Enduro, Sumos für A2?

4 Antworten

Das ist aber eine sehr weit umfassende. Die schon sehr viel sprengt, wenn man auch noch die Hersteller dazu schreiben soll.

Aber ich versuche dir mal die generelle Frage zu beantworten.

Du musst dir erst mal klar werden was du willst. Ob Enduro, Supermoto, Wettbewerb oder Strasse.

Wettbewerbsmaschine wie die KTM EXC-Reihe oder die Husqvana TE sind für den Endurosport und auch dafür gebaut. Diese sind für eine Strassenzulassung nur vorbereitet, weil es für die Teilnahme an vielen Endurosport-Wettbewerben Pflicht ist laut FIA ( bei einigen Etappen, werden öffentliche Strassen überquert). Für den Strassen gebrauch sind diese Maschinen nicht zu gebrauchen. Diese Maschinen werden auch sehr gerne für den Supermotosport umgebaut- da die Sitzposition, Motor und Getriebe genau für diesen Sport gemacht sind. Der Strassengebrauch ist für Motor und Getriebe reinstes gift.

Strassenmaschinen=

Supermoto , ja da kommt man an der KTM SMC 690 nicht vorbei

Enduro = KTM Enduro 690 Honda CRF 300 ( bei beiden Modellen : Motor und Getriebe für die Strasse ausgelegt- beide Modelle sind aber auch perfekt fürs harte Gelände)

Wettbewerbsmotorräder haben keine Straßenzulassung. Du müsstest sie steaßentauglich umbauen und prüfen lassen. Das liegt weit über deinem Budget.

Sorry aber für 3600€ wirst du keine brauchbare Supermoto finden. Und ich denke wenn dein Kaufbudget schon nicht so hoch ist, wird es für den Unterhalt auch nicht besser aussehen.
Da macht eine Wettbewerbsmaschine, noch viel weniger Sinn als sonst. Die sind im Unterhalt extrem teuer und aufwendig. Dazu fahren die auf der Straße ungefähr genau so gut wie ein Sack Nüsse.

Für 3600€ kannst du bei der aktuellen Marktlage insgesamt auch nicht zu wählerisch sein. Schau dich am besten mal bei mobile.de o.ä. um um mal zu schauen, was überhaupt so in deinem Budget liegt.

Für 3600 bekommt man durchaus fahrbare A2 Motorräder. Allerdings solltest Du bei dem Budget nicht zu wählerisch sein. Was aber im Grunde nicht so wild ist (finde ich) weil es für Anfänger weitaus besser geeignete Modelle gibt als das, was Dir so vorschwebt. Guck Dich mal nach eine Suzuki SV 650 Gladius um - die sind für Anfänger top weil gutmütig, sehr einfach und unkompliziert zu fahren und machen dennoch auch richtig Spaß. Und man bekommt sie mitunter schon recht günstig.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gladius-sfv-650a/1911435709-305-18551?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Auch eine Honda CB500F bekommst Du für das Geld. Ebenfalls sehr gut für Anfänger geeignet, zuverlässige Honda Qualität.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb500f/1970448044-305-6204?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios