Weshalb werden unsere Städte beschmiert?

3 Antworten

An sich hat das viele Gründe. Ob und Wann man Graffiti als Kunst anerkennt ist jedem selbst überlassen.

Abgesehen davon, dass Graffitis seit Jahrhunderten existieren und eigentlich den Hintergedanken von Aufklärung und Rebellion haben, sieht das heute ein wenig anders aus (wobei Aufklärung und Rebellion breitgefächerte Begriffe sind).

Die Moderne Art des Graffiti oder auch ‚Sprayen‘ ist in den 1990ern in New York entstanden. Damals haben hauptsächlich Gangs ihre Präsenz etc. durch Murals (also die gesprühten Motive) gezeigt.
Darauf folgt auch das taggen. (Bei Fanclubs von Sportvereinen kann man ähnliches Verhalten sehen).

Das ganze war schon immer eine junge Szene und dementsprechend taggen oder sprayen viele junge Menschen um sich cool zu fühlen oder sich zu beweisen. Das ganze bringt schließlich auch einen Nervenkitzel mit sich.

Sinnlose Schmierereien ohne Mehrwert kann ich auch nicht unbedingt leiden, da das direkt wieder ein schlechtes Licht auf diese sowieso schon verteufelte Subkultur wirft.

Street Art und Graffiti sind eigentlich etwas schönes, wenn es von Leuten gemacht wird, die sich der Bedeutung bewusst sind.

Wahre Graffiti Künstler würden ihre Dosen nicht einfach an Ort und Stelle liegen lassen.
da siehst du schon mal, was für ‚Profis‘ da am Werk waren ;)

Das mit der Gefahr für die Kinderlungen habe ich noch nicht ganz verstanden…

Ferndorfer 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 03:53

Nun erstmal danke für deine Antwort. Es geht darum ein Kind findet eine Sprühdose. Nun ganz Kind wird Experiment durchgeführt. Einmal abgelenkt, dann sprüht such das Kind und Gesicht, dadurch größten Schadstoffe in die Lunge, die Gefahr: Versagen des Atemsystems. Dazu die Augen. Und auch das Gehirn wird dann geschädigt. Das kann sehr gefährlich sein, im schlimmsten Fall verstirbt das Kind.

Ja Graffiti Kunst, in vielen Stadteile weltweit habe ich die gesehen. Dadurch Aufwertung des Lebensraum. Kunst, das ist dann Kunst.

😉

SunflowerChan  30.08.2025, 03:55
@Ferndorfer

Ach so. Jetzt verstehe ich dich. Ich habe von sowas zum Glück noch nicht gehört. Ist natürlich doof, dass sowas anscheinend passiert.

Ich kannte mal einen Sprayer, der arbeitslos war und an sämtliche Stellen "SOD", "Kamikaze" und "Catch me if you can" gesprüht hat. Er hat ungefähr 10x an unterschiedlichen Orten gesprüht, wurde aber dann gefasst. War wohl nichts mit "Catch me if you can". Die Strafe des Gerichts waren 2000€ und ihm wurde aufgetragen, alle Graffitis selbst zu entfernen. Natürlich hat er es nicht geschafft sie zu entfernen (war wahrscheinlich auch vom Gericht so einkalkuliert) und er musste für jede Stelle eine Firma kommen lassen, wo er dann auch nochmal pro Einsatz um die 500€ zahlen musste. Seitdem ist er eremitiert in der Sprayerszene. Warum er das gemacht hat kommentierte er mit "es hat mir gebockt".

rgazer  30.08.2025, 11:42

eremitiert?

Thomas Richter  30.08.2025, 12:03
@rgazer

so "ehemalig", quasi berentet 🤣 er ist nicht mehr als Sprayer tätig seitdem

Ferndorfer 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 03:15

Danke für Ihre Antwort ich lese Sie kennen sich mit Traumata allgemein aus. Catch me If you can, persönlich denke ich mir dann, nun, wahrscheinlich wollte er sogar erwischt werden. Arbeitssuchend, den genauen Hintergrund dürfen Sie ja nicht nennen, Patientenakte. Nun ich denke Mal die oder der Anwalt..ich glaube eher das es keinen Verteidiger gab. Ob es so einkalkuliert war, das ist die Frage.

Und die Frage ob die Lacke sich gesundheitlich ausgewirkt haben, denn eine gestörte Sauerstoff Zufuhr, in Verbindung mit Traumata kann zu erheblichen Denkverzerrungen führen.

Ist dann noch Alkohol, der Konsum von Tabak oder berauschenden Substanzen im Spiel, logisch verminderte Schuldfähigkeit dazu eine Einweisung in einer Psychiatrischen Klinik, Maßregelvollzug kommt nicht in Frage.

Nun, ich sehe das aus der Sicht eines Humanist. Denn dadurch durch Tags und co (ich habe es heute gesehen) Leerstand von Wohnungen, Defekte Beleuchtung.

Hierzu merke ich gerne an das holistische Denkweise hilft. Entfernung öffenlich, Streetworker die Aufklärung öffenlich anbieten.

Nun ich hoffe sehr, das Sie mir folgen könnten und verbleibe mit besten Grüßen.

Weshalb werden unsere Städte beschmiert?

Aus exakt dem gleichen Grund warum Hunde an Wände pinkeln.

Und nein das ist nicht sinnlos 😉

pony  30.08.2025, 13:26

sorry - ich hab nicht abgeschrieben - hatte deine antwort erst hinterher gelesen. aber wir hatten denselben gedanken.