Werden Frauen sich in der U-Bahn ausweisen müssen?
Die Grünen haben einen eigenen Abteil für Frauen in der U-Bahn vorgeschlagen.
Dank dem SBBG darf jeder Mann seinen Geschlechtseintrag auf Frau ändern, was ihn auch juristisch zu einer Frau macht.
Dabei ist es, dass es nicht verpflichtend ist, sich weiblich zu kleiden, was meint, dass es Frauen geben kann, die sich optisch nicht im Geringsten von Männern unterscheiden lassen.
Würde eine Frau, welche optisch wie ein Mann aussieht, in dem Abteil für Frauen Platz nehmen, dann könnten manche nicht glauben, dass der Abteil genau für solche Menschen, nämlich Frauen bestimmt ist.
Es wäre aber diskriminierend, wenn man nur bestimmte Menschen auffordert, dass sie belegen, dass sie Frauen sind.
Somit müsste man eigentlich alle Frauen kontrollieren, um sicherzugehen, dass nur Frauen in dem Abteil sitzen.
An welcher Stelle steht denn das Geschlecht im Ausweis?
Hast du keinen Reisepass? Falls, dann schau rein!
Mit welchem Dokument sollte man sich also ausweisen?
Wahrscheinlich mit einem, in dem das Geschlecht steht.
Und welches wäre das?
Als Bsp. der Reisepass.
Was macht man denn wenn man gar keinen hat?
Weiß ich nicht. Will man aber U-Bahn fahren und in dem Abteil sitzen, bräuchte man anscheinend einen Reisepass. Wie soll man es sonst gewährleisten?
7 Antworten
Ist doch höchstwahrscheinlich wie mit Frauenparkplätzen – sollen primär von Frauen genutzt werden, aber es ist gesetzlich nicht verboten, diese auch als Mann zu nutzen. Und ein paar Hampelmänner, die sich nicht an solche einfache Dinge halten und erkennen, warum Frauen in diesen Dingen möglicherweise Vorrang haben könnten, gibt es letztlich sowieso immer.
Zwecks der Semantik.
Kannst du mal definieren, was du genau unter Frau meinst?
Naja man muss ja sowieso kontrollieren.
Denn selbst wenn man da nur rein nach Aussehen gehen täte, dann würden sich die männlichen heterosexuellen Vergewaltiger vor denen man sich da wahrscheinlich mal wieder schützen will, freuen, dass sie so schön so viele Frauen auf einem Haufen zu haben. Würde niemand aufhalten.
Sinnvoll wäre es. Queere haben nichtsdestotrotz die Körperkraft erwachsener Männer und können sich entsprechend wehren. Deren Drang die Schutzräume von Frauen erobern zu wollen geht einfach zu weit.
Unabhängig fände ich es viel zielführender, die Gründe weshalb man so etwas überhaupt inzwischen braucht, auszuweisen.
Das Interessante ist ja, dass die U-Bahn gar kein wirkliches Problem ist. Das Problem ist, dass Frauen mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 30% mindestens einmal im Leben einen Mann in eine Beziehung gewählt haben, der psychisch, physisch oder sexuell gewalttätig wurde.
Es ist nur ein Vorschlag gewesen; er wurde ja nicht umgesetzt...
Gruß Fantho