Unterschied zwischen Supermoto, Motocross und Enduro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motocross = professionelle Sportgeräte, wird auf Rennstrecken immer schön im Kreis gefahren. Absolut ungeeignet für Asphalt und keine Zulassung für öffentliche Strassen.

Enduro = Geländegängiges Motorrad mit Strassenzulassung. Sowohl geeignet für Aspahlt, als auch auf Strasse.

Supermoto = ähntlich wie Enduro, nur mit glatten Reifen für Asphalt.

Also meine 250er Kawasaki hat ne Straßenzulassen :D

0

Straßenzulassung

0
@all1gataZ

dann hat deine Nummernschild, Beleuchtung, Blinker, Spiegel.

Alles Sachen die eine Motocross definitiv nicht hat.

0
@all1gataZ

Du hast bestimmt die KLX 250 . das ist schon von Haus aus eine Enduro. 

1

Nö hab ne kx 250 1999

0

Alles 3 Sportarten. Jede erheblich anders als die anderen.

Motocross und Supermoto sind beides Rundstreckenrennen auf entsprechenden abgesperrten Strecken. 

Enduro ist ein Ausdauerwettbewerb im freien Gelände. Dabei werden Etappen durchs Gelände gefahren die immer wieder von gezeiteten Wertungsprüfungen unterbrochen werden wo dann auf einem Abgesperrten Strreckenstück gegen die Stopuhr gefahren wird. 

Aber das ist alle leichte Gesehen als erklärt. Ich reich gleich nein paar Links nach. 

-----------------------------------------------------------------------

Cross ist nur auf der Rennstrecke. Bei den beiden anderen Sportarten gibt es auch an den jeweiligen Sport angelehnte Straßen/Alltagsmoppeds.

Enduros sind auf Grund des Wettberwerbs im freien Gelände ja eh Straßenzugelassen. Die muß man für den Alltag nur pflegeleichter , leiser  und  weniger kompromisslos machen. Das meiste iast dabei Abstimmungssache, der Knackpunkt sind meist die Motoren. Aus einem Rennsportmotor kann man keinen Alltagsmotor machen, der muß komplett ausgetauscht werden. 

Supermotos für Rennen  sind meist umgebaute Crosser auf die man stärkere Bremsen und keinere Felgen  montiert hat, um damit Asphaltrennreifen fahren zu können.
Für Straßensupermotos macht men das gleiche dann eben mit der zulassungsfähigen Enduro. Das macht allerdings erst ab ner gewissen Leistung überhaupt sinn. Für 125er ist das völliger Blödsinn.

Einfach gesagt ist es so

Motorcross: (21''V_18''H) Offroad - Kein Licht

Enduro: (21''V_18''H) Offroad/Onroad - mit Licht und Strassen Zulassung möglich (teilweise finden Enduro Rennen auf öffentlichen Strassen statt)

Supermoto: (17''V_17''H) Onroad - Umgebaute Enduro mit strafferem Fahrwerk kleineren Reifen, grössere Bremsen, andere Übersetzung, anderes Schutzblech, für die Strasse gebaut.

Die Crosser haben schon vor längerer Zeit alles auf 19" hinten umgestellt.  18" Crosser findest du nur noch in der historischen Klasse.

0
@Effigies

Okey Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht :D

0

Unterschied enduro supermoto?

Was ist der unterschied zwischen einer enduro und einer supermoto? Mir ist schon klas dass die enduro mehr fürs Gelände gedacht ist, aber worin liegt der genaue unterschied zwischen den beiden? Oder ist eine supermoto nur eine enduro mit straßenreifen? Danke für alle Antworten!

...zur Frage

A1: Supermoto oder Enduro?

Hallo, ich mache im Frühling meinen A1 Führerschein. (125ccm, 15ps max. )Und ich kenne den Unterschied zwischen Enduro und Supermoto, bis auf die Reifen, nicht. Ich würde fast nur auf Straßen fahren. Dann sollte ich ja eine Supermoto nehmen, oder? Aber ich würde gerne wissen, ob es noch andere Unterschiede gibt , bis auf die Reifen. :) LG!

