Steuergerät programmieren lassen?

2 Antworten

Aber wenn ich z.B zum Ktm Händler fahren würde um sie zu entdrosslen (nach 2 Jahren A2), obwohl ich jetzt zum Beispiel auf Map 1 - 48 Ps und auf Map 2 - 72 Ps habe, fragt der mich doch auch ob ich blöd bin?

Möglich, dass er garnichts mehr an dem Fahrzeug macht, weil er nicht garantieren kann, dass das Steuergerät anschließend noch funktioniert. Er kann nicht wissen, was da vorher rumgepfuscht wurde und wie sich das verhält, wenn er da Daten aufspielt.

Außerdem wenn ich die Maschine mit den 2 Mappings verkaufe , wirkt das doch auch nicht recht seriös, richtig?

Du musst dem Käufer mitteilen, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf. Wie sich das auf den möglichen Käuferkreis auswirkt, weißt du selbst.

Was der Händler Dir programmiert, weiss ich nicht.

Aber wenn Du nicht den erforderlichen Führerschein für eine bestimmte Motorradklasse (Leistung) besitzt, und dennoch damit herumfährst, machst Du Dich strafbar. Insbesondere natürlich, wenn Du einen Unfall baust oder viel zu schnell geblitzt wirst, und man bei der Auswertung herausfindet, dass das Motorrad mehr Leistung hatte, als für Dich erlaubt gewesen wäre. Das gibt dann nicht einfach ein Bussgeld, sondern Du kriegst ein Strafverfahren.

Das zweite Problem ist, wenn Du ein abgeändertes Fahrzeug verkaufst und den Käufer nicht darüber - und über mögliche Folgen davon - informierst (sowohl in einer Internetannonce als auch anlässlich einer Übergabe/ Kaufvertrag), trägt nachher der Käufer das selbe Risiko. Findet er es heraus, oder besteht das Motorrad den TüV z.B. kurz nach der Übergabe nicht, wegen irgendwelcher illegaler Abänderungen, so kann er vom Vertrag zurücktreten. D.h. er kann von Dir das bezahlte Geld für den Kauf des Motorrads zurückfordern und Du bleibst dann auf dem Motorrad vielleicht sitzen.