Werden Dinosaurier in der Bibel erwähntt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zu dieser Frage könnten die Informationen auf folgender Internetseite recht interessant und aufschlussreich sein: https://answersingenesis.org/de/antworten/dinosaurier-und-die-bibel/

Die Informationen stammen von dem Australier Ken Ham, einem gefragten
christlichen Konferenzredner in den Vereinigten Staaten, seit er 1987
nach Amerika kam. Jedes Jahr führt er Dutzende von glaubensbildenden
Gesprächen mit zehntausenden von Kindern und Erwachsenen über solche
Themenwie Dinosaurier, Schöpfung und Evolution, die Verlässlichkeit der
Bibel, die Entstehung der Rassen usw. Er bekommt im Jahr über 500
Einladungen zu Vorträgen. Der Präsident von "Answers in Genesis" ist der Autor vieler Bücher aus dem Bereich der Genesis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whitekliffs
15.06.2016, 07:29

Sehr guter link

1

Besonders in den Kreisen von Fundamentalisten und Kreationisten, die an eine junge Erde und die Koexistenz von Dinosauriern und Menschen glauben, wird dies oft behauptet. Sie verweisen dort auf die Stelle in Hiob 40 und 41, wo vom Behemoth und Leviathan die Rede ist.

Siehe da, den Behemoth […] er frißt Gras wie ein Ochse. […] seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches. sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe. […] Er liegt gern im Schatten, im Rohr und im Schlamm verborgen. Das Gebüsch bedeckt ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn. Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem  Munde ausschöpfen. […] Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase?“ - Hiob 40, 15-24.

Kannst du den Leviathan ziehen mit dem Haken und seine Zunge mit einer Schnur fassen? […] Wenn du deine Hand an ihn legst, so gedenke, daß es ein Streit ist, den du nicht ausführen wirst. […] Niemand ist so kühn, daß er ihn reizen darf; […] Wer kann ihm sein Kleid aufdecken? und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? […] Seine stolzen Schuppen sind wie feste Schilde, fest und eng ineinander. […] Aus seinem Munde fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus. […] Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander und halten hart an ihm, dass er nicht zerfallen kann. Sein Herz ist so hart wie ein Stein […] Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken […] Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht […] Er macht, daß der tiefe See siedet wie ein Topf […] Auf Erden ist seinesgleichen niemand; er istgemacht, ohne Furcht zu sein. Er verachtet alles, was hoch ist. - Hiob 40, 25 - 26. 

Die Beschreibungen des Behemoth werden hin und wieder als die eines Sauropoden oder auch eines Iguanodons gedeutet, die des Leviathan als die eines Mosasauriers. Außerhalb der Bibel taucht dann noch der riesige Vogel Ziz auf und macht das Trio als Pterosaurier komplett.

Diese Interpretation gerät aber schnell ins Wanken, wenn man sich statt die im Alten Israel völlig unbekannten Fossilien von Dinosauriern einmal im mythologischen Umfeld der Nachbarnationen umsieht. Die Beschreibung des Behemoth hat deutliche Parallelen zu denen des ägyptischen Gottes Set, und so kann man den Behemoth auch als Mischwesen aus Flusspferd und Krokodil sehen - eben so, wie auch Set gelegentlich dargestellt wird. Und den Leviathan kann man auch ganz einfach als Wal erklären, heutige Wale können zum Teil sogar viel größer werden als alle ausgestorbenen Meeresungeheuer.

Dass sich die Autoren der Hiobsgeschichte an ägyptischen Mythen bedient haben ist viel naheliegender als eine Interpretation, die sich auf Dinosaurier bezieht. Diese passt nur schön ins Weltbild der Fundamentalisten, die hin und wieder auch behaupten, Gott habe die Dinosaurier in der Sintflut ersaufen lassen, weil sie vom Satan auf die Arche gehetzt wurden. Auch wenn ich dieses Szenario gerne mal in einem Actionfilm sehen würde, so ist es doch ein Hirngespinst.

Dinosaurier kommen NICHT in der Bibel vor, da man zur Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, im Alten Israel noch keine Ahnung von ihrer Existenz hatte.

Anders kann es aber durchaus in anderen Sagenkreisen und Mythologien gewesen sein. Zwar waren Dinosaurier in Isral unbekannt, aber in Europa und Asien wurden schon in der Antike Versteinerungen von ausgestorbenen Tieren gefunden. Man deutete sie als die Knochen von Fabeltieren wie Drachen, Riesen, Einhörnern und so weiter. Der berühmte Greif geht wahrscheinlich sogar ganz konkret auf Funde des Protoceratops zurück.

- (Gott, Bibel, Dinosaurier)  - (Gott, Bibel, Dinosaurier)  - (Gott, Bibel, Dinosaurier)
Kommentar von priesterlein
14.06.2016, 17:42

Super, der Actionfilm, ich sehe schon "Jurassic Paradise" vor mir. :-)

1
Kommentar von Whitekliffs
14.06.2016, 17:48

Hallo Markus

du schreibst, als seist du dabei gewesen. 

