Supermoto Reifen auf Enduro?

2 Antworten

Von Experte matrix791 bestätigt

Es gibt Strassenreifen für Endurofelgen, aber keine Geländereifen für Supermotofelgen.

Felgentausch unterschiedlicher Grösse würde nur ohne Strassenzulassung gehen.

Mein Tipp: Enduro kaufen zweiten Satz Felgen, und je nach Verwendung die entsprechenden Reifen nutzen.

Noch die obligatorische Frage: Wo willst du bitte mit einer Strassenenduro im Gelände fahren??

Woher ich das weiß:Hobby
tumtumtum724
Fragesteller

Ich glaube ich habe meine Frage schlecht formuliert^^
Meine Frage war genau wie dein Tipp, also nen zweiten Satz Felgen mit Sumo Reifen kaufen und dann je nach Bedarf wechseln. Also das würde so gehen, oder muss man das eintragen?

BackupBone  12.08.2021, 13:24
@tumtumtum724
also nen zweiten Satz Felgen mit Sumo Reifen kaufen

Ich rede von einem zweiten Satz Enduro-Felgen mit Enduro Strassenreifen.

Sumo-Reifen haben 17", Enduros benötigen 21"/19" oder 18". Alles andere würde eine Einzelabnahme beim Tüv erfordern.

BackupBone  12.08.2021, 13:33
@tumtumtum724

Technisch gesehen geht das, Eine Enduro auf 17" Felgen umzubauen. Erfordert je nach Modell aber z.b. Adapterbuchsen/Achsen. Das muss man dann individuell anschauen.

matrix791  12.08.2021, 13:49
@BackupBone

also Back- jetzt muss ich dir mal wieder sprechen- für Supermotofelgen- bekommst du keine Geländereifen- Supermotofelgen haben ja vorne eine 3,5 breite und hinten eine 5.0 breite- Da wirst du keinen Hersteller finden ( doch einen koreanischen- aber das sind so eine art Winterreifen). Endurofelgen haben eine breite von 1,85 oder 2,15 breite.

mal für dich= eine Enduro kann man jederzeit auf Supermoto umbauen ( bremsen müssen angepasst werden) der TÜV macht da keine Probleme, da sich der Radumfang nicht vergrößert( von 21/19 auf 17 zoll, wird der Radumfang nicht größer) .

Auf Endurofelgen kann man auch jederzeit Reifen rauf machen- die für jede Jahrezeit gedacht sind ( ja, sehr viele sehen auch vom Profil aus, wie Supermotoreifen)

Eine Supermoto- kann man nicht auf Enduro umbauen- da hat der TÜV was dagegen. Da laut Gesetzt sich der Radumfang nicht Vergrößern darf ( technisch ist es möglich, aber nur wenn der Felgenghersteller dafür eine ABE hat( hat aber keiner)- oder der Motorradhersteller dafür eine Freigabe erteilt ( macht aber keiner)

BackupBone  12.08.2021, 13:56
@matrix791
jetzt muss ich dir mal wieder sprechen- für Supermotofelgen- bekommst du keine Geländereifen- Supermotofelgen haben ja vorne eine 3,5 breite und hinten eine 5.0 breite- Da wirst du keinen Hersteller finden ( doch einen koreanischen- aber das sind so eine art Winterreifen). Endurofelgen haben eine breite von 1,85 oder 2,15 breite.

Hab ich gnau so auch geschrieben. Wo widersprichst du mir da?

mal für dich= eine Enduro kann man jederzeit auf Supermoto umbauen ( bremsen müssen angepasst werden) der TÜV macht da keine Probleme, da sich der Radumfang nicht vergrößert( von 21/19 auf 17 zoll, wird der Radumfang nicht größer) .

Hab auch nix vom Problemen geschrieben, sondern dass eine Abnahme erforderlich ist.

