Kann ein Mensch sündlos sein?

11.11.2024, 15:53

Muslime haben leider bis jetzt nicht geantwortet. Dabei richtet sich meine Frage vor allem an die User, die den Koran kennen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Christentum wird Jesus als göttlich und sündlos verstanden, weil er das menschgewordene Wort Gottes ist. Der Grund, warum er sündlos ist, liegt in seinem göttlichen Ursprung, er verkörpert Gottes Wesen und dessen Vollkommenheit. Als solcher kann er der „Sohn“ Gottes genannt werden, weil er das Bild des perfekten, sündenfreien Lebens in der Welt zeigt. Durch seine Opferung und Auferstehung wird dieser Akt der Liebe und der Sühne als die ultimative Lösung für die Sünde der Menschheit gesehen. Im Islam wird Isa zwar auch als sündloser Prophet beschrieben, aber aus einem anderen Grund: Seine Sündlosigkeit unterstreicht seine besondere Stellung und Reinheit, jedoch bleibt er Mensch und kein göttliches Wesen. Im Islam kann Allah niemanden einen göttlichen Partner zur Seite stellen, daher lehnen Muslime die christliche Vorstellung der Dreieinigkeit ab. Für sie ist Isa ein außergewöhnlich reiner Mensch, der als Prophet besonders von Gott gesegnet und geschützt wurde.

Beide Religionen erkennen die Einzigartigkeit und Reinheit von Jesus an, wenn auch mit unterschiedlicher theologischer Interpretation. Sündlosigkeit wird als etwas gesehen, das nur Gott oder jemand in unmittelbarer Verbindung zu Gott, vollkommen erfüllt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

M.E. JA, wenn er - wie wir Buddhisten - den Begriff und die Existenz einer Sünde (verstanden als Zuwiderhandlung gegen die angeblichen Gebote eines angeblichen Gottes) ablehnt.

Tatsächlich besteht auch die Aussage, dass auch Propheten kleine, nicht erniedrigende Sünden begehen können.

Bodesurry 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:48

Gemäss Koran ist Isa jedoch ohne Sünde gewesen.

Ana1970  10.11.2024, 17:51

Oder große, das gab es auch.

Dumby435  10.11.2024, 20:15
@Ana1970

Nein.

Wie urteilst du überhaupt über jemanden, den du gar nicht kennst

Ana1970  10.11.2024, 20:27
@Dumby435

Sorry aber dein Prophet schon. In vielen Fällen, er war echt unmoralisch und er hat ordentlich gesündigt.

Du kennst ihn auch nicht mehr als ich aber du sprichst für ihn. Und ich dagegen.

Dumby435  10.11.2024, 20:45
@Ana1970

Du sagst

Du kennst ihn auch nicht mehr als ich

Doch, ich weiß wie er war. Du nicht.

Du sagst:

er war echt unmoralisch

Sein Volk, nannte ihn "Den Ehrlichen Vertrauenswürdigen". Bis er mit dem Islam ihre Finanzen gefährdete. Einen Gnädigeren als er wirst du nie finden, egal, was du von ihm denkst.

Du sagst:

und er hat ordentlich gesündigt.

Das ist jetzt einfach lächerlich. Versuchst du gerade wirklich den Islam mit christlichen Maßstäben zu bewerten?

Ana1970  10.11.2024, 21:02
@Dumby435

Doch, ich kenne seine Taten und die waren alles andere als moralisch und sehr sündig.

Gott bewahre, dass ich mal an sie einen "Gnädigen" stoße!

Er hat ein Paar, das angeblich zina begangen hat bestraft. Der Mann würde ausgepeitscht, die Frau bei lebendigen Leibe gesteinigt. Wie gnädig .....

Wie gnädig ein Kind zu heiraten und die Ehe mit ihm zu vollziehen...... Und so moralisch. Nennt sich pädophil.

Dumby435  10.11.2024, 21:15
@Ana1970

Du sagst:

Er hat ein Paar, das angeblich zina begangen hat bestraft. Der Mann würde ausgepeitscht, die Frau bei lebendigen Leibe gesteinigt. Wie gnädig .....

Ja, das ist eben der islamische Rechtsspruch diesbezüglich.

Du sagst:

Wie gnädig ein Kind zu heiraten und die Ehe mit ihm zu vollziehen......

