Hallo Supermoto oder Enduro und warum das? Und die vor und Nachteile?

2 Antworten

Ich kann zur Aprilia SX 125 raten ( die kleine Schwester von meiner SXV 550 :D )

Das ist einfach.  Egal was du als Beispiel nimmst. Asphalt, trocken oder nass, Kurven oder Geradeaus, Schotter, Gras, Gelände, Sommer, Winter, schnell, langsam........   die Enduro ist immer besser.

Die einzige Gelegenheit wo ein 15PS Mopped auf 17" Rädern einen Vorteil haben kann  ist auf der Indoorkartbahn.

Die kleinen Felgen sind nämlich ausschließlich dann ein Vorteil wenn du spezielle Rennreifen aufziehst die es in der Endurogröße (21"/18") einfach nicht gibt. Und diese Reifen funktionieren auf so einem leichten  schwachen Mopped normal nicht.  Mal davon abgesehen, daß ein Anfänger sowas gar nicht fahren kann, bekommt auch ein Könner diese Reifen mit den paar PS einfach nicht auf die nötige Temperatur die solche Gummimischungen brauchen um zu haften (ca 200°C).

Nur auf der Indoorkartbahn ist es warm genug und es kommen permanent enge Kurven hinter einander ohne Pausen, ohne Geraden wo der Gummi wieder abkühlt.

Sobald es um was anderes als echte Renngummis geht, bekommst du heut zu Tage entsprechende Gummis in beiden Größen, 17" genau so wie 21/18". Und dann ist in der Leistungsklasse das große, schmale Vorderrad immer besser als das kleine dicke.   Weniger Aufstellmoment in Kurven, ruhigerer Gradeauslauf, weniger empfindlich gegen Bodenwellen, höhere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage, päziseres Lenkverhalten, und kann Wasser besser von der Fahrbahn verdrängen.