Auf Endurofelgen kann man auch jederzeit Reifen rauf machen- die für jede Jahrezeit gedacht sind ( ja, sehr viele sehen auch vom Profil aus, wie Supermotoreifen)

Auch das hab ich ebenfalls so geschrieben. Trotzdem mein Tipp, zweiten Satz Endurofelgen mit Strassenreifen. Kaum Aufwand, alles bereits Tüvkonform. Der FS hat noch nix von seinem Budget oder dem Modell erzählt. Ich vermute ja auch, dass der mit "Gelände" keine MX-Strecke oder Enduropark meint...

matrix791  12.08.2021, 14:17
@BackupBone

stimmt- habe ich mir jetzt nochmal durchgelesen. Ok-( lach) das wiedersprechen nehme ich zurück.

matrix791  12.08.2021, 14:40
@BackupBone

aber nochmal nur zur Info in sachen TÜV, wieso es so schwierig oder fast unmöglich ist.

kein TÜV-Prüfer hat ein Problem, kleinere Felgen ein zu Tragen- solange sie nicht zu dicht an Schwinge oder Gabel kommen ( Teilegutachten reicht für eine positive Einzelabnahme- bei einer ABE, erübrigt sich ja die Einzelabnahme ) .

wieso ist es umgedreht so schwer? kleinere Felgen auf größere Felgen. Da ist der springende Punkt der Gesetzgeber in Sachen Tacho- wenn der Tacho auf 17 Zoll justiert ist und man würde 19 zoll rauf machen- dann würde sich ja auch der Radumfang ins Positive ändern- die Folge wäre dann, wenn auf dem Tacho 100 km/h steht- würde bei einem größeren Radumfang das Fahrzeug in echt schneller fahren- und genau das ist Verboten. JA man könnte trotzdem eine Einzelabnahme machen- dann würde der TÜV-Prüfer eine GPS-Tachovergleichsfahrt machen(aber nur, wenn der neue Radumfang nicht größer als 3% beträgt zu den vorher eingetragenen Radumfang) - ( bei 17-zu 19 zoll nicht möglich). eine weitere Möglichkeit wäre, den Tacho von einer Firma neu Justieren zu lassen, oder ein Neuen Tacho aus dem freien Zubehörmarkt mit ABE der sich nach Zollgröße einstellen lässt).

Aber im Grunde ist es nur eine Frage des Geldes- lach - allein die Tachovergleichsfahrt mit Gutachten von einem KFZ-Prüfingenieur ( nur sehr wenige TÜV-Süd stellen haben so einen) kostet zwischen 250€-350€ und die müssen auch bezahlt werden, wenn nicht bestanden. Das Thema kann man noch ganz weit ausführen. grins

Das geht sofern die Reifengrößen die selben sind oder jeweils eingetragen sind.

BackupBone  12.08.2021, 11:55
sofern die Reifengrößen die selben

Dank unterschiedlicher Felgengrössen bei Enduroreifen wird das nicht der Fall sein

blacksheepkills  12.08.2021, 12:00
@BackupBone

Richtig. Enduros haben vorn größeren Durchmesser, bzw Supermotos einen Kleineren...

Ich weiß ja aber nciht, in wie fern das heutzutage eventuell trotzdem eingetragen ist?!

Könnte ja sein, dass es sich um die selbe Maschine handelt in 2 Ausführungen...

BackupBone  12.08.2021, 13:21
@blacksheepkills

Bei Enduros gibt es keine Reifenfreigabe der Reifenhersteller für 17" Felgen/Strassenreifen.

blacksheepkills  12.08.2021, 13:22
@BackupBone

Okay, das wusste ich tatsächlich nicht. Dachte das wäre ähnlich wie beim Auto geregelt...

BackupBone  12.08.2021, 13:27
@blacksheepkills

Also man kann beim Motorrad schon mehr Querschnitte und Reifenbreiten fahren, als im Fahrzeugschein stehen. Aber die Felgengrösse ist aufgrund der Gabel/Zweiarmschwingenaufnahmen festgelegt.