Enduro Motorräder mit A2? Exc, Fe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig, die meisten KTM EXCs und Husqvarna FEs bekommt man nur mit ca 20ps eingetragen, dass liegt an den ansonst zu hoch anfallenden Abgaswerten etc.. Leistungs/Gewicht passt natürlich auch nicht bei 105kg auf 50-60ps.

Bei manche TÜVs (z.B Griesser Moto-Sport) bekommt man für A2 bis zu 30ps eingetragen und für A offen.

Im Endeffekt wirst du deine Enduro eh offen fahren, weil sonst der Motor etc. schaden nehmen könnte ;)

und weils natürlich mehr Spaß macht.

Habe selber eine Husaberg 450 fe auf Supermoto, welche mit 45PS eingetragen ist, (frag nicht wie ich das geschafft hab) die ich trotz A2 offen fahr.

Einfach nicht erwischen lassen!

Woher ich das weiß:Hobby
blackhaya  29.02.2024, 12:20

Nö, die KTM EXC hat nur 12 PS.

Lisse2003  29.02.2024, 14:10
@blackhaya

Kommt drauf an welcher TÜV-Abhnehmer und welche Zulassungsstelle.

Die 2Takter zwischen 7-12ps und 4 Takter 20-30ps.

blackhaya  29.02.2024, 15:43
@Lisse2003

Die hat soviel wie im Fahrzeugschein steht und AB WERK hat die 12 PS.

Mir ist keine EXC bekannt die man ungedrosselt eingetragen bekommt. Und ein Gefälligkeitsgutachten aus Italien ist das eine und die Laune des TÜV Prüfers eine andere.

Du kannst viele Motorräder fahren, jedoch musst du wissen ob sie nur in der Zulassung legal sein sollen, oder wirklich komplett legal. Beispielsweise ist die Ktm 450-530 exc ein beliebtes Modell, welches aber meist nur in der Theorie legal ist. Das Problem bei deinen Kriterien ist: die meisten A2 Enduro Modelle werden mit offener Leistung gefahren welches diese Illegal macht. Es gibt aber auch viele 250er Maschinen welche fast komplett Legal sind(mit der Leistung).

Woher ich das weiß:Hobby
Ttttoeee
Fragesteller

Ok danke:)