Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne der Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;...(1. Kolosser 1,15-16)

Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: ehe Abraham war, bin ich. Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus. (Johannes 8,57 - 59)

Roentghen
Fragesteller
durch ihn / für ihn / in ihm ...

Wie kann man das "in ihm" verstehen? Ist er so groß, dass die ganze Schöpfung in ihm ist, wir auch?

2desmond  13.02.2022, 00:04
@Roentghen

Aha, keine Antwort. Alles klar.

Aber was läßt du dich auf so eine Antwort überhaupt ein? Er bezieht sich nicht einmal auf deine Frage.

Roentghen
Fragesteller
@2desmond

Tatsächlich, er gibt keine Antwort. "in ihm" ist ja auch spektakulär. Wie kann die Schöpfung in ihm sein?

2desmond  03.04.2022, 11:55
@Roentghen

Das ist nicht so schwer zu konstruieren: JHWH ist Geist. Jesus ist JHWH. Wenn JHWH in ihm alles konstruiert hat, dann hat er das in sich getan. Da er Geist ist und nur er, aber kein Universum am Anfang bestand, ist das Universum in ihm.

Ist doch klar, oder? Du als ZJ wirst natürlich Anstoß nehmen an Jesus ist JHWH.

Roentghen
Fragesteller
@2desmond

Ja, das ist klar. Aber ich glaube es dennoch nicht.

Roentghen
Fragesteller
@2desmond

Ich hab mir deine Aussage nochmal überlegt.

Das ist genau die Antwort auf meine Frage.

Aber ich als Zeuge Jehovas glaube das dennoch nicht. Denn wir glauben, dass Jesus nicht JHWH ist. Also kein "Jesus ist JHWH".

Jesus als Erste Schöpfung im unsichtbaren Bereich, war vor aller sichtbaren Schöpfung. "Am Anfang war das Wort", bedeutet, dass er als "Sprecher" Gottes erschaffen wurde. Dass er nach und nach weitere Aufgaben erhielt und erfüllte, ist die Folge davon. - Johannes 1:1 - Wie gesagt: Am Anfang. Sein Vater ist ewig, ohne Anfang!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Filterkaffee01  12.02.2022, 13:45

Johannes 1:3 / NeUe

“Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.“

Laut Bibel ist Jesus die Quelle der Schöpfung, deswegen kann er unmöglich selbst die Schöpfung sein. Alles nur Menschliche Philosophie was du zu Johannes 1:1 geschrieben hast.

2desmond  13.02.2022, 00:02
@Filterkaffee01
Laut Bibel ist Jesus die Quelle der Schöpfung, deswegen kann er unmöglich selbst die Schöpfung sein.

Dazu würde mich mal die Stelle in der Bibel interessieren, wo das genau so steht.

Darf ich dich daran erinnern, was die Frage ist?

DAS ist die Frage:

Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater?

Ich will das mal zusammenfassen.

Jesus ist das Wort.

Am Anfang war das Wort + Gott schuf (alles) durch sein Wort.

Er nahm die gesamte Schöpfung in sich auf:

Gott schuf alles "in Jesus". Was das genau bedeutet, zeigt sich noch.

--> Jesus war also zum Zeitpunkt der Schöpfung schon existent.

Wie kann man sich das "Gott schuf alles 'in Jesus' " vorstellen?

Gott ist Geist. VOR der Schöpfung durch Gott war nichts da - außer Gott. Somit war Gott ALLES, was da war. Wenn er nun etwas erschafft, dann

  • ist er "da" und
  • eine jegliche Schöpfung entsteht "in" ihm, denn nur er ist "da".

Ich stelle mir das "VOR der Schöpfung" wie ein großes Volumen vor, das jedoch nicht mit Materie gefüllt ist, sondern Gott selbst ist - eben "Gott ist Geist".

Gott ist also das "SEIN".

Wo ist dann der Ort, an dem daraufhin eine "Schöpfung" zu platzieren ist? Eben in/innerhalb dem materielosen Volumen, das "Gott" ist.

Gemäß obiger Aussage erfolgte diese Schöpfung "in" Jesus, der schon da war - siehe oben.²

2desmond  08.08.2022, 12:44

Das ist eine sehr gute Arbeit! Du hast gerade die Trinität anschaulich gezeigt, was Gott und Jesus angeht. Das ist dir schon klar, oder?

Darf man als Zeuge Jehovas sowas mit der Trinität denn sagen?

Du weißt schon, dass du die Trinität verwendet hast?

Roentghen
Fragesteller
@2desmond

Streng genommen habe ich eine Dualität aufgezeigt.

Jesus wird an mehreren Stellen als Gott bezeichnet, wie in Joh. 20, 28; 1 Joh 5,20.

Weiterhin: Bevor Abraham war, bin ich. Das "bin ich" wäre grammatikalisch falsch, aber es dann richtig, wenn es ein feststehender Ausdruck ist - und das ist es, weil "ἐγὼ εἰμί." dasselbe heißt wie "הוה", also JHWH, "ich bin" oder "ich bin da". Deswegen wollten die Juden Ihn auch steinigen, nicht weil eine scheinbar falsche Grammatik vorlag, sondern Gottesworte.

Jesus Christus ist aber auch Mensch. Die Bibelstellen weisen hierfür häufig das Wort "υἱός" bzw. Menschensohn "ὁ υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου" auf.

