Warum EXC supermotos?

3 Antworten

Viele reden sich das damit schön, dass die Kiste dann leichter ist. Wenn man auch auf der Rennstrecke fährt, ist es ein Faktor. Auf 99% der normalen Straßen vollkommen egal bei durchschnittlichen Fahrern.

Davon ab, darf man sie auf der Straße eh nur gedrosselt fahren. Warum es trotzdem viele machen? Viele Influencer machen es und da die Supermoto Community zu einem großen Teil aus jungen, sich relativ leicht zu beeinflussenden Leuten besteht, wird nachgemacht, was die "Idole" so machen.

Echte Vorteile hat es nicht. Es ist teuer, hoher Verschleiß, wirklich legal nur mit wenig Leistung, wenig Ausstattung und kein Komfort.

Der einzige Vorteil ist halt das Gewicht, aber die meisten haben weder das fahrerische Können um das wirklich zu nutzen, noch fahren sie auf Strecken, wo das ein echter Faktor wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Sech05FanACC
Fragesteller

Also bringt es keine vorteile😂

Aber danke für deine antwort ☺️

iFly737  13.04.2023, 01:00
@Sech05FanACC

Die Dinger fahren sich wie Fahrräder. Meiner Meinung macht es mehr Spaß, weshalb ich auch so eine Kiste fahre (ist meine Meinung) Bin auch schon eine CBR 1000 R und MT09 gefahren :) Muss aber jeder für sich wissen.

LG

es gibt keine vorteile einer EXC auf der strasse. Es gibt nur Nachteile.

wenn es da vorteile geben würde- hätte KTM sebst ene Strassenversion raus geholt.

prodkayruuz  19.07.2023, 20:18

Schwachsinn, wenn man stuntet ist ne EXC einfach die beste Wahl, geht natürlich auch mit den Schlachschiffen von KTM, Husky und GasGas, aber EXC's fahren sich wie Fahrräder und damit gehts einfach besser

matrix791  19.07.2023, 21:05
@prodkayruuz

Es geht um strassenzugelassene EXC- Also wenn man sie dafür nutzt, wofür sie gebaut wurde- ja da sind sie perfekt ( = Endurobereich)- im strassenzustand sind sie gedrosselt- extremer Verscheiß.

wenn man mit viel Spaß Supermoto fahren will- dann sollte man sich auch eine Maschine holen- die auch für Supermoto auf der Strasse gebaut worden ist.

und jetzt nochmal - die EXC ist eine Enduromaschine- hätte KTM für die Motorvariante und eine Supermoto für die strasse haben wollen- hätten sie auch so eine mit dem Motor gebaut- haben sie aber nicht für die Strasse.

-extrem leicht

-viel Leistung

-sehen gut aus

- bei EXC Modellen gibt super viele Teile und man findet alles dazu

-so kann man sein Motorrad gut individuallisieren (Fahrwerk, Übersetzung ...)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst
prodkayruuz  19.07.2023, 20:17

einzige richtige und sinnvolle Antwort im Thread hier...

Der eine will mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es keinen Unterschied macht ob man ne 701 wheelt oder ne 450 EXC