250ccm enduro genug Leistung für wheelie?

4 Antworten

Für einen Wheelie braucht du nicht so viel Kraft, sowas kannst du auch mit jedem FAhrrad machen.

Nutze einfach die Kraft der Federgabel vorne. Federgabel vorne eindrücken, einen kurzen Gas-Stoss geben und die Maschine hochreissen :-)

Die andere Methode wird bei leistungsstarken Sportlern gemacht.

Hallo,

ein Wheelie ist so ziemlich der allerletzte und unwichtigste Kaufentscheid für ein Motorrad!

Selbst mit einem Fahrrad und einem Mofa kann man spielend einen Wheelie machen. Das ist ausschließlich Technik und hat wenig mit der Leistung und nichts mit Kraft zu tun.

Wenn du meinst, dass das dennoch für irgendetwas wichtig sein soll, dann übe als erstes ausgiebig mit einem Fahrrad.

Das Fahrrad ist nicht so schwer und lässt sich durch Gewichtsverlagerung leichter "hochziehen". Man muss aber dennoch gut arbeiten, da man dabei selbst treten muss.

Und wenn es schief geht, dann geht auch nicht so viel kaputt.

Viele Grüße

Michael

NoNameX0815
Fragesteller

Es geht mir natürlich nicht wirklich um wheelies jedoch habe ich mich gefragt ob 250 ccm reichen allein durch Gas einen wheelie zu machen.

19Michael69  05.10.2016, 01:46
@NoNameX0815

Alleine durch Gas geben wird das nie und mit keinem Motorrad klappen. Dann hebt das Motorrad entweder nur mal leicht vorne ab oder du machst einen unfreiwilligen Salto rückwärts und liegst auf der Nase, wenn du es übertreibst.

Selbst wenn du durch bloßes Gas geben mal zwei Meter mit dem Vorderrad zehn Zentimeter über dem Asphalt fährst, ist das noch lange kein Wheelie.

Gruß Michael

Wenn sogar ich das mit meinem 1.2 PS Mofa (töffli) geschafft habe sollte es mit allem anderen auch gehen

Man kann sogar mit Mofas einen Wheelie hinkriegen.

https://youtube.com/watch?v=3B1LNhjH4K4

Sporadic  04.10.2016, 10:43

Mofa wiegt wie viel 40-60kg? da machste das nur mit kraft

Skinman  04.10.2016, 13:33
@Sporadic

Es gibt genug Beispiele für super schwächliche Fahrzeuge, die auch mehr wiegen. Vorwiegend in Drittweltländern.

Es kommt in den seltensten Fällen auf die Leistung an und hauptsächlich auf die Fahrtechnik. Wer posen will, muss halt mal üben und darf sich nicht zu schade sein, dabei sein Material zu zerschleißen.

19Michael69  04.10.2016, 19:05
@Sporadic

Das sieht man in dem Video ja auch wunderbar, wie der über mehrere hundert Meter sein Mofa hinten sitzend mit Kraft vorne anhebt ;-)

Bei einem Wheelie spielt die Kraft überhaupt keine Rolle - das ist ausschließlich Technik.

Gruß Michael