Also die Argumente der Zeugen Jehovas und der Moslem, dass es Bibelstellen gibt, wonach Jesus Christus Mensch und damit unter Gott steht, widersprechen nicht der Doppelnatur und damit Seiner Stelle als Gott und Mensch.

Die Zeugung in Gott ist in der Ewigkeit Gottes, also kein zeitliches wann.

Roentghen
Fragesteller

• Zu "ἐγὼ εἰμί", hier das hebr. NT an dieser Stelle:

Mt14,27 וַיְמַהֵר יֵשׁוּעַ וַיְדַבֵּר אֲלֵיהֶם לֵאמֹר חִזְקוּ כִּי־אֲנִי הוּא אַל־תִּירָאוּ

Wie man unschwer sieht, steht da nichts von wegen YHWH יְהוָֹה und Bin, War, Werde sein אֶֽהְיֶ֖ה

• Das Hebräische verwendet hier אֲנִי für "Ich bin" und nicht יְהוָֹה oder אֶֽהְיֶ֖ה .

Hier יְהוָֹה oder אֶֽהְיֶ֖ה sehen zu wollen grenzt ja schon an eine Vergewaltigung.

• Zur Verdeutlichung schreibe ich dir mal auf, was אֶֽהְיֶ֖ה יְהוָֹה heißt:

Ich werde Jahwe sein

Das "bin ich" wäre grammatikalisch falsch

Nein. Das wäre auf Deutsch falsch.

In Hebräisch geht das voll durch und ist voll richtig. Beispiele:
Ich werde dich mögen
Ich bin im Auto

Ich bin zuhause
Diese Sätze beginnen alle mit אהיה .

אֶהְיֶה ist 1.Person singular von הָיָה‎ sein, werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

weil "ἐγὼ εἰμί." dasselbe heißt wie "הוה", also JHWH

Nein, siehe oben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

• Und hier eine Stelle, wo beide(!) Worte nebeneinander vorkommen:

אֲנִ֥י יְהוָֽה

Mir scheint, beide Worte ähneln sich nicht einmal. Also:

Nix da mir YHWH gleich Sein.

Filterkaffee01  10.02.2022, 12:10
@Roentghen

Johannes 8:58,59

58 ‭»Ja, ich versichere euch«, sagte Jesus, »ich war schon da, bevor Abraham ‹überhaupt geboren› wurde.«‭

‭59 Da hoben sie Steine auf, um ihn damit zu töten. Doch Jesus entzog sich ihren Blicken und verließ den Tempel.

Auch wenn es nichts mit dem Namen JHWH zu tun hat, wollten die Juden Jesus laut Kontext steinigen, für die Behauptung der Sohn Gottes zu sein.

Johannes 8:53 / NeUe

“Bist du etwa größer als unser Vater Abraham und die Propheten, die alle gestorben sind? Für wen hältst du dich eigentlich?“

A.) Jesus sagte ihnen er sei größer als Abraham und unsterblich.

Johannes 8:54 / NeUe

54 „‭Jesus erwiderte: »Wenn ich mich selbst ehren würde, wäre meine Ehre nichts wert. Doch es ist mein Vater, der mich ehrt, es ist der, von dem ihr behauptet, er sei euer Gott.“

B.) Jesus sagte dass JHWH, der Gott der Juden einen echten Sohn hat und diesen ehrt. (Ein Sohn Gottes ist für Juden ebenfalls Gott, deshalb kam diese aggressive Reaktion zu Stande)

Johannes 8:55 / NeUe

55 ‭Und dabei habt ihr ihn nie gekannt. Ich aber kenne ihn. Wenn ich sagen würde, dass ich ihn nicht kenne, wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und richte mich nach seinem Wort.

C. Kein Mensch oder ein anderes Geschöpf kann sagen dass es Gott vollkommen kennt. Jesus aber kannte seinen Vater.

Johannes 8:51 / NeUe

51 ‭Ja, ich versichere euch: Wer sich nach meinen Worten richtet, wird den Tod in Ewigkeit nicht zu sehen bekommen.«

D. Jesus hat die Macht über Leben und Tod was auch nur einem Gotteswesen zusteht und keiner Schöpfung.

Johannes 8:36 / NeUe

36 ‭Wenn euch also der Sohn frei macht, seid ihr wirklich frei.

E.) Jesus sagte er kann die Menschen von der Sünde frei machen, wad ebenfalls einer Schöpfung nicht möglich ist nur einem Gott.

Im Endeeffekt versuchst du gut gegen einen harausgepickten Bibelvers vorzugehen, und hast dir dabei den ganzen Kontext nicht angeschaut.

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
ich war schon da, bevor Abraham ‹überhaupt geboren› wurde.

Das bringt Jesus aber nicht zum ewigen Leben - sondern nur zum Leben vor Abraham.

Filterkaffee01  10.02.2022, 13:29
@Roentghen

Wenn jemand nicht ewig lebt, wie kann er der „Herr über leben und Tod“ sein, wenn er über sein eigenes Leben und Tod nicht entscheiden kann???

Filterkaffee01  10.02.2022, 14:02
@Roentghen

Nein das ist nicht unsinnig. Um Herr über Leben und Tod zu sein, muss man vom Leben und Tod unabhängig sein, und das kann nur Gott.

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Du schleppst dich mittlerweile sehr mühsam entlang. Das ist doch alles ein Ausdeuten.

nobytree2  10.02.2022, 14:15
@Roentghen

Das NT wurde in altgriechisch geschrieben, nicht in Hebräisch.

und zu JHWH als "ich bin" vgl.

