Wheelie mit dem Motorrad? Schlecht für den Motor?

5 Antworten

Mit der richtigen Technik ist das mit 15 PS und den richtigen Bike ohne Probleme machbar.

Geht eben auf´ s Material - ohne Kupplung wird es kaum gehen mit der Leistung....

Wenn der Motor warm ist, ist ihm das relativ egal solange er nicht überdreht wird - Kette und Getrieb machen das auch mit - die Kupplung wird eben belastet - aber wenn du das nicht dauernd machst ist es auch da kein problem, solange du das Ding nicht hinlegst ;-))

Theonlykedi  13.03.2017, 16:39

'ohne Kupplung wird es kaum gehen mit der Leistung'

Klingt ein wenig fragwürdig, ich bekomme mit meiner Mofa (2 Gang) im 2. Gang nen Wheelie ohne Kupplung hin... (1,3 PS, und die mofa wiegt 60-65 kg)

Kurze Wheelys sind wenn Du es Richtig machst kein Problem. Richtig heißt mit nem guten Timing , leichter Lastwechsel, schwup hoch damit ;o)

Falsch heißt Gas aufreißen und die Kupplung fatzen lassen. So bekommst Du sie sicher kaputt.

Nun noch der Sonderfall sehr langer Wheelys. Mit 2t mit Mischungsschmierung gar kein Ding. Bei 4T hängt es vom Mopped ab. Genauer gesagt hängt es davon ab ob bei dem Winkel in dem Du das Mopped in der Ballance hast das Motoröl noch dort ist wo die Ölpumpe es korrekt ansaugen kann. Wenn nicht geht dir nämlich nach ner Weile die Schmierung aus und der Motor geht hops.

Zur Wheelytechnik: 1. Knackpunkt wie bekommt Du das Vorderrad angelupft? Timing!

Guckst du hier. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CpwcWAPyHFI#t=120

Er quasselt Italienisch, aber man sieht was er meint (und wenn er englisch spricht verstehste auch ned so viel mehr ;o) )

Dem Motor macht das garnichts, wenn er vorher schön warmgefahren wurde. Die Kupplung leidet halt etwas mehr, aber wenn du es nicht übertreibst sollte das auch kein Problem sein. Also schön weiterüben, Wheelies machen Spaß!!! ;-)

Man muss halt bei höherer Drehzahl die Kupplung plötzlich kommen lassen.

Den Schwerpunkt möglichst weit nach hinten legen, also weiter hinten sitzen!

Unterstützen kann man die Aktion, wenn man sich erst auf den Lenker stützt, dann sich nach hinten lehnt, den Lenker hochzieht und während die Gabel ausfedert, einkuppelt.

Auch eine kleine Bodenwelle unter dem Vorderrad hilft. Oder eine ordentliche Steigung in der Straße...

Effigies  23.05.2014, 11:57
Man muss halt bei höherer Drehzahl die Kupplung plötzlich kommen lassen.

Er wollte nen Anleitung wie man richtig Wheelys macht, nicht wie man sein Mopped demoliert.

nein... schlecht ist es nicht weil an den 11kw Dingern alles etwas überdimensioniert ist....