Sind Behemoth und Leviathan aus der Bibel wirklich Dinosaurier?

Judith171  13.05.2021, 23:32

Welchen Makel meinst Du?

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Es wird in der Bibel nirgendwo erwähnt, dass es Milliarden von Jahren vor dem Menschen Lebewesen gegeben hat, bevor der Mensch überhaupt auf der Erde erschien.

Judith171  13.05.2021, 23:37

Die Schöpfungsgeschichte hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Das weiss doch jeder.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Es gibt genügend, die behaupten die Bibel kommt von Gott persönlich. Also dass die Bibel nicht von Menschenhand erdacht worden ist, sondern von Gott kommt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Religionsvertreter meinen heute nur schulterzuckend, die Bibel sei ,,nicht wörtlich zu nehmen". Dabei stehen sie in einer Tradition, die diese Probleme selbst herbeiinterpretiert hat. Die mittelalterlichen Auslegungsgelehrten hatten nicht nur das Sechstagewerk und die Paradiesgeschichte, sondern auch weitere grundlegende biblische Texte einschließlich der Sintflut und des Turmbaus zu Babel zu einem ungenießbaren Einheitsbrei namens ,,Urgeschichte" vermanscht, dessen zähe Brocken sie nicht mal selber schlucken konnten. Modell standen dabei spätbabylonische Mythen mit einem fragwürdigen Schöpfungsverständnis, das natürliche Prozesse völlig ausschließt. Seither ist man zu allerlei exegetischen Eiertänzen gezwungen, um die großen inhaltlichen Löcher zu umgehen, die man ins biblische Handlungsgefüge gerissen hatte. Unter anderem missbrauchen heutige Traditionsverfechter die - wohlgemerkt lokal begrenzte - Sintflut, um nicht nur das Aussterben der Dinos, sondern auch andere Fossilien und geologische Gegebenheiten zu ,,erklären". Und machen keinerlei Anstalten, ihre sinkende ,,Arche" zu verlassen

Die Bibelautoren hatten solche Probleme nicht. Die Schöpfungsgeschichte (Gen. 1.1-2.4) deckt einen immensen und weit in der Vergangenheit liegenden Zeitraum ab, auch die erwähnten Pflanzen- und Tiergruppen sind sehr weit gefasst. Sogar ādām ist zunächst ein Sammelbegriff für alle Menschen (Gen. 1.27). Erst in der jüngeren Vergangenheit treten nach und nach immer mehr einzelne Personen aus der prähistorischen Gesamtmenschheit in den historischen Vordergrund; Angefangen bei Adam, mit dem auch die Zeitrechnung beginnt.

Nach dem Übergang von der Ur- zur (Früh-)Geschichte (ab Gen. 2.5) hätten die Autoren allenfalls noch die traurigen Überreste von Dinosauriern beschreiben können, mangels lebender Exemplare. Gut möglich, dass solche Funde bereits im frühen Altertum aufgetaucht sind. Die Beschreibungen von Behemoth und Leviathan passen genauso gut auf zeitgenössische Tiere. Abgesehen davon wurde das griechische Wort Dinosaurier erst im 19. Jahrhundert geprägt, von daher kann es schlecht in einem viel älteren althebräischen Text auftauchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Beschreibungen dieser Wesen sind recht vage. Dennoch passt die Beschreibung de Behemoth eher auf ein Flußpferd als auf einen Dinosaurier. Flußpferde können sehr gefährlich werden . Es passt zwar nicht alles aber Sachen wie liegt im Schlamm verborgen, Frisst Gras, Gebeine wie Eiserne Stäbe er schluckt sich im Strome und einige andere Sachen schon. Flußpferde bedecken sich tatsächlich mit Schlamm und können aus dem Wasser sehr überraschend auftauchen Die Beschreibung de Leviathan eher zu einen großen Krokodil. Große Exemplare können mehr als 6 Meter lang werden auch das mit der Schuppigen Haut passt das mit den Feuer speihen natürlich nicht das passt dann eher zu einen Drachen aber es wurde auch damals schon viel übertrieben und dazugedichtet. Sowieso war es füher schwer aus Beschreibungen zu erkennen um was für ein Tier es sich wirklich handel wenn man es nicht kannte .Nehmen wir mal wie man den heute sehr bekannten Elefanten rein von Beschreibungen im Mittelalter zeichnete auch der Elefant könnte gemeint sein