Entlehnung aus dem Hebräischen יהוה‎ (CHA: jāhṿe) , gedeutet als „ich binder ich bin (und der ich sein werde)“[2]

https://de.wiktionary.org/wiki/Jahwe

https://www.bible.com/de/reading-plans/8734-entdecke-jesus-im-buch-exodus/day/2

tatsächlich wird es kontrovers diskutiert, aber so billig kommt da keiner raus, wie Du es hier vorstellst.

u.a.

Catrin H. Williams beleuchtet zwei Probleme zwischen dem Evangelium und dem Exodus:

... es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ἐγώ εἰμι von Vers 58 Johns bevorzugte Darstellung von אהיה direkt aus Exodus 3:14 darstellt, während eine andere Möglichkeit darin besteht, dass viele Beispiele von אני הוא, die in der Septuaginta als ἐγώ εἰμι wiedergegeben wurden, den vierten Evangelisten veranlassten diesen zweigliedrigen griechischen Ausdruck ohne ὁ ὤν zu betrachten, der auch die Bedeutung des göttlichen Namens einschließt, der Moses offenbart wurde. Anstatt zu versuchen, den möglichen Einfluss auf Exodus 3:14 auf Johannes 8:58 zu widerlegen, wäre es eine fruchtbarere Übung, zu prüfen, ob ein Verständnis von ἐγώ εἰμι im Lichte der göttlichen Selbsterklärung die Worte Jesu erklären kann .
Filterkaffee01  10.02.2022, 14:17
@Roentghen

In Johannes 1:4 steht das in Jesus die Quelle des Lebens war:

Johannes 1:4 / SCHLACH

4 ‭In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Du verstehst das eine Schöpfung nie die Quelle des Lebens sein kann oder?

Ich finde eher dass du es sich hier schwer machst.

Roentghen
Fragesteller
@nobytree2

O je ...

Du verstehst ja überhaupt rein gar nichts.

Lies erst mal, was du geschrieben hast:

das ist es, weil "ἐγὼ εἰμί." dasselbe heißt wie "הוה", also JHWH, "ich bin" oder "ich bin da".

Ich habe dir anhand heutigen Hebräischs gezeigt, dass deine Aussage FALSCH ist.

ἐγὼ εἰμί." ist NICHT dasselbe wie "הוה"

Wie ich dir vermitteln wollte, kann niemand, der sagte "Ich bin" das mit "הוה" ausgedrückt haben.

Also nochmal:

• Das Hebräische verwendet hier אֲנִי für "Ich bin" und nicht יְהוָֹה oder אֶֽהְיֶ֖ה .

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
Du verstehst das  eine Schöpfung nie die Quelle des Lebens sein kann oder?

Das gilt für die Schöpfung.

Jesus ist vom Vater gezeugt worden, also vor der Schöpfung, sonst hätte er diese in sich und durch ihn nicht vornehmen können.

Das belegt, dass er nie parallel zum Vater existiert hat. Denn sonst macht das "Heute habe ich dich gezeugt keinen Sinn".

nobytree2  10.02.2022, 15:10
@Roentghen

Das "dasselbe" war von mir tatsächlich falsch, insoweit ist Deine Kritik korrekt, aber die sprachliche Referenz ist dennoch vorhanden und wird auch nicht nur von mir an dieser Stelle ins Feld geführt. Als Fehler meiner methodischen Darstellung lasse ich Deine Kritik gelten, aber ein Gegenargument gegen die Bezugnahme von "ego eimi" auf JHWH ist es nicht.

Weiterhin wäre es im Altgriechischen definitiv falsch, hier hätte eine Vergangenheitsform stehen können und müssen.

Filterkaffee01  10.02.2022, 16:02
@Roentghen

Gott hat von dem Messias als seinem Sohn gesprochen, ein Titel, den kein Engel jemals von ihm erhält." Dass die Bezeichnung "Söhne Gottes" in einem minderwertigen Sinn verwendet werden kann und dass auch Engel so bezeichnet werden können (Hiob 1,6; Hiob 38,7), ändert nichts an dieser Argumentation; denn jeder Leser muss erkennen, dass in diesen Zitaten "Sohn" von einem verwendet wird, und zwar in einem Sinn, der einzigartig ist. Es scheint wahrscheinlich, dass der zweite Psalm von David in den unruhigen Zeiten von 2 Samuel 8-10 geschrieben wurde, in der frischen Erinnerung an die Verheißungen, von denen wir in 2 Samuel 7 lesen. Inmitten der rebellischen Verschwörungen von Königen und Völkern ertönt das Wort Jehovas: "Und doch habe ich meinen König auf meinen heiligen Berg Zion gesetzt" (Psalm 2:6). In Hebräer 1:7 verkündet der gesalbte König den göttlichen Beschluss: "Der Herr hat zu mir gesagt: Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt", und die folgenden Verse beschreiben die königliche Herrschaft des Sohnes. Die deutlichsten Kommentare zu Hebräer 1,7 liefern 2Samuel 7,12-14 und insbesondere Psalm 89:27 des letztgenannten Psalms: "Ich will ihn zu meinem Erstgeborenen machen, höher als die Könige auf Erden", zeigt deutlich, dass die Worte "Ich habe dich heute gezeugt" in ihrer ersten Bedeutung - die sich auf die königliche Herrschaft Davids oder seines Sohnes bezieht - bedeuten: "Ich habe dich heute als meinen auserwählten König eingesetzt und dich so zu meinem Sohn gemacht"; denn dem Erstgeborenen gehört die natürliche, wenn auch abgeleitete Herrschaft über das Reich seines Vaters.