Und wo kommt den die Mythologie der Nachbarländer her? 

Also ich habe noch nie gehört, dass Gott die Dinos in der Sintflut hat ersaufen lassen. Das passt auch gar nicht zu dem, was uns die Bibel erzählt im Bezug auf die Tiere, die Noah mitnehmen musste.

Und dies komische Geschichte mit Satan, der die Dinos auf die Arche hetzt....ich bin fast 60 und 40 Jahre Christ, aber das ist doch eine ganz neue 'Auslegung'.

0

Ich meine JA - in Hiob wurde ein Dinosaurier beschrieben. MarkusKapunkt hat ja bereits auf diese Textstelle hingewiesen, Hiob 40, 15 ff.

Folgendes weist auf einen Dinosaurier hin: Riesiger Schwanz wie eine Zeder, 
Kraftzentrum (Schwerpunkt) ist in "seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches", Muskeln und Sehnen der Oberschenkel sind geflochten. All dies findet man bei keinem Säugetier, auch nicht bei einem Krokodil oder anderem Reptil, aber sehr wohl bei vielen Dinosauriern. 

Das heißt natürlich nicht, dass damals Dinosaurier und Menschen zur selben Zeit gelebt haben. Ich vermute, dass sich die strittige Textstelle auf Fossilienfunde bezieht, und zwar von hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahariya-Formation

Diese Fundstelle aus der oberen Kreidezeit (Hochblüte der Dinosaurier) liegt in Ägypten. Vielleicht wurden durch natürliche Prozesse einmal die Knochen eines Carcharodontosaurus freigelegt, einen der größten landlebenden Fleischfresser der Erdgeschichte. Die Textstelle im Hiob passt 100%ig, es lassen sich heute noch Fossilien des Carcharodontosaurus 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carcharodontosaurus

dort in Ägypten finden und Israel und Ägypten hatten seit jeher einen kulturellen Austausch.

Warum sollte denn nun das Weltbild eines Naturwissenschaftlers zusammen brechen, wenn in der Bibel Dinosaurier erwähnt werden? So klug waren die Menschen zu der Zeit schon, dass sie aus Knochenfunden logische Rückschlüsse ziehen konnten. 

Ja! Hiob 40 und 41

Eher nicht. Denn was hätte das Wissen über diese Tiere den Menschen damals genützt?

Die Dinos hatten wahrscheinlich eine bestimmte Aufgabe hier auf der Erde. Die Pflanzen sollen wesentlich größer gewesen sein als heute, gaben also genug Nahrung für die pflanzenfressenden Arten, die dann wieder zur Nahrung der Großen dienten. Was sie damals bewirkten, weiß wohl niemand, denn es lebte damals noch keiner von uns. Auch an den fossilen Knochen kann man das bestimmt nicht erkennen. Aber eines ist sicher - unser Schöpfer hat sich was dabei gedacht! Meine Theorie: vielleicht wurden sie für die Herstellung von Humus gebraucht? Genug Riesen-Farne und Riesenviecher gab es ja! Ich war aber auch niocht dabei.

So, wie wir jetzt Vermutungen anstellen und doch nichts Genaues wissen, so wären solche Knochenfunde für unsere Ur-Ur........Eltern bestimmt nicht von Interesse. Und deshalb hat Gott diese "Nebensächlichkeit" auch nicht in seinem Wort aufschreiben lassen.

Trotzdem ist es lehrreich, sich über Gottes Pläne Gedanken zu machen und wie er sie so nach und nach verwirklicht hat in puncto Schöpfung. Vielleicht erfahren wir ja mehr darüber, wenn der Herr Jesus als der von Gott eingesetzte König hier auf der Erde herrscht. Gottes Wort läßt erkennen, dass wir Menschen immer seine Werke erforschen werden, aber nie zu einem Ende kommen. Das kann noch sehr interessant werden!

Kommentar von OhNobody
01.12.2016, 10:16

Ich hab immer gemeint, sie haben vielleicht als Buldozer fungiert. Aber Humus ist logischer.

Danke — übernehm ich gern.

1

Die Bibel vermittelt kein Wissen, sondern Märchen und Mythen. Die Menschen damals hatten keine Ahnung dass es etwas vor ihnen gegeben haben könnte, sie nahmen sogar an, die Erde selbst sei nur in etwa 10.000 Jahre alt und habe (der Schöpfungslehre folgend) alle damals existierenden Arten bereits von Beginn an beherbergt.

Daher finden auch Dinosaurier keine Erwähnung.

Kommentar von Horus737
15.06.2016, 18:03

Die Dinosaurier sind vor ca. 60 Millionen Jahren ausgestorben. Der moderne Mensch, homo sapiens, entwickelte sich erst vor ca. 3 Millionen Jahren. Zur Zeit der Bibelentstehung wusste man gar nichts über die Dinosaurier.

0

Zu der Zeit gab es keine Dinosaurier mehr.

Was möchtest Du wissen?