Wohnungsbesichtigung ohne Vermieter informieren?

7 Antworten

Natürlich kann der Mieter ungefragt Besuch empfangen.

Der Vermieter muss den Mieter allerdings nicht akzeptieren.

Ein WG-Bewohner kann einladen wen er will, der Hauptmieter aber entscheidet über den Mietvertrag mit einem neuen Untermieter.

Gerhart  28.01.2020, 14:47

Hier ist der Wohnungsvermieter der Fragegegenstand und nicht der Hauptmieter....

Ein Mieter darf Dir seine Wohnung zeigen. Vermieten kann er sie Dir aber nicht.

Der Mieter darf sein Zimmer jedem zeigen, dem er es zeigen will. Die Zustimmung des Vermieters ist dafuer natuerlich nicht erforderlich.

Das kommt darauf an, welchen Vertrag ihr mit dem VERMIETER habt. Behält der sich ein Mitspracherecht bei der Vergabe vor? Das ist nicht IMMER der Fall, aber ebenso möglich.

Der Vermieter will da ja keinen Taubenschlag, wo alle paar Wochen jemand anders wohnt.