Filterkaffee01  10.02.2022, 16:12
@Roentghen

Oder ein anderes Beispiel:

Römer 1:4 NWÜ

„der aber dank dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten mit Macht zum Sohn Gottes erklärt wurde, ja Jesus Christus, unseren Herrn.“

Wenn man den Text nicht im Kontext betrachtet, dann kann man denken dass Jesus erst nach der Auferstehung zum Sohn Gottes geworden ist. Aber das wäre falsch, denn Jesus war immer der Sohn Gottes.

Genau so wurde in Hebräer nur eine Prophezeiung aus dem alten Testament erwähnt, welche in erster Linie für David und seine Nachkommen galt. Doch dies erlaubt uns nicht, Jesus gleich zu stellen mit sterblichen Menschen aus dem alten Testament und sagen dass er auch gezeugt wurde. Sonst könnte man behaupten, dass Jesus wie die Nachkommen Davids gezeugt wurde, und somit ein Mensch ist. Dies wäre aber ein fataler Fehler.

Versuch dir demnächst den gesamten biblischen Kontext über das Wesen Jesu anzuschauen, bevor du sein Wesen definierst allein an einem einzigen Bibelvers, welcher eine Prophezeiung aus dem alten Testament erwähnt.

Filterkaffee01  10.02.2022, 17:12
@Roentghen

Matthäus 3:17 / NeUe

17 ‭Auf einmal sprach eine Stimme aus dem Himmel heraus: »Das ist mein über alles geliebter Sohn. An ihm habe ich Freude!«

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

ich meinte eine Stelle, wo Messias und Sohn zugleich genannt werden.

Aber ok.

Filterkaffee01  10.02.2022, 18:02
@Roentghen

Matthäus 16:

16 ‭»Du bist der Messias«, erwiderte Simon Petrus, »der Sohn des lebendigen Gottes.«‭

17 ‭Darauf sagte Jesus zu ihm: »Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.“

FriedlicheWelt  12.02.2022, 09:50
@Filterkaffee01

Ich habe die Genesis gelesen und da ist deutlich zu sehen, dass alle Engel Söhne Gottes genannt werden. Zudem habe ich im Evangelium gelesen, dass Jesus sagte, er kann nichts aus sich selbst tun. Schon komisch, dass das keiner berücksichtigt nur um Recht behalten zu wollen.

FriedlicheWelt  12.02.2022, 09:54
@Filterkaffee01

Das sagte Petrus, nicht Gott und Jesus bestätigte, dass es stimmt. Und fällt dir nichts auf? ,,Der Sohn des lebendigen Gottes ", nicht der ,,Gottsohn".

nobytree2  12.02.2022, 09:59
@FriedlicheWelt

wenn dann Göttersöhne, das ist aber ein hebräischer Begriff und bedeutet etwas anderes.

Jesus könne nichts aus sich machen - das bezieht sich auf Seine menschliche Natur, Er ist ja auch Mensch - diese Stellen werden normalerweise mit dem altgriechischen ouios (anthropo) für Menschensohn eingeleitet bzw. gekennzeichnet.

Filterkaffee01  12.02.2022, 10:27
@FriedlicheWelt

Sohn des lebendigen Gottes“ wie kann man das den falsch verstehen? Deutlicher geht es kaum. Ich fasse es nicht… Das was Petrus über Jesus gesagt hat, war für die Juden eine Gotteslästerung. Aber Jesus Vater hat es Petrus offenbart. Und das was er Petrus offenbart hat, muss auch irgendwann dir offenbart werden. Wir beten für dich 🙏

Jeder Jude wusste sofort Bescheid für wen Petrus Jesus hielt, als ich denen diesen Bibelvers vorgelesen habe. Und wenn du es mir nicht glaubst, dann lies mal diesen Vers einem Juden vor und frag ihn für wen Petrus Jesus hält🙏

FriedlicheWelt  12.02.2022, 10:28
@nobytree2

Nein, kein anderer Begriff. Auch wenn ich kein Griechisch und hebräisch kann, ich vergleiche verschiedene Übersetzungen und die sagen alle das gleiche.

FriedlicheWelt  12.02.2022, 10:36
@Filterkaffee01

Wie es die Juden verstehen ist mir egal, schließlich hassen sie Jesus, den Sohn Gottes. Deshalb verlangten sie ja seinen Tod. Und sie warten immer noch auf den Messias, aber umsonst.

