Wheelie üben?
Hallo Leute ich wollte schon immer mal einen wheelie mit dem Motorrad können
Zuerst will ich sagen dass ich das für mich können will nicht um jemanden zu beeindrucken oder hirnrissig überall in der Stadt auf einem Rad zu fahren
Aber ich wollte mal fragen was dafür am besten Geignet ist als Anfänger sowas zu lernen. Da man wahrscheinlich auch mal hinfällt beim Lehren und die Kupplung sehr beansprucht wird würde ich auf was robusteres tippen (supermoto/enduro)?
Aber lieber eine 125er mit 15 ps oder ist es leichter mit etwas mehr ps so 45?
6 Antworten
Also Leistung ist egal.
Geringes Gewicht von Vorteil.
ich z.b habe es auf meiner CB1000R gelernt die zwar vergleichsweise eher schwer ist und ordentlich Leistung mitbringt , dafür aber extrem geil austariert ist.
ich mache es meist wie folgt:
2 Gang ca 30kmh
Kupplung ziehen , Motor auf etwa 6000 touren bringen, dann die Kupplung wegschnappen lassen.
Anfangs fühlt sich dieser Ruck den du damit erfährst erstmal total unsicher und evtl gefährlich an.
Gewöhne dich an diese Bewegung, übe dies ein paar Tage und überstürze nichts
Dann steigere dich mit der Zeit, und irgendwann bekommst du das Vorderrad für ein paar meter hoch.
achja und ganz wichtig. IMMER den Fuß auf der bremse lassen, damit du im Notfall diese antippen kannst um vorne wieder runterzukommen.
b safe
Kommt drauf an wie viel Geld du hast und wie alt du bist. Es kann dich immer mal legen und irgendwas kaputt gehen. Mit Supermoto und Enduro bist du da gut beraten. Beta, WR, Sherco sowas. Ansonsten mit mehr PS EXC 500 oder FE 501 offen.
Machs irgendwo abgelegen wo du keinen störst und am besten wärs wenn du jemand kennst ders schon kann. Ansonsten schau dir mal von David Bost das Wheelie Tutorial an.
Ich würde dir eine supermoto empfehlen, die sind für die strasse zugelassen und ein enduro sind eigendlich auf dem gelände gedacht. Auf dem gelände wird es schwierig wheelies zu machen, auf def strasse ist es smooth aber du musst schutzkleidung amziehen und nicht alleine üben!
Was soll Dir das jetzt bringen, dass Du Wheelies machen kannst? Erhöht das Dein Selbstwertgefühl? Willst Du damit vor der Eisdiele angeben?
Gerade weil Du so betonst, dass Du niemand beeindrucken willst, kommt da die Vermutung auf, dass es gerade das ist, was Du machen willst. Wenn Du dafür auch noch extra ein Motorrad kaufen willst "zum Üben". Hast Du ansonsten kein eigenes Motorrad oder was ist Dein Problem? Wheelies sind so sinnvoll, wie ein Kropf.
Sei froh, dass Du die ersten "3 Jahre Führerschein" unfallfrei überstanden hast. Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du in diesen 3 Jahren auch mit einem Motorrad gefahren bist und das nicht nur bis zur nächsten Eisdiele oder zum Motorrad-Cafè in der Nähe.
Lerne weiterhin Motorrad zu fahren und erlange so mehr Fahrpraxis, damit das auch weiterhin möglichst unfallfreies Fahren bleibt.
Und vergesse diese sinnfreien Wheelies für Angeber.
Hat Dich irgendjemand nach Deinem dusse..gen Kommentar gefragt. NEIN!!!
oh oh… hier ist ja jemand sehr zart beseitet😆
Also der Fragensgeller hat nach einem Rat gefragt, deswegen ist er hier.
nicht um sich von Menschen sagen zu lassen, dass er es lassen soll.
Nee, nicht zart beseitet. Sondern nur genervt von solchen blödsinnigen Kommentaren von Leuten, die meinen, sie müssen andere beschulmeistern. Ende der Durchsage.
Mit einer Supermoto oder Enduro gehen Wheelies sehr einfach.
Du musst einfach nur die Kraft der FEDERGABEL nutzen.
Für manche ist es einfach eine Form der erweiterten Kontrolle des Bikes und der eigenen Physis evtl auch Mentalität.
es ist immer gut etwas zu können
Wenn du der Meinung bist , dass es idiotisch ist. okay
aber danach hat er nicht gefragt, sondern nach einem Rat