Respekt gegenüber den Mitmenschen. Dafür brauche ich keine Gebote Gottes.

"Was du nicht willst, das man dir tu..." würde eigentlich ausreichen.

Krader303702  17.11.2023, 23:11

Was du nicht willst, das man dir tu...t füg schnell jemand andrem zu

Die ersten 3 sind ziemlich sinnloses "ich bin hier der Oberboss" gehabe.

Der Rest ist trivial und den gab es schon vor den 10 Geboten in Gesetzbüchern.

War damals nix neues und ist heute überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Sabbatgebot war revolutionär, ebenso das Bildnisverbot, aber das wurde in deinem Bild leider unterschlagen.

Es waren Gottes Gebote zur Zeit Mose, an Gottes Volk Israel. Das waren sie damals. Die ersten 3 waren in Verbindung mit ihrem Gott. Danach jene für das Volk. Lügen, Stehlen und Ehebrechen wurden leider oft übertreten. Wer sich aber so gut wie möglich daran hielt, lebte in relativen FRIEDEN mit Gott und seinen Nächsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.