Filterkaffee01  12.02.2022, 11:29
@FriedlicheWelt

Ja genau das ist ja auch der Punkt🙏🙏🙏

Jesus konnte die Herzen und Gedanken lesen, und er hat die Juden nie korrigiert wegen ihrer Falscher Sichtweise auf sein Wesen. Sogar im Gegenteil, er forderte sie auf ✅an dass was sie über ihn dachten zu glauben✅ ANHAND seiner Taten und Worte🙏

Johannes 10:33-38

Johannes 10:33 / NeUe

33 ‭»Wegen eines guten Werkes ‭steinigen‭ wir dich nicht«, wüteten die Juden, »sondern wegen Gotteslästerung! Denn du machst dich selbst zu Gott, obwohl du nur ein Mensch bist.«

34 Jesus erwiderte: »Steht in eurem Gesetz nicht auch der Satz: ›Ich habe gesagt, ihr seid Götter!‹?‭

35 Wenn also diejenigen Götter genannt werden, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht außer Kraft gesetzt werden -,‭

‭36 wie könnt ihr da behaupten: ›Du lästerst Gott!‹, weil ich sagte: ›Ich bin Gottes Sohn‹; ich, der VOM Vater gerade dazu erwählt und in die Welt gesandt wurde?‭

37 Wenn das, was ich tue, nicht die Taten MEINES Vaters sind, müsst ihr mir nicht glauben.‭

38 ‭Sind sie es aber, dann lasst euch wenigstens von den Taten überzeugen, wenn ihr schon mir nicht glauben wollt. An ihnen müsstet ihr doch erkennen, dass der Vater IN MIR IST und dass ICH IM VATER bin.«

JHWH hat die Richter Götter genannt weil diese sein Wort verkündeten und Recht im Volk ausübten.

Wenn JHWH die Richter obwohl Menschen, als Götter betitelte, so ist es vollkommen RECHTMÄßIG Jesus als Gott zu nennen weil ✅er der wahre wesensgleiche Sohn Gottes ist.✅

Jesus aber war nicht BETITELT ( wie die Richter) als Gott zu sein, sondern er war immer vom WESEN her Gott, und die Juden sollten dies an seinen Worten und Taten ERKENNEN das er zurecht sich als den wahren Sohn Gottes nennt, weil der Vater in ihm ist und er im Vater.

Nach diesen Worten ist bei den Juden die Sicherung durchgebrannt, und sie versuchten Jesus festzunehmen:

Johannes 10:39 / NeUe

“Da versuchten sie wieder, ihn festzunehmen. Aber er entzog sich ihren Händen.“

Roentghen
Fragesteller
@Stefanski2

meinen sie vielleicht, ich habe das wo herauskopiert?

Stefanski2  12.02.2022, 15:21
@Roentghen

Nein, es gibt nur Leute, die noch nie Altgriechisch studiert haben, aber so tun, als könnten sie Altgriechisch!

Stefanski2  12.02.2022, 16:12
@Roentghen

Die Frage ist nun aber, ob Sie Altgriechisch studiert haben. Das kann hier leider nicht nachgewiesen werden, denke ich.

Stefanski2  12.02.2022, 16:48
@Roentghen

Ich kann nur Deutsch, weil ich hier aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. So ist das auch bei Ihnen!

Roentghen
Fragesteller
@Stefanski2

Nein. Ich weiß nicht, ob Sie schon mal davon gehört haben, aber es gibt in Deutschland Schulen und Universitäten an denen man sogenannte Fremdsprachen lernen kann.

Leute, die auf Bildung achten und eine gute Schulbildung schätzen, gehen da hin und lernen mehr als nur die Ortssprache.

Aber schön, dass Sie das wissen, wie das bei mir ist!

Haben Sie Hellsehen studiert?

Stefanski2  12.02.2022, 17:09
@Roentghen

Um zu wissen, dass Sie in einem der drei deutschsprachigen Ländern aufgewachsen sind, bei ihrem so guten Deutsch, benötige ich keine Sehergabe!

Ich sagte ja, um Altgriechisch zu beherrschen, muss man Altgriechisch studiert haben, und zwar von einem Fachmann, z. B. an der Uni. Da ich aber kein Hellseher bin, kann ich nicht sagen, ob das bei Ihnen der Fall ist.

Filterkaffee01  12.02.2022, 18:16
@FriedlicheWelt

Ich bin also für dich ein Pharisäer und Heuchler? Interessant… man erfährt immer mehr über deine Persönlichkeit.

Ich beende dan mal unsere Unterhaltung. Schönen Abend dir.

nobytree2  12.02.2022, 18:57
@Roentghen

Ich würde das Bildungsniveau nicht so übermäßig hochhängen, viele haben und hatten nicht die Chance, ein exzellentes Bildungsniveau zu erreichen. Nicht jedem standen die Tore von Harvard und Yale offen, manche durften sich mit weniger zufrieden geben.

Roentghen
Fragesteller
@nobytree2
standen die Tore von Harvard und Yale offen

Meine Eltern konnten sich unsere Spitzen-Universitäten in den USA für mich nicht leisten. Also mußte ich die USA verlassen, wo ich aufgewachsen bin und in D studieren, was aber nicht schwer war, denn meine Eltern sind Deutsche. Ich spreche auch Deutsch akzentfrei. Und ich kann Alt-Griechisch bzw. die Koine sogar besser als das Latein, denn ich bin Altphilologe. Übrigens ist Koine-Griechisch beträchtlich leichter zu übersetzen als Latein.

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
dass der Vater IN MIR IST und dass ICH IM VATER bin

Ist mir bekannt; das wird immer wieder als Beleg für die Trinität aufgefaßt.

TheoPhysi  12.02.2022, 09:40

Jesus ist von Maria gekommen. Sie erhielt die unbefleckte Empfängnis von Gott. Jesus ist folglich ein Teil von Gott. Und ein Teil von Maria die auch Teil von Gott ist. Es ist nicht auszuschließen das es die unbefleckte Empfängnis durch Gott nur einmal gab. Wohlmöglich gab es die vorher schin einmal. Schließlich muß sie wieder geschehen damit Jesus auferstehen kann. Der Messias wird doch längst erwartet.

