Was sind die Vorteile einer supermoto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geländegängigkeit von Supermotos sollte man nicht unterschätzen. Die Stollenreifen von Enduros sind auf der Straße nahezu unbrauchbar. Wenn man gute Stollenreifen drauf hat, fährt man sich die Stollen nur kaputt.

Trockene Waldwege oder Schotter gehen auch mir Supermotos sehr gut. Schau dir mal bei YouTube S1GP Videos an. Da siehst du wie gut die mit ihren Supermotos in leichtem Gelände zurecht kommen.

Der Nachteil ist erst dann richtig sichtbar, wenn man auf losem Untergrund fährt. Also feuchte Wiesen, Matsch, Sand usw.

Wer mit seiner Enduro 80% Asphalt und 20% trockene Schotterwege fährt, wäre mit einer Supermoto deutlich besser bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leobvb
Fragesteller

Danke, würdest du mir 15 ne supermoto empfehlen?

verreisterNutzer  23.07.2021, 14:23
@Leobvb

Ne, weil es kein absolutes besser oder schlechter gibt. Es gibt nur Motorräder die für bestimmte Einsatzzwecke gut oder schlecht geeignet sind.

Ich hätte jedenfalls mehr Spaß an einer 125er Supermoto, da ich wahrscheinlich auch sehr viel Asphalt fahren würde.

Maybeoffline  23.07.2021, 12:29

So siehts aus. Nicht umsonst gehört zum richtigen Supermotosport und Supermotorennen auch ein kleiner Offroad Streckenabschnitt.

Im Vergleich zur Enduro hast du bei der Supermoto kleinere Räder, ein anders auf festen Untergrund abgestimmtes Fahrwerk, meist ein etwas längere Übersetzung und eine um Welten bessere und standfestere (größere Bremse) und entsprechende Reifen mit deutlich mehr Grip

Eine Enduro ist ein Kompromiss. Auf der Straße / festen Rennstrecke ist die Enduro daher deutlich unterlegen, im Gelände dafür deutlich überlegen.

Ausgelegt um auf der Straße zu fahren. Bessere Eigenschaften und komfortabeler.

Leobvb
Fragesteller

Aber dann Kan man sich doch ein normales holen....

Maybeoffline  23.07.2021, 00:28
@Leobvb

Der Vorteil im Vergleich zu den meisten anderen Straßenmaschinen ist das deutlich niedrigere Gewicht bei einer Supermoto und die Sitzposition. Es gibt aber auf der Straße auch Hypermotos. Das sind dann Motorräder mit Supermoto Optik und Sitzposition, aber deutlich stärkeren Motoren und etwas mehr Gewicht. Sowas wie die 990 Supermoto oder auch die Hypermotard von Ducati.

BadBoy8170  02.08.2021, 15:23
@Leobvb

In wie fern "normal"?

Was meinst du damit?😅🤷‍♂️

BadBoy8170  02.08.2021, 15:25
@Leobvb

Ne duke ist ja wieder eine Ganz andere Art von Motorrad... Supermotos sind halt deutlich leichter wendiger und hast auch ne andere sitzposition...

Leobvb
Fragesteller
@BadBoy8170

Was findest du besser ich finde die Supermoto eigentlich viel besser, aber alle sagen immer das die schlecht sind...

BadBoy8170  02.08.2021, 19:36
@Leobvb

Ich persönlich werde mir bald eine Supermoto holen! Egal was andere sagen... Denn wenn man Größtenteils Straße fährt lohnt sich das denk ich mehr...

Als Alternative sollen Enduros mit Mischreifen wohl ganz gut sein wenn man beides häufiger fährt...

Leobvb
Fragesteller
@BadBoy8170

Ja ich hol mir glaube ich auch eine Supermoto...

Leobvb
Fragesteller
@BadBoy8170

Btw hab mir jz auch eine bestellt... Welche hast du dir geholt?

BadBoy8170  26.05.2022, 15:57
@Leobvb

Hab mir tatsächlich eine Gebrauchte Beta rr ENDURO geholt... Die hatte mischreifen drauf!😅

Welche hast?

BadBoy8170  29.05.2022, 21:07
@Leobvb

Hast den Schein noch nicht? Ich hab am Dienstag Praktische Prüfung...