Der Zusammenhang von Friedensförderung und Bewahrung der Schöpfung?

4 Antworten

Wenn man die Schöpfung bewahren will, Respekt und Ehrfurcht vor dem Wunder der Natur hat, will man doch sicher alles vermeiden, was sie zerstört. Kriege zerstören die Natur massiv.

Habgier, Neid, Hass hat kaum Raum für die Bewahrung der Schöpfung und Frieden.

Nimm nur mal an, die Menschen würden sich von Liebe zueinander und zur Schöpfung leiten lassen, wie wenig Probleme es dann gäbe. Umweltverschmutzung hätten wir dann auch nicht, und auch keinen Atommüll.

Wenn du unter der hohlen Phrase "Schöpfung" den Menschen, die Natur, das mehr oder weniger gerechte soziale Gefüge verstehst, dann sollte es eigentlich nicht schwer sein, eine direkte Verbindung zu "Friedensförderung" und Aufrechterhaltung einer gewissen Ordnung herzustellen.

Krieg, Streiterein, Geld- und Machtgier, Fremdenfeindlichkeit, Hass auf Andersdenkende- und Gläubige...all das fördert den Frieden nicht!

Da gibt es keinen Zusammenhang. Schöpfung ist Natur, Frieden ein politischer Begriff.

Woher ich das weiß:Recherche

Vegetarismus fördert den Frieden und bewahrt die Schöpfung. :D