2desmond  12.02.2022, 23:53
Jesus wird an  mehreren Stellen als Gott bezeichnet, wie in Joh20,28; 1Joh5,20.

DAS gehört nicht zur Frage! Lies die Frage nochmals und versuch es nochmal.

Der FS hat doch klar und verständlich geschrieben, was er wissen will. Und was du antwortest wollte er gar nicht wissen.

nobytree2  13.02.2022, 08:30
@2desmond

Ich glaube, der Fragesteller kann für sich selbst sprechen und tat dies auch. Im Übrigen frug er auch nach dem Wann der Zeugung, die Gottheit gehört daher sehr wohl zur Frage. Es sind weiterhin Fragen.

2desmond  13.02.2022, 12:44
@nobytree2

Ich höre jetzt auf, dir zu antworten - ihr habt euch bei der Frage gestern so dermaßen zerstritten, dass ich eine Beteiligung als sinnlos ansehe.

nobytree2  13.02.2022, 14:25
@2desmond

Wir haben brav miteinander diskutiert, ich würde das jetzt nicht überbewerten.

Johannes 1:1 / NeUe

1 ‭Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort ‭war‭ Gott.

Johannes 1:3 / NeUe

3 ‭Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

Johannes 1:4 / NeUe

4 ‭In ihm war Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen.

Jesus ist laut Bibel der ✅URSPRUNG✅ des Entstehens, Lebens und Schöpfung und ist somit Gott.

Wäre Jesus selbst mit einem Anfang als eine Schöpfung welches das Leben empfangen hat, könnte er unmöglich die Quelle selbst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roentghen
Fragesteller

Es bleibt dabei, Jesus war vor Abraham und am Beginn der Schöpfung schon existent.

Aber es gibt keine einzige Aussage, dass er so lange schon existierte wie Gott - also von Ewigkeit her.

Der Zahlenstrahl verdeutlicht das:

GOTT --- --- --- -------------------------------------- Jesus ------ Schöpfung ------Abraham ------- ....

Und du kannst durch keine einzige Bibelstelle belegen, dass Jesus und Gott von Anfang an existierten.

Das sähe nämlich dann so aus:

GOTT
Jesus --- --- --- ----------------------------------------------------- Schöpfung ------Abraham ------- ....

Filterkaffee01  12.02.2022, 11:50
@Roentghen

Nein er hat die Frage nicht beantwortet sondern hat eine Aussage gemacht welche er nicht mit Bibelpassagen untermauerte… somit für mich wertlos.

Also nochmal:

Was befindet sich VOR einem Anfang?

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Nein, erst mal darfst du zu meinem Kommentar mit dem Zahlenstrahl Stellung nehmen.

Filterkaffee01  12.02.2022, 12:07
@Roentghen

Gut:

Jesus —————-DER ANFANG: Schöpfung der physischen und geistlichen Welt————Zukunft ————————

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Wo hast du Gott gelassen???

Du drückst dich um die Antwort ...

Wo ist:

GOTT
Jesus --- --- --- ----------------------------------------------------- Schöpfung ------Abraham ------- ....

Ist das richtig oder nicht? Bitte mit Bibelbelegstelle.

Oder meinst du:

GOTT --- --- --- -------------------------------------- Jesus ------ Schöpfung ------Abraham ------- ....

BillyShears  12.02.2022, 12:23
@Filterkaffee01
Was befindet sich  VOR einem  Anfang?

Die zeitlose Ewigkeit. Bereits dort existierte Jesus. Und um den Fragesteller selbst zu zitieren: "Eine Ewigkeit hat keinen Anfang."

Jesus war also schon immer. Genau wie der Vater.

Filterkaffee01  12.02.2022, 12:39
@BillyShears

Amen Schwester🙏
Genau zu diesem Gedanken wollte ich @Roentghen bringen. Aber das schlimme ist dass er davon wusste, doch auf gar keinen Fall dies zugeben möchte.

Das erinnert mich an folgende Situation aus der Bibel:

Matthäus 21:24-27

24 Ich will euch nur eine Frage stellen«, erwiderte Jesus, »wenn ihr sie mir beantwortet, werde ich euch sagen, wer mir die Vollmacht gegeben hat, so zu handeln.‭

‭25 Taufte Johannes im Auftrag Gottes oder im Auftrag von Menschen?« Sie überlegten miteinander: »Wenn wir sagen: ›Im Auftrag Gottes‹, wird er fragen: ›Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?‹‭

‭26 Wenn wir aber sagen ›von Menschen‹, bekommen wir Ärger mit dem Volk, denn sie glauben alle‎, dass Johannes ein Prophet war.«‭

‭27!So sagten sie zu Jesus: »Wir wissen es nicht.« - »Nun«, erwiderte Jesus, »dann sage ich euch auch nicht, von wem ich die Vollmacht habe, das alles zu tun.“

Filterkaffee01  12.02.2022, 12:41
@Roentghen
Wo hast du Gott gelassen???

Das Wort WAR bereits bei Gott vor dem Anfang aller Anfänge.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears
Bereits dort existierte Jesus

Und wo ist der Beleg dafür?

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
Das  Wort WAR bereits bei Gott vor dem Anfang aller Anfänge.

