WG (Wohngemeinschaft) Hartz 4 wie läuft das ab mit Wohnung?

5 Antworten

Du mußt einen Umzugsantrag beim für Dich zuständigen Jobcenter stellen und die Freundin muß das Gleiche beim für sie zuständigen Jobcenter machen.

Ich bezweifle allerdings, daß Eure Anträge bewilligt werden, da nach Deiner Schilderung aus meiner Sicht sozialrechtlich keine Umzugsnotwendigkeiten bestehen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nicht ausschlaggebend ist :)

User2022151
Fragesteller

Also ich habe aufgrund einer vorgeschichte vom jobcenter bereits eine genehmigung hier weg zu ziehen in einer anderen stadt

Die zulässigen Wohnungsgrößen entnimmst Du den "KDU" Regeln der aufnehmenden Gemeinde (wie ihr das mit der gemeinsamen Suche hinkriegt, weiß der GUlp - ihr müsst mit dem JC reden, das später die Kosten übernehmen soll und Du musst dich irgendwie mit den Wichtigtuern deines JC. verständigen wegen des Umzuges. Wenn sie dich nämlich nicht zwingen, dann wollen sie in vielen Fällen auch nicht zahlen.

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Du rechnest das alles viel zu kompliziert und unnötig.
Das Beispiel lässt sich leichter wie folgt erklären. Bspw. nehmen wir Hamburg.

  • Lediger ALG II Bezieher darf:
  • --> 50 m²
  • --> 501,50 € Bruttokaltmiete zzgl. Heizkosten

Das sind in HH ca. 576,50 € Warmmiete. Für 1. Person.

Ziehen nun 2 Personen zusammen, gibt es 2 Optionen:

  • Wohngemeinschaft
  • Bedarfsgemeinschaft

Je nachdem welche Form man wählt und auf einem Zutrifft --> Eine BG kommt dann in Frage, wenn ein wechselseitiger Wille füreinander Sorge zu tragen, oder gemeinsame Kinder, oder Verheiratet, oder gemeinsame Verträge <-- hat man einen Anspruch auf unterschiedliche Miete.

Entscheidet man sich für ein BG, so habt Ihr insgesamt einen Anspruch auf:

  • --> bis zu 105 m²
  • --> 1.180,20 € Bruttokalt zzgl. Heizkosten

Entscheidet man sich als WG, so hat jeder einen Anspruch auf seine eigene KdU. Das bedeutet in eurem Fall, wenn Ihr eine WG machen wollt:

  • Deine Freundin (1 + 2 Kinder)
  • --> bis zu 75 m²
  • --> 755,25 € Bruttokalt zzgl. Heizkosten

Dann kommst du mit (1 + 1 Kind):

  • --> bis zu 60 m²
  • --> 609,60 € Bruttokalt zzgl. Heizkosten

Bedeutet, eure WG-Wohnung dürfte bis zu 1.364,85 € Bruttokalt kosten, bei einer Gesamtgröße von 135 m².

--> Dieses Prinzip lässt sich in ganz DE anwenden und wäre auch rechtens.
--> Denn schließlich seid Ihr ja eine Wohngemeinschaft und euer ALG II darf nicht miteinander angerechnet werden, da jeder seine EIGENE BG bildet.

würden wir uns eine andere Wohnung suchen jetzt ist meine Frage wie läuft das ab

Etwas komplizierter als wenn man mit jemanden eine WG bilden will, wenn schon eine Wohnung vorhanden ist.
Vom Prinzip her muss man sowieso erstmal eine Wohnung finden die diese Rahmenbedingungen erfüllt. Anschl. wenn man eine hat, einen Antrag auf Übernahme der neuen Miete stellen (beide BGs) und auch erklären warum man umzieht und dass die Miete in gleichen Teilen aufgeteilt wird.

Der Bürokratische Aufwand ist da für beide Seiten etwas höher.

es werden hier an den Peripherien von Köln sozialgeförderte Wohnungen neu gebaut mit Bedingung "WBS", die Miete liegt bei über 1000 €, also kaum ein Unterschied zum freien Markt, nur eben für Hartz IV, Grundsicherung u.m

das größte Hindernis ist aber nichts das Geld, sondern die vielen Bewerbungen, die Leute stehen Schlange, auch ehemalige "Flüchtlinge" mit ihren Großfamilien

Ihr seid ja dann 4 Personen also mehr kosten und somit steht euch natürlich eine größere und teurere Wohnung zu und es wird alles angerechnet also wenn du oder sie arbeitet wird's vom Hartz4 abgezogen

User2022151
Fragesteller

Wir wären 5 personen und wir sind keine bedarfsgemeinschaft und so viel verdient meine freundin ja nicht das das groß verechnet wird

HikoKuraiko  11.01.2022, 12:25
@User2022151

Ihr wärt dann eine Bedarfsgemeinschaft weil ihr zusammen wohnt. Punkt. Somit wird alles angerechnet von euch beiden.

User2022151
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wir sind aber nicht verwandt und auch in keiner Beziehung #Hetero die Frage hatte sich sowieso geklärt es war ja nur eine Theorie Frage