Motocross, Supermoto oder Enduro?

3 Antworten

Asphalt, Schotter, festgefahrene, trockene Waldwege = Supermoto.

Matsch, Wiesen, Sand, Schlamm = Stollenreifen.

Spaß hat man auch mit Negativ-Profil Reifen auf losem Untergrund. Man ist nur nicht schnell. Mit Stollenreifen auf festem Untergrund hat man weder Spaß noch ist man schnell. Deswegen würde ich im Zweifel die Supermoto vorziehen.

BtW: Es gibt für Supermotos auch sehr stark profilierte Reifen mit Straßenzulassung. Das wäre der Mittelweg.

Lolppol
Fragesteller

Und wie ist es mit der 701 Enduro von Husqvarna, oder die 690 Enduro von Ktm. Haben beide Straßenzulassung und sind im Hardenduro Stil aufgebaut.

verreisterNutzer  07.02.2022, 15:14
@Lolppol

Was planst du genau? Auf der MX-Strecke sind die nicht zu gebrauchen.

Planst du hingegen ein Trip über Schotterstraßen und abgelegene Wege rumzutuckern sind die toll. Enduro halt. Dürfte nur bei längeren Touren nerven mit dem kleinen Tank.

Lolppol
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay, danke dir. Iwr haben bei unserem Dorf ne Grube, da kann man fahren zudem ist in dem Gebiet auch eine alte MX Strecke, ich denke darauf würden wir zudem auch fahren. Gibt es irgendeine möglichkeit solch ein fahrzeug, was dafür ausgelegt ist auch auf der straße benutzen zu können? Würde mir eher ungern 2 Maschinen holen wollen

verreisterNutzer  07.02.2022, 15:44
@Lolppol

Mhm dann muss du wohl Kompromisse machen. Ein Bike was für Straße und grube perfekt ist, wirst du kaum finden.

Ich würde mir ne kleine günstige MX kaufen und dann ne coole Sumo für die Straße.

Lolppol
Fragesteller
@verreisterNutzer

und was für ne kleine mx, also welche würde dir jz in den sinn kommen und wie viel denkst du sollte sie max kosten

matrix791  07.02.2022, 22:18
@Lolppol

eine 250er 4 takter- gute MAschinen liegen bei 3500-5000€ . mit einer 701/690 braucht man nciht auf eine Motocrossstrecke- die gehen klanglos unter ( und stürze sind vorprogramiert)

Bin auch schon selber seit längerem auf der Suche nach dem Alleskönner.

701/ 690 taugt finde ich nicht fürs richtige Gelände, weil viel zu schwer gebaut. Dafür auf der Straße super, wartungsarm und vor allem legal.

ktm/ huski exc oÄ: im Gelände unschlagbar, dafür extrem wartungsaufwendig, auf der Straße illegal und auch teuer. Macht in meinen Augen für regelmäßigen Straßenbetrieb kaum sinn.

Es gibt wenige 450er die brauchbare Leistung eingetragen haben und auch wartungsarm sind. Zum einen die Suzuki drz 400, wird allerdings schon länger nicht mehr hergestellt. Dann seit einigen Jahren die Honda crf xxx l Modelle. Vor allem die crf 450 l gefällt mir ganz gut. Die sind leicht genug fürs Gelände und auch auf der Straße super.

Meld dich gerne falls du was gutes findest bzw. dich entscheidest.

Mit dem A2 könntest du die Aprilia Dorsoduro 750/900 oder die kleine Hypermotard von Ducati fahren.

Im Wald habt ihr mit euren Motorrädern jedoch nichts zu suchen.