Warum ist nur Jesus das Alpha und das Omega?

4 Antworten

Von Experte anonymos987654 bestätigt
  • Gott ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • Gott ist der Richter (Psalm 98,9) = Jesus ist der Richter (Johannes 5, 22-23)
  • Gott ist der -Ich Bin-(YHWH) (2.Mose 3,14) = Jesus ist der -Ich Bin- (YHWH)(Johannes 8,58)
  • Gott ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • Gott ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = Jesus ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte-?

-Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.

-Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Auch im Islam ist dieser Titel einer der 99 Namen Allahs.

73- al-awwal(der Erste)
74- al-aachir(der Letzte)

Wieso gibt sich Jesus Gottes Namen? Weil er Gott ist.

  • Jesus kann Sünden vergeben (Markus 2,5)

Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? Niemand.

  • Jesus verlangt, dass man ihn ehren soll wie man seinen Vater(Gott) ehren tut(Joh 5,23)

Würde so etwas ein Prophet oder ein Engel verlangen? Nein.

  • Jesus ist der Schöpfer (Kol. 1,16-17)

Es steht geschrieben, dass Jesus alles erschaffen hat. Wenn also Jesus auch nur ein erschaffenes Wesen ist, hat er sich dann selbst erschaffen? Nein, natürlich nicht.

  • Jesus ist allmächtig (Offenbarung 1,8)
  • Jesus ist allwissend (Joh 21,17)(Joh. 6,64)
  • Jesus ist allgegenwärtig (Matthäus 28,20)
  • Jesus ist der Wahrhaftige Gott(1. Joh 5,20)
  • Jesaja, der Prophet, nennt Jesus Gott (Jesaja 9,5)
  • Thomas, der Apostel, nennt Jesus Gott(Johannes 20,28-29)
  • Gott, der Vater, nennt Jesus Gott (Hebräer 1,8)
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist.

Viktor1  13.07.2021, 16:04
Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist.

Nun - sie legt es oft nur nahe, doch nicht alle deiner Schrifthinweise leisten dies, wie du gern hättest

Viktor1  13.07.2021, 22:59
@zahlenguide
aber wenn Du es genau wissen willst:

du weißt nix und willst mir das Geschwätz anderer aufdrücken

Jesus heilt nicht nur Krankheiten, er gebietet auch über Sturm und Wetter. Er kann Nahrung für alle schaffen, indem er Brot und Fische vermehrt. Und er kann Tote ins Leben zurückholen.

Das ist nicht nur ein Prophet. Das ist ein Mensch mit der Vollmacht Gottes. Und nach seinem Tod, und seiner Auferstehung wird er vor den Augen von Zeugen in den Himmel aufgenommen. Wo er wieder ein Aspekt des ewigen Gottes ist, zu dem er von Anfang an gehört hat und immer gehören wird.

Das war ein kurzer Ausflug Gottes zu uns, weil die Menschen Hilfe und Rettung brauchten. Gott hat uns besucht und war unter uns. Um uns klarzumachen, dass wir ihn zwar fürchten sollen, aber keine Angst vor ihm haben müssen. Weil er uns liebt. Das ist so unfassbar, dass es nochmal gesagt werden muss: Weil der Große Schöpfer, der Mächtigste der Mächtigen, der Eine Gott uns liebt, und will, dass wir zu ihm gehören.

ist er ja nicht, darum geht es hauptsächlich. Ich wüsste keinen, der alle Krankheiten heilen kann.

Jesus gibt es schon, seit es Gott den Vater gibt, Jesus gab es also schon immer, wie es Gott immer gab, weil Jesus in Gott lebt und Gott in Jesus. Jesus ist aus Gottes direkter Materie geschaffen wurden, direkt aus seinem Geist. Jesus ist sozusagen 100% Mensch und 100% Gott gewesen, als er auf Erden lebte. Gott wurde Mensch in Jesus, vielleicht könnte man es auch so formulieren. Jedenfalls gibt es Gott den Vater und Jesus den Sohn, laut der Bibel. Und nicht nur Jesus den Sohn allein oder Gott den Vater allein.

Gott und Jesus gab es schon immer, gibt es und wird es immer geben, es heißt ebenso in der Bibel, Jesus war auch dabei, als Gott das Paradies schuf, als Gott alles schuf. Gott opferte uns Menschen seine einzige Schöpfung die ihm wirklich gleich ist.