Ktm EXC 530 A2 eintragen?

5 Antworten

Hier hat jemand eine... Aber er fährt nicht wirklich damit:

https://www.gutefrage.net/frage/ktm-520exc-motorschaden

edit

Oh, 520, nicht 530. Mein Fehler. Grundthematik bleibt gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Was will man mit so was den wo es nur 30 Tage Garantie drauf gibt und schon nach 3 Stunden Laufzeit des Motors in die Wartung muss .

Technische Daten der Werttbewerbsmaschine als nicht für die Strasse oder Zulassung
DAS TRIEBWE Einzylinder-Viertaktmotor

Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt

Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen

Hubraum 510,4 cm³

Bohrung x Hub 95 x 72 mm

Verdichtung 11,9 : 1

Ventilsteuerung OHC

Ventile pro Zylinder 4

Gemischaufbereitung Keihin FCR-MX 39 Vergaser

Auspuffsteuerung.AbgasreinigungSekundärluftsystem

Abgasnorm Euro-3

Leistung 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min.

Anlasser Elektro- und Kickstarter

Garantie 30 Tage Kulanz

Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.

http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-excr_530+factory+sixdays_2011.html

roxit
Fragesteller

die ktm exc 530 hat aber ein einspritzer soweit weit ich weiß

marcv7  25.08.2016, 23:32

1. Sie wissen überhaupt nicht wofür er die exc haben möchte, wieso stellen Sie die Überlegung des Kauf also überhaupt in eine Kritik. Vielleicht möchte er diese auch zum enduro fahren nutzen, wo dieses Motorrad einer der besten in dieser Kategorie ist.
2. Wenn man sowas doch nicht braucht, wieso informieren Sie sich dann überhaupt so genau. Anscheinend zeigen sie auch Interesse an diesem Motorrad.

Und 30 Tage Garantie sind für eine enduro absolut legitim und normal, da es ein Motorrad ist das wie gesagt hauptsächlich im Gelände genutzt wird und unter großer Belastung steht bei Nutzung. Das Risiko das also ein Garantie Fall eintritt ist hoch, so dass KTM bei längerer Garantie nur an Reklamationen bzw Garantie fällen beschäftigt wäre. Diese Garantie dient lediglich zu Schäden die beim Kauf vorhanden sind.

Ist doch ganz einfach,

guck mal in den Fahrzeugschein drin, das ist der grüne Lappen. In der rechten oberen Ecke steht die PS Zahl in Kilowatt.

Die KTM EXC 520 ist ab WErk gedrosselt und hat 9 PS :-)

roxit
Fragesteller

Sie hat 41kw aber offen darf ich die ja nicht fahren ?

roxit
Fragesteller
@blackhaya

auf der straße als sumo (ja ich weiß wie wartungsintensiv sie ist und das man die eigentlich im gelände fährt^^)

blackhaya  25.08.2016, 21:09
@roxit

vieleicht mal die KTM 690 dir angucken, das ist eine Supermoto und dazu noch viel schneller

roxit
Fragesteller
@blackhaya

Ja ich kenne die smc/r aber ich kenne leute die beide schon bessen haben und die meinten zu mir wenn sie sich wieder entscheiden könnten würden sie immer wieder zur exc greifen

19Michael69  26.08.2016, 01:37
@roxit

Sorry, aber wahrscheinlich nur, weil "die Leute" zu denen gehören, denen die ganzen YouTube Heinis mit ihren Videos das Gehirn weichgekocht haben.

Gruß Michael

Hallo,

es gibt Dinge und Vorhaben die sind klug, schlau, durchdacht, logisch, sinnvoll, praktikabel, empfehlenswert, nachahmungswert, beispielhaft, kalkulierbar, preisgünstig, langlebig, alltagstauglich, ...

Die Idee eine EXC hauptsächlich auf der Straße fahren zu wollen und dann auch noch als SuperMoto ist nichts von alledem !!!

Vielmehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße

Michael

ich weiß nich wieviel leistung die hat aber wenn du das wirklich offiziell machen willst wirds teuer und sehr aufwendig.

marcv7  25.08.2016, 23:34

Nein wird es nicht da ske gedrosselt von KTM ausgeliefert wird da sie dafür gedacht ist angemeldet zu werden. Allerdings ist sie so praktisch unfahrbar und man ist gezwungen diese zu entdrosseln.

19Michael69  26.08.2016, 01:47
@marcv7
  1. Die EXC sind reine Wettbewerbsmaschinen und sind weder für die Straße gemacht, noch dafür geeignet. Und das sagt sogar KTM.
  2. Wenn man selbst schon erkannt hat, dass sie dann unfahrbar ist, warum sagt man es dann dem Fragesteller nicht auch?
  3. Man wird sicher zu nichts gezwungen, was verboten ist - Zulassung, Betriebserlaubnis, Fahren ohne Fahrerlaubnis ...
  4. Man sollte sich einfach ein geeignetes Motorrad für die gewünschte Anwendung kaufen.
  5. Eine EXC als SuperMoto fahren zu wollen, ist der größte Unfug.

Gruß Michael

zweitaKTMotor  26.08.2016, 12:51

marcv7 das is klar dass die gedrosselt vom werk kommt allerdings werden die von den meisten Händler direkt entdrosselt weil die so eh keiner fahren will. und ne 530er bekommst schon länger nicht mehr ausgeliefert weil die nicht mehr gebaut wird und ne gedrosselte findest bestimmt nicht. da soll er sich ne 500er holen und ausdrücklich sagen dass sie gedrosselt bleiben soll mit blinker spiegel etc. aber wenn er ne 530er in angriff nimmt wird dafür das budge nich reichen