KTM mit 12 PS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern sie ordnungsgemäß auf 12 PS gedrosselt ist, darfst du sie fahren.

Sollte sie offen sein, darf sie niemand im öffentlichen Verkehrsraum fahren.

Wer ein nicht straßentaugliches Sportgerät auf der Straße fahren will, muss es eben radikalst drosseln, so dass es mit den Rennsportkomponenten die Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhält. Dir fährt dann zwar jeder 125er-Baumarktroller davon, aber den Preis zahlt man nunmal, wenn man eine EXC auf der Straße fahren will.

Niklas0412
Fragesteller

Wenn ich zum Tüv fahre, sie auf 48 PS umschreiben lasse sofern das möglich ist, dürfte ich dann damit fahren? So fern die Grenzwerte eingehalten werden

migebuff  05.03.2023, 19:11
@Niklas0412

Mit 48 PS darfst du sie mit A2 nicht fahren, da das Leistungsgewicht zu hoch ist.

Gäbe es eine Möglichkeit, die Abgasgrenzwerte mit offener Leistung einzuhalten, hätte der Hersteller das entsprechend umgesetzt. Wenn du diesbezüglich mehr Erfahrung als der Hersteller hast, steht dem Vorhaben jedoch nichts im Wege.