So witzig wurden Elefanten im Mittelalter gezeichnet

Was mir auffällt an deiner Antwort in der Nachfrage der Userin Judith171 - du schmeisst ja ganz schön mit den Milliarden von Jahren rum. Die Erde soll schätzungsweise 3,5 - 4 Milliarden alt sein und danach fingen die sechs Schöpfungstage oder Schöpfungsabschnitte erst an. Nachdem es Pflanzen gab, kamen auch die Tiere, das steht so in der Bibel und Tiere sind doch Lebewesen oder? Wenn du da schon eine Zeit von Millionen von Jahren nennen würdest, wäre das schon eine seeehr lange Zeit!

Dinosaurier werden in der Bibel nicht erwähnt, warum auch? Wir wissen heute, dass es sie gab, können daran schon erkennen, dass die einzelnen Schöpfungstage keine Tage von 24 Stunden sein konnten. Das interessierte die Menschen früher aber nicht. Was, bitte schön, hätten sie mit der Info von Dinosauriern anfangen können? Sie sahen sie nicht, da sie nicht mit den Menschen zusammen lebten. Die Menschen interessierte viel mehr, und das gilt ja auch heute für gläubige Menschen, wann wird Gott aus dieser Erde wieder den Planeten machen, der er einmal war und dass er das Todesurteil wieder zurücknehmen kann. Seit dem Tod Jesu wissen wir, dass es so ist. Das ist die wichtigste Aussage der Bibel!

Es scheint IN zu sein, die Bibel schlecht zu machen, zu kritisieren, ihr einen Makel aufzudrücken. Dabei ist sie das Buch der Bücher! Uralt! Und wird immer noch gelesen. Aber das ins schlechte Licht rücken passt in unsere Zeit, denn es ist in ihr erwähnt, dass es in den letzten Tagen dieses Systems viele gottlose Menschen geben wird, die ausrufen werden "Es gibt keinen Gott".Ich weiss nicht, ob es eine Ehre ist, ein Erfüller solcher Prophezeiungen zu sein!

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Die allerersten Seiten der Bibel starten sofort mit dem Menschen durch.

Die Millionen und Milliarden Jahre davor, mit den Dinosauriern usw. werden gar nicht einmal erwähnt.

Findest du es nicht seltsam, dass die mit keinen einzigen Wort erwähnt werden ?

stine2412  20.05.2021, 14:32
@AusMeinemAlltag

Warum? Was ist der Sinn der Bibel, die ja für Menschen geschrieben wurde, die über Jahrtausende lebten? "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“

Interessant ist es aber, sich Gedanken zu machen, warum sie hier waren, welche Aufgabe sie hatten und in welcher Zeit der Schöpfung solche Riesenviecher hier die Erde bevölkerten. Sie hatten sicherlich eine Aufgabe und als sie nicht mehr gebraucht wurden, verschwanden sie, unter welchen Umständen auch immer.

Die Menschen erschienen erst am Ende der Schöpfung, als alles zum Leben Notwendige im Überfluss vorhanden war, also am sechsten Schöpfungstag. Ist doch logisch oder? Wir haben doch einen Kopf mit Inhalt mitbekommen, um über solche Dinge nachzuforschen und nachzudenken.

Nein, das kann nicht sein, da man zu jener Zeit, in der diese Bücher geschrieben wurden, noch nichts von Dinosauriern wusste.

Natürlich behaupten Bibel-Fanatiker gern, mit diesen Beschreibungen seien Dinosaurier gemeint. Allerdings tauchte diese Behauptung erst auf, nachdem man die realen Dinosaurier, bzw. deren Überreste, korrekt klassifiziert hatte. Davor kam niemand auf die Idee, diese beiden Wesen könnten urzeitliche Echsen gewesen sein, von denen es einmal sehr viele gegeben hat.

Es ist das gleiche wie mit den "Wundern" im "Koran". Muslime wollen in ihrem Buch schon alles mögliche Entdeckt haben, von der Entwicklung des Embryos bis zum Urknall.

Leider konnte man die Beschreibungen immer erst dann in diesem Sinne deuten, als das reale Phänomen bereits durch die Wissenschaft entdeckt und beschrieben worden war.