Ja wo ist denn jetzt endlich der Beleg dafür? Joh1,1 gibt keinen Beleg dafür, dass Jesus, der Geschaffende, schon immer bei Gott war.

BillyShears  12.02.2022, 12:51
@Roentghen

In Joh 1,1: Im Anfang der Schöpfung existierte Jesus bereits.

Und in Kol 1,16f: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.

Filterkaffee01  12.02.2022, 12:58
@Roentghen

Johannes 1:1 / NeUe

1 ‭Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort ‭war‭ Gott.

Johannes 1:3 / NeUe

3 ‭Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

A.) Bevor es einen Anfang gab, existierte Jesus schon spricht Jesus hat keine zeitliche Begrenzung er ist ewig.

B.) Durch Jesus ist alles entstanden, sprich Jesus ist die Quelle aller Entstehung, also kann er selbst nicht entstanden sein.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears
In Joh 1,1: Im Anfang der Schöpfung existierte Jesus bereits

Aber Gott hat schon weit vor der Schöpfung existiert - Jesus nicht, er wurde erst irgend vor der Schöpfung in Existenz gebracht, gezeugt. Und dann hat Jesus alles geschaffen.

GOTT --- --- --- -------------------------------------- Jesus ------ Schöpfung ------Abraham ------- ....

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Mein Gott, du hast ja meine Frage noch nicht einmal begriffen ...

Zum zweiten Mal:

Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater?

GOTT
+
Jesus --- --- --- ----------------------------------------------------- Schöpfung ------Abraham ------- ....

Ist das richtig oder falsch? Oder meinst du:

GOTT --- --- --- -------------------------------------- Jesus ------ Schöpfung ------Abraham ------- ....

Filterkaffee01  12.02.2022, 13:05
@Roentghen

Johannes 1:1

Regel: Alles was vor einem Anfang existierte, ist ewig. (Sonst hätte es ja einen Anfang).
Jesus war der Schöpfer des anfangs also, besaß er selbst keinen Anfang.💁🏻‍♂️

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
Das  Wort WAR bereits bei Gott vor dem Anfang aller Anfänge.

Ihr - auch du - kennt euch nicht mit der Verwendung des Imperfektums aus. Das Imperfektum ist nicht das, was unsere Volksschüler als "1. Vergangenheit" erlernen. Es ist im Ggs. zu dem Perfektum das "noch nicht Abgeschlossene", das Andauernde. Von seinem Beginn redet das Imperfektum nicht.

Somit ist dein Hinweis auf WAR nutzlos. Träum nur deine Hoffnungen.

BillyShears  12.02.2022, 13:09
@Roentghen
Aber Gott hat schon weit vor der Schöpfung existiert

Wie lang etwa?

Jesus nicht, er wurde erst irgend vor der Schöpfung in Existenz gebracht

Wann genau?

Und dann hat Jesus alles geschaffen.

Sich selbst auch?

Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater?

Von beiden schreibt die Bibel dass sie bereits vor Beginn der Schöpfung existierten. Mehr nicht.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears

Du stellst dich offenbar jetzt nur noch blöd?

Wie lang etwa?
Wann genau?
Sich selbst auch?

Und dass

Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater?

genau meine Frage ist, hast du noch nicht einmal begriffen, gell?

Mein Gott, man kann es ja nicht glauben ...

BillyShears  12.02.2022, 13:24
@Roentghen

Du lehnst die Antworten der Bibel, hast aber selbst keine. Ist das auch wieder so ein Wachturmgeschwurbel oder was ist da los?

BillyShears  12.02.2022, 13:28
@Filterkaffee01
Alles was vor einem Anfang existierte, ist ewig. (Sonst hätte es ja einen Anfang)

Völlig richtig, denn auch die Zeit ist erschaffen worden und existiert erst seit der Schöpfung.

Auch für die Zeit gilt: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears
Du lehnst die Antworten der Bibel, hast aber selbst keine.

Natürlich nicht - ich hab ja auch die Frage gestellt.

Lass es, jetzt noch weiter zu schreiben, die Frage ist schon lange beantwortet und du hast die Frage, wie eben sichtbar, eh noch nicht verstanden.

Filterkaffee01  12.02.2022, 13:37
@Roentghen
Von seinem Beginn redet das Imperfektum nicht.

Du weist schon das den Zeitlichen Rahmen vom Imperfektum (ēn) der Kontext in Joh1:1 bestimmt?

Schauen wir uns den Vers nochmals an welche Worte das Imperfektum (ēn) begleiten:

A.) ἐν (en) Im

Preposition

B.) ἀρχή (archē) der Anfang

Art der Sprache: Substantiv

Fall: Dativ

Zahl: Singular

Geschlecht: Feminin

C.) ἐν (en) war

Art der Sprache:Verb

Zeitform:Imperfekt

Modi: Indikativ

Person: dritte Person

Nummer:Singular

Fazit: Imperfekt + Indikativ mit einer Präposition zum Wort ἀρχή (archē der Anfang) = Zeigen dass das Imperfektum sich BEREITS BEIM ANFANG BEFAND.

Wenn sich etwas bereits bei der Schöpfung des Anfanges befindet, dann ist es OHNE ANFANG und somit EWIG.

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Schön gepastet! Du neuernannter "Sprachwisenschaftler".