Nur, dass sie schon eine ausgewachsene Frau zu dem Zeitpunkt war.

Du sagst:

Und so moralisch.

Diese Tat hat auch zu einer Verschwägerung zwischen den Familien geführt und so die Liebe untereinander verstärkt

Du sagst:

Nennt sich pädophil.

Nein. Hier die Definition der Pädophilie von Wikipedia:

[...] bezeichnet das ausschließliche oder überwiegende sexuelle Interesse von Menschen an Kindern vor Erreichen der Pubertät.

1. Waren nur zwei der Frauen des Propheten jünger als er selbst.

2. War die Mutter der Gläubigen ^A'ishah schon praktisch eine Frau beim Ehekonsum (Ich weiß nicht, wie das bei der Eheschließung aussah). Die Menschen haben sich damals in diesem Raum körperlich generell schneller entwickelt als im kalten Europa. (Ich weiß nicht, wie

Beide Voraussetzungen für Pädophilie sind nicht erfüllt.

Ana1970  11.11.2024, 15:13
@Dumby435

Ja genau. Der Mann wird ausgepeitscht, die Frau quälen lange und total schrecklich, per Stwiniging getötet. Dein Mohammed was so gnädig, so gütig, so gut......

Außerdem kam das von ihm, nicht von Gott. Und wie immer, müssen Frauen ihrerohammeds Frauenhass leisen,.bis heute.

Ich weiß, was Pädophilie ist und wen. Einer ein kleines Kind vergewaltigt, ist es Pädophilie oder eine andere ejelhafte Störung. Aber ganz sicher nicht normal.

Aisha war ganz sicher keine Frau beim Ehekonsum, sie war ein Kind und was dein Prophet getan hat, war und bleibt widerwärtig.

Nein, die Menschen haben sich damals nicht schneller entwickelt, im Gegenteil und ein Kind war damals ein Kind, genau wie heute.

Mohammed war geil auf die kleine Aisha und er hat sie auch genommen. Genau wie er seine Schwiegertochter genommen hat, es war ihm egal wie sein Stiefsohn das gesehen hat. Und dann hat er alles als Allah Wille bezeichnet......

Selbst die kleinen Aisha hat ihm nicht geglaubt....

Doch, wenn Erwachsene auf Kinder vor der Pubertät stehen, ist das Pädophilie.

Ach ja, Aisha war nicht die Mutter aller Gläubigen, wie auch, due Bezeichnung ist echt lächerlich.

Sie konnte keine eigene Kinder bekommen weil sie als kleines Kind sexuell missbraucht wurde. Sie wurde innerlich so verletzt, dass sie kei Kind empfangen oder austragen konnte.

Röm 3,23 Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist;

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Bodesurry 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:49

Beim Propheten Isa sagt der Islam, er wäre sündlos gewesen.

SCHARMA  11.11.2024, 18:31
@Bodesurry

Das ist erstaunlich. Das sagt die Bibel auch: nur Jesus war ohne Sünde. Aber ich hatte die Frage so verstanden, dass wir "normale" Menschen gemeint wären. 😄

Sündlos kann eigentlich nur Gott sein.

Was ist wenn dieser Gott Mensch wird?

Von Jesus von Nazareth sind uns ein paar Sünden bekannt.

Bodesurry 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:49

Welche Sünden sollen das sein?

BillyShears  12.11.2024, 19:39
@Bodesurry
  • er verhindert, dass eine Steinigung durchgeführt wird, die eindeutig vom Mosaischen Gesetz so vorgesehen war
  • ebenso verteidigt er der Gesetzesbruch seiner Jünger, als sie am Sabbat Ähren abrupfen
  • er heilt am Sabbat einen chronisch(!) Kranken
  • das Ev. Johannes sagt ausdrücklich, dass Jesus den Sabbat aufhob
  • Jesus verteidigt den Gesetzesbruch von David
  • sein Konflikt mit seiner Mutter und seinen Brüdern zeigt, dass er seine Eltern nicht geehrt hat – jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne
  • er ruft andere dazu auf ein Elternteil nicht zu beerdigen
  • Jesus berührt ständig Unreine, wie sie vom Mosaischen Gesetz definiert werden: Aussätzige, an „Ausfluß“ Leidende
  • Er widerspricht der Idee von äußerer Unreinheit