Kann man KTM exc 350 auf der straße mit dem A2 führerschein fahren? Und mit wie viel PS könnte ich sie eintragen lassen?

2 Antworten

Bei KTM Griesser in der nähe von München kann man die exc 450 mit 27 ps zulassen (a2) für den A führerschein geht das bis knapp 50 PS und das komplett legal (alles eingetragen also Polizei kann dir selbst auf dem prüfstand einfach nur einen schönen tag wünschen) Allerdings ist diese Drosselung mit der Luftzufuhr begrenzt was schädlich für den Motor ist (kann zu einem Motorschaden führen) weshalb es jedem seine eigene entscheidung ist. Allerdings habe ich noch fast nie davon mitbekommen das es jemandem passiert ist

Ab Werk hat die KTM 12 PS und nur in dieser Version kann man sie auf öffentlichen Strassen mit dem A2 Führerschein fahren.

In dieser Version ist sie stark gedrosselt, wieviel sie offen hat da geistern mehrere Werte rum aber die sind mal auf irgendwelchen Prüfständen unter irgendwelchen Bediungen gemssen worden, keiner dieser Werte ist amtlich.

200bynico  06.05.2024, 02:05

Das ist so nicht richtig, bei KTM Griesser in der nähe von München kann man die exc 450 mit 27 ps zulassen (a2) für den A führerschein geht das bis knapp 50 PS und das komplett legal (alles eingetragen also Polizei kann dir selbst auf dem prüfstand einfach nur einen schönen tag wünschen) Allerdings ist diese Drosselung mit der Luftzufuhr begrenzt was schädlich für den Motor ist (kann zu einem Motorschaden führen) weshalb es jedem seine eigene entscheidung ist. Allerdings habe ich noch fast nie davon mitbekommen das es jemandem passiert ist

blackhaya  06.05.2024, 02:07
@200bynico

nö, die liefern nur ein TÜV Gutachten aus.

Ein TÜV Gutachten ist noch lange keine Einzelabnahme.

200bynico  06.05.2024, 02:10
@blackhaya

weil sie das für dich machen, alles was notwendig ist um sie zuzulassen wird von Griesser übernommen (weshalb es auch 900€ kostet)

blackhaya  06.05.2024, 02:10
@200bynico

die müssen wohl magische Kräfte haben.

Was KTM nicht schafft das schafft so eine Firma mit 10 Mitarbeitern. Ich glaubs gerne wenn ich den FAhrzeugschein sehe.

200bynico  06.05.2024, 02:12
@blackhaya

geh einfach auf Youtube und gib ein Exc legal zulassen da kommen genug videos die das ausführlich erklären (zudem denke ich das KTM auch gar keine lust dazu hat weil sie meines wissens nach gar nicht wollen das man so etwas macht) aus dem grund ist griesser auch der einzige store der es macht