Weshalb können Muslime nicht zu Isa stehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Doch kann ich mich, als Christ, an keine erinnern, wo der Name Isa steht."

Jede Sprache übersetzt auch die Vornamen in eine Form, die "eingedeutscht", "eingearabischt" etc. wird.

Jesus Christus hieß zu Lebzeiten Jeshua. Als Zusatz nach dem Tod und der Auferstehung noch Ha Meschiach.

In der griechichen Bibel Jäsuhs Christos.

In der lateinischen Bibel Iesus Christus.

Petrus hieß Simon, in der englischen Bibel Peter.

Isa ist einfach der arabische Name für Jesus, das hat mit den Muslimen erstmal wenig zu tun. Interessant ist ebenfalls, dass alle arabischen Christen Gott auch Allah nennen, und nicht nur die Muslime.

Bodesurry
Fragesteller

Das ist schon klar. Nur ist Jesus in der Bibel nicht mit Isa im Koran identisch.

Wo steht denn in der Bibel das Jesus von sich aus als Christ bezeichnet oder als Christus ? Nirgends, so viel ich mich erinnere steht nur in der Apostelgeschichte der Begriff Christen

Jesus bezeichnete sich immer als Menschensohn, Sohn des Menschen

Bodesurry
Fragesteller

In Matthäus 16

Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. 20 Da gebot er den Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei.
Zayn811183  12.02.2022, 18:04
@Bodesurry

Erstens sagt nicht Jesus selbst das er 'christus' ist sondern der Petrus

Zweitens sagt doch Jesus selbst das man es nicht zu ihm sagen soll;

gebot er den Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei.

Dawah335  14.03.2022, 01:04
@Zayn811183

Der Begriff "Christus" ist ein späteres Wort, es kommt vom griechischen und bedeutet der Gesalbte

Jesus sprach aber Aramäisch und Messias heißt auf Aramäisch Masikha, Jesus sagte also womöglich Eeso'a Masikha

Der Begriff „Menschensohn“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Mensch“ oder „Menschheit“, also sagt Jesus, dass er ein normaler Mensch ist.

In hebräisch Mashiach, in Aramäisch masikha, in Arabisch masih

Deine Frage ist unverständlich. Und sehr wohl stehen wir zu Isa oder von mir aus Jesus. Hier sage ich auch immer Jesus, weil viele den Namen Isa nicht kennen. Isa ist nur die arabische Form des Namen, wie Abraham Ibrahim ist oder Moses Musa und Noah Nuh´ und so weiter.. Was ist das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry
Fragesteller

Wenn man die Texte über Jesus liest (Bibel) und die Texte über Isa (Koran), dann hat man das Gefühl, nur zwei in Ansätzen gleiche Personen vor sich zu haben. Zu viele Zuschreibungen passen nicht aufeinander.

2001Jasmin  19.02.2022, 07:00
@Bodesurry

Dann hast du aber weder die Bibel noch den Koran richtig durchgelesen.

Bodesurry
Fragesteller

Wenn hast Du denn "vor Augen", wenn Du von Jesus schreibst. Isa vom Koran oder Jesus von der Bibel?

2001Jasmin  19.02.2022, 07:01
@Bodesurry

Beide Personen sind identisch. Es geht um ein ums die selbe Person.

Bodesurry
Fragesteller
@2001Jasmin

Dieser Meinung sind nicht einmal die Muslime. Gottes Sohn - Fälschung. Opfertod am Kreuz - Fälschung. Ich (Jesus) bin der Weg, die Wahrheit und das Leben...-Fälschung. Auferstehung - Fälschung.

2001Jasmin  19.02.2022, 07:06
@Bodesurry

Fälschung? Alles klar. Hier sind wir fertig. Schönen Tag noch 🙏🏽

Bodesurry
Fragesteller
@2001Jasmin

Du verstehst es falsch. Nicht ich sage es. Das sagen die Muslime. Für Muslime wird Jesus in der Bibel falsch dargestellt. Für sie sind das Fälschungen, dass er Gottes Sohn ist...

Isa = Jesus

Also wo liegt genau das Problem? Wer das als Moslem (oder auch als Christ) nicht versteht hat ein leichtes Defizit.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Bodesurry
Fragesteller

Nur mit dieser Gleichung ist es leider nicht getan. Die wenigsten Christen wissen, was im Koran über Isa steht und die wenigsten Muslime was in der Bibel über Jesus steht.

2001Jasmin  12.02.2022, 17:01
@Bodesurry

Mit deiner Verallgemeinerung ist es auch nicht getan. Alle meine christlichen so wie auch moslemischen Kollegen kennen den Zusammenhang.

2001Jasmin  19.02.2022, 07:00
@Blacknaldo

Seine Aussagen entsprechen schon nicht ganz der Richtigkeit, da stimme ich dir zu.

Isa ist nur ein anderer Name für Jesus. So wie Peter auf französisch Pierre heißt. Im Islam wird Jesus als Prophet anerkannt, aber nicht als Gottes Sohn.

Bodesurry
Fragesteller

Wenn man die Texte über Jesus liest (Bibel) und die Texte über Isa (Koran), dann hat man das Gefühl, nur zwei in Ansätzen gleiche Personen vor sich zu haben. Zu viele Zuschreibungen passen nicht aufeinander.