Warum beim a1 keine Sumo fahren?

4 Antworten

Du kannst eine 125er SuperMoto einfach nicht dafür nutzen, wofür eine SuperMoto gedacht  ist. Das ist so sinnvoll wie eine 125er "SuperSport". Bis auf die Form haben diese mit der eigentlichen Fahrzeugklasse nichts gemein. Das ist so als wenn Ferrari eine eine 45PS Version des 458 Italia anbieten würde.

Mit so wenig Leistung machen die Bauartbedingten Unterschiede zwischen Enduros und Supermotos recht wenig aus. Du bist flexibel und kommst damit genauso gut durch die Stadt, aber letztlich ist es eh deine Entscheidung und du musst dir kaufen, was dir gefällt.

Ich fahr such eine Sumo ich komm mit ihr perfekt zurrecht und im Winter wird sie als Enduro umgebaut

Swordwarrior
Fragesteller

Was für eine fährst du?

Hallo,
das ist ganz einfach. Eine Enduro hat größere Felgen. Schon alleine wegen deiner reifenauswahl bist du mit einer Enduro gut bedient. Eine Supermoto hat aufgrund ihrer kleinen Felgen niemals eine so große Auswahl, da du ja keine Stollenreifen auf kleine Felgen ziehen kannst. Umgekehrt schon. Du kannst relativ gute Strassenreifen auf eine Endurofelge ziehen.
Die Straßenlage ist übrigens mit einer Enduro viel besser als mit einer Supermoto, da diese mit größeren Felgen einfach laufruhiger fährt als eine Supermoto. Außerdem sprechen wir hier von 125ccm! Da werden Supermoto niemals warm. Das heißt so viel wie, du kannst die Dinger garnicht für des benutzen wofür sie gemacht wurden, nämlich für viel Bodenhaftung. Da ist es dann egal ob du dich mit ner Supermoto oder ner Enduro in die Kurve legst. Und weil 125ccm nicht wirklich viel ist, fahren die Teile eh nur bis ungefähr 120kmh. Wenn du dir eine Supermoto kaufen willst, hol dir eine! Jeder muss selbst wissen, was er will. Ich selbst fahre Enduro und Supermoto, kenne die Unterschiede nicht nur von Stories, sondern real.
Grüße

Swordwarrior
Fragesteller

Aber angekommen ich entdrossel meine Sumo mit 18 und je nach Modell ist es ja manchmal ziemlich viel was man bekommt Ps würde es dann mehr Sinn machen?

Effigies  27.12.2015, 13:08
@Swordwarrior

Aber angekommen ich entdrossel meine Sumo mit 18 und je nach Modell ist es ja manchmal ziemlich viel was man bekommt

Nein ist es nicht. Ne 125er ist ne Luftpumpe und wird es immer bleiben.

125er sind tolle Anfängerbikes, aber mehr eben nicht. Sobald du mal was größeres gefahren hast erkennst du, daß dir Hubraum Möglichkeiten eröffnet die du nur mit höherer Drehzahl niemals auch nur annähernd errreichst.

babbeldabbel  27.12.2015, 12:08

Was willst du denn entdrosseln? Die meisten A1 Mopeds sind auf 15 PS ausgelegt, also für den passenden Führerschein. Was willst du denn für ein Moped? Entdrosseln ist eigentlich ziemlicher Schwachsinn, denn entweder es ist sowas wie ne KTM EXC 125, die du jetzt mit 5,6 PS fahren dürftest mit dem A1 aufgrund der Abgaswerte, oder es ist eine mit maximal 20 PS die dann mit 18 kein Spaß macht, weil du nur 5 PS später mehr hast. Es gibt nicht wirklich Moped die du mit 15 PS fahren kannst mit dem A1 und dann später entdrosseln kannst auf 30-40 PS. Das geht nicht.
Und du darfst ja eh nur 125ccm fahren, Hubraum kann man nicht drosseln, wenn du das meinst.
Du müsstest mir erst mal sagen was für ein Moped, dann kann ich dir weiterhelfen.

JG265  27.12.2015, 12:46
@babbeldabbel

Ganz ehrlich, sobald man was mit mehr ccm fahen kann, fährt keiner freiwillig weiter eine 125er! Motorräder mit größeren Motoren sind einfach enorm überlegen.

babbeldabbel  27.12.2015, 12:52

Das ist ja das, was ich meine.... Man fährt mit dem A1 seine 125er und behält sie vielleicht noch als "Spielzeug" aber mit A2 bzw A holt man sich schon was großes so ne Supermoto um die 450er rum oder so. Ich hab mehrere 125er die ich auch mit 18 behalten werde, aber die sind auch mit 40 PS, nix für die Straße.

JG265  27.12.2015, 13:09
@babbeldabbel

Ja, ab A2 machen Supermotos dann auch Sinn und Spaß. Klar, es gibt schon paar nette "böse" 125er, aber wie du schon sagst, haben die nichts mit den ganzen 15PS 4 Takt Bikes zu tun, die die A1 Klasse dominieren

babbeldabbel  27.12.2015, 13:18

Mit 16 seine 125er fahren, mit 18 erweitern auf A2 + passendes Bike und mit 21 auf A umschreiben lassen und offen fahren. Fertig

babbeldabbel  27.12.2015, 13:42

Du musst den A2 Schein machen, sprich Praktische Prüfung und dann kann man den A2 auf A unbeschränkt erweitern lassen.

Sumo kann besser Straße
Enduro besser offroad
..
Allerdings kann die enduro besser auf der Straße wie die sumo auf Gelände

.. Fakt wenn du meist Straße fährst Dan sumo

Und

Wenn du vorhast öfters mal offroad zu fahren Dan enduro
:)

Swordwarrior
Fragesteller

80-90% Straße und wenn mal offroad dann nur ein Feldweg oder so.

markus1fredl  03.01.2016, 01:46

Feldwege sind gar kein Problem mitten durch den Wald auch nicht nur wenn es schlammig wird oder so dann fehlt dir halt der vortrieb