Nie wieder arbeiten mit WG Gründung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, weil… 77%
Ja, bestimmt 23%

16 Antworten

Nein, weil…

Nach deinen Aussagen habe ich die Vermutung, dass du dich noch nicht intensiv mit dem Mietrecht und Gesetzt auseinander gesetzt hast. Vielleicht bringt dich dieser Artikel ein wenig weiter:

https://www.mietrecht.org/untervermietung/

Nein, weil…

Ohne Arbeit und Kapital ein Einkommen haben zu wollen ist utopisch... außer wenn es Richtung kriminelle Aktivitäten geht.

Bei diesem Modell liegt der Fehler zum einen im fehlenden finanziellen Puffer - falls mal etwas dazwischen kommt und höhere Ausgaben entstehen... und auch in der Marge. Hier müssten 4 Personen neben der "eigentlichen Miete" deinen gewünschten Ertrag erwirtschaften. Das ist schon viel... Dein Mietpreis liegt damit deutlich über den, vergleichbarer Angebote. Personen, die dazu bereit sind (zumindest über einen längeren Zeitraum) werden wohl sehr schwer zu finden sein. Dazu kommen Kosten des Alltags... Krankenversicherung (gestetzliche Krankenversicherung ~200€/Monat), die erwähnten Steuern...

Nein, weil…

Nein, weil Du ohne geregelte und entsprechend hohe Einkünfte keine Wohnung anmieten kannst.

Bei einer schicken 5-Zimmer Wohnung in München wärst Du da bei ca. 3.000 € - 4.000 € warm und würdest ein monatliches Gehalt von ca. 6.000 € brauchen.

Übrig bleibt: 650€ für mich als Vermieter um: Nebenkosten, Essen, Freizeit… zu finanzieren. Es geht nur um das Prinzip, die genannten Zahlen können variieren.

Dann bist Du de facto selbständig. Wer zahlt dann deine private Krankenversicherung von vielleicht 400€ im Monat? Dazu kommen dann noch Steuern.

Nein, weil…

Eine 5-Zimmer-Wohnung in München für 1.500 €?

Wovon träumst Du nachts?

Du musst erst mal eine solche Wohnung finden, wo dann noch Untervermietung in dem Rahmen zugelassen wird und die überhaupt grundsätzlich für eine WG geeignet ist.

Dann stellt sich die Frage, ob Du damit nicht in den Bereich der gewerblichen Zimmervermietung fällst.

Und wenn ein Vermieter eine WG in seiner Wohnung zulässt, warum sollte er dann Dich als Zwischenhändler mit reinnehmen?