...zur Frage

Günstige Enduro 125ccm für Anfänger?

Hey, ich fange demnächst mit meinem A1 Führerschein an und bin am überlegen welches Motorrad ich mir kaufen möchte. Da ich 1,83m groß bin und auch ein bisschen im Gelände fahren möchte (mal durch den Wald oder übers Stoppelfeld) wird es wahrscheinlich auf eine Enduro oder eine Supermoto hinauslaufen, allerdings habe ich kleine Ahnung von Motorrädern und würde mich über einen Rat sehr freuen. Das Motorrad sollte gebraucht so um die 1500€ kosten und ich würde es wahrscheinlich ca. 2 Jahre fahren. Mit was habt ihr so gute Erfahrungen oder nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir im Internet schonmal die Kreidler Supermoto 125 DD angeguckt. Was sagt ihr zu der?

Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

A1 Führerschein. Enduro/ Supermoto ??

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt werde bald 16 und möchte gerne meinen a1 (125ccm) Führerschrein absolvieren und mir daher auch ein eigenes Motorrad kaufen. Ich bin mir ziemlich unsicher was für ein Motorrad ich mir kaufen soll. Eigentlich geht es mittlerweile nur noch um Enduro oder eine Supermoto. Ich brauche das Motorrad für den alltäglichen Gebrauch um zur Schule, Freunden usw zu kommen. Doch ebenso fände ich es cool auch mal durch einen Wald oder über eine Wiese zu fahren. Ich möchte mir ungern ein neues Motorrad kaufen, da ich mit 18 mein Autoführerschein und evtl den A2 machen will. Ich weiss nicht was für gebrauchte Motorräder angemessen ist. Ich denke mit ca 3000€ liege ich nicht so schlecht. Ich weiss nicht ob es ein Motorrad von Aprillia, Yamaha, Beta oderso sein muss oder ob auch eine Genetic (Ksr) reicht. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Ebenso nochmal zu dem Thema Enduro oder Supermoto. Ich werde auch mal Überlandstraßen fahren und Strecken mit mehreren Kurven doch was ist da besser ? Ich weiss nicht wie sich mit ca 90 kmh eine Enduro verhält. Optisch spricht mich bei den Sumos die Generic tw 125 echt ziemlich an. Bei den Enduros die Beta rr 125 lc. Welche Motorräder empehlt ihr? Mit wie vielen Km lohnt es sich ein Motorrad noch zu kaufen? Sind da 10000 schon viel oder sollte es darunter sein ?

Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe ein paar positive Vorschläge zu bekommen

Lg Robin

...zur Frage

Schnellste 125ccm Enduro?

Hey, ich will wahrscheinlich ein 125ccm (A1) Führerschein machen und brauche dafür ja auch eine Maschine. Sicher ist es soll so ein Gelände/Enduro Motorrad sein. Da ich leider noch keine Ahnung von Motorrädern habe, wollte ich fragen ob jemand weiß welches 125ccm Enduro am schnellsten ist und bezahlbar ist... Bild unten soll zeigen was ich meine :) Danke

...zur Frage

Kreidler Supermoto 125 DD auch als Enduro fahrbar?

Hallo Mein bester Freund und ich machen bald den A1-Führerschein d.h. das wir 125ccm fahren dürfen. Wir wollen uns eine Supermoto kaufen uns aber auch ab und an im Gelände vergnügen. Was müsste ich da machen damit ich mit einer Supermoto ins Gelände kann und Spaß haben kann und ist die Kreidler 125 DD überhaupt gut für Anfänger? Wenn ihr ne bessere Maschine kennt die auch noch halbwegs gut aussieht würde ich mir auch gerne eure Meinung dazu anhören bzw durchlesen. Danke schon im Vorfeld.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?