KTM EXC 300 bj 2024 Straßenzulassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie hat eine Strassenzulassung- sagt einem schon der name=EXC

JA, du darfst sie mit dem A2 fahren

also 2x ja- achja, Strassenzugelassen hat sie 14 PS

Killer3000Toast
Fragesteller

Also offen mit 54 PS dürte ich sie nicht auf der Straße bewegen? Wäre diese Konfiguration Straßen tauglich? KTM Konfigurator

matrix791  23.01.2024, 09:42
@Killer3000Toast

genau- offen erlischt die betriebserlaubnis- desweiteren fahren ohne gültige fahrerlaubnis- die Strafen sind hoch und eine offene kann auch von der Polizei von weitem erkannt werden.

egal was du Konfigurierst- die 2 Takter hat nciht mehr als 14 ps.- egal was du machst- mehr geht nicht.

Sie war nie für die Strasse gebaut und wird auch nie dafür tauglich sein- deswegen braucht sichj KTM auch keinen kopf wegen der Strassenzuzlassung machen mit irgendwelchen Vorschriften.

Ja man kann sie für die Straße zulassen. Aber zugelassen ist Sie nur mit 14 PS. In der Form wäre Sie A2 tauglich.

Aber ein paar Dinge sind zu bedenen. Mit 14 PS hast du Fahrleistungen wie bei einer A1 Maschine mit 125ccm. Die ECX ist keine Straßenmaschie, sondern ein Sportgerät, was für den Endurosport gedacht ist. Entsprechend teuer und aufwändiger ist der Unterhalt und fahren auf der Straße ist für die Motoren eine ziemlich hohe Belastung. Unterm Strich eine ziemlich teure und unsinnige Art Motorrad zu fahren. Mit der offenen leistung bekommst du keine Zulassung und es wäre zudem eine Straftat die Maschine mit der Klasse A2 zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Killer3000Toast
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort, es geht mir Haubsächlich um kürzere Fahren auf der Straße, deswegen die Frage. Aber warum wird die Leistung für die Straße so stark runter gedrosselt?