Versuch doch nicht so faule Tricks mit

Fazit: Imperfekt + Indikativ mit einer Präposition zum Wort  ἀρχή (archē der Anfang) = Zeigen dass das  Imperfektum  sich BEREITS BEIM ANFANG BEFAND.
Wenn sich etwas bereits bei der  Schöpfung des Anfanges befindet, dann ist es  OHNE ANFANG und somit  EWIG.

Das dichtest du bloß hinein. Und es ist falsch, weil ein Imperfektum den noch andauernden Ablauf der Handlung beschreibt - das SEIN des Wortes.

Antworte mal endlich dazu:

GOTT+Jesus --- --- --- ------------------------------------------- Schöpfung ------Abraham ------- ....

Ist das richtig oder nicht? Bitte mit Bibelbelegstelle.

Oder meinst du:

GOTT --- --- --- ------------------------ Jesus gezeugt ------ Schöpfung ------Abraham ------- ....

Filterkaffee01  12.02.2022, 14:48
@Roentghen
 ein Imperfektum den noch andauernden Ablauf der Handlung beschreibt - das SEIN des Wortes.

Der Ablauf des Imperfektums wird durch eine Konkretisierung Zeitlich festgelegt, und zwar mit den Worten „ IM ANFANG“.

Was ist der Anfang?

Johannes 1:3 / NeUe

3 ‭Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

Anfang laut Johannes 1:1 = Entstehung von allen Sachen.

Jesus war bereits vorhanden als die „Entstehung“ bzw. der „Anfang“ ERSCHAFFEN WURDEN.

Sonst sollte es so heißen:

Johannes 1:1-4

1 Im Anfang ⛔️WURDE⛔️ das Wort. Das Wort ⛔️WURDE⛔️ bei Gott, ja, das Wort ‭war‭ ⛔️SCHÖPFUNG⛔️.

2 ‭⛔️Ab dem⛔️ Anfang ⛔️wurde⛔️ es bei Gott.‭

3 ‭Alles ⛔️andere⛔️ ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts ⛔️anderes⛔️von dem, was besteht.‭

4 ‭In ihm ⛔️wurde⛔️ Leben, und dieses Leben ⛔️wurde⛔️ das Licht für die Menschen.

Aber nein, die Bibel sagt folgendes:

Johannes 1:1-4

1 Im Anfang ✅war✅ das Wort. Das Wort ✅war✅ bei Gott, ja, das Wort ‭✅war‭ Gott✅.‭

2 ‭Von Anfang an war es bei Gott.‭

3 ✅‭Alles✅ ist dadurch entstanden. Ohne das Wort ✅entstand nichts✅ von dem, was besteht.‭

4 ‭In ihm ✅war✅ Leben, und dieses Leben ✅war✅ das Licht für die Menschen.

EWIGKEIT(VATER,SOHN,HEILIGER GEIST)——————————-ANFANG VON ALLEM: Engel, Menschen usw.————————————-ZUKUNFT —————-

BillyShears  12.02.2022, 14:55
@Roentghen
Lass es, jetzt noch weiter zu schreiben, die Frage ist schon lange beantwortet

Jo, deswegen wiederhole ich die Antwort ja ständig 😜

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Es ist nicht zu fassen, du hast noch immer nicht die Frage begriffen ...

Du sagst mir:

Jesus war bereits vorhanden als die „Entstehung“ bzw. der „Anfang“  ERSCHAFFEN WURDEN.

Das weiß ich aber schon.

Mit meiner Frage will ich wissen

Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater

Du antwortest immer, dass Jesus vor der Schöpfung existierte. Das ist aber nicht die Frage.

Schau dir mein Bildchen noch mal an. Gilt das, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater:

GOTT+Jesus --- --- --- --------------------------------------------- Schöpfung ------Abraham ------- ....

oder gilt das, dass erst Gott existierte und Gott dann Jesus gezeugt hat:

GOTT --- --- --- ------------------------- Jesus gezeugt ------ Schöpfung ------Abraham ------- ....

Wenn du es nun wieder nicht beantworten kannst, dann lass es einfach.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears

Du hast keine Antwort gebracht zu der Frage

wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater
BillyShears  12.02.2022, 17:24
@Roentghen

Doch. Ich kann's dir gerne nochmal wiederholen, aber da Du die Antwort der Bibel e ablehnst, hat das wohl keinen Zweck.

Filterkaffee01  12.02.2022, 18:08
@Roentghen

Alles was keinen Anfang hat ist ewig.
Jesus hatte keinen Anfang, er war laut Johannes 1:1 schon da, als der Anfang erschaffen wurde.

Aber ich stimme @BillyShears zu dass leider du konsequent die Bibel anlehnst.

Micha 5:2 / NeUe

2 ‭(1)‭ Doch du Bethlehem in Efrata, / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird! / Sein Ursprung liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.

A.) Die Ewigkeit hat keinen Anfang, wenn jemand die Ewigkeit als einen Anfang hat IST EWIG.

B.) Jesus Ursprung liegt in der Vorzeit sprich noch DAVOR als Zeit und Raum erschaffen wurden.

FAZIT= JESUS IST EWIG OHNE ANFANG

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Und wenn du Micha kennst, warum gibst du keine Bestätigung meines Bildes oben, das genau das aussagt?

GOTT+Jesus --- --- --- --------------------------------------------- Schöpfung ------Abraham ------- ....

Weil du Micha erst jetzt gefunden hast.

Jeder kann sehen, dass du jegliche Bestätigung einer der zwei Varianten vermieden hast.

https://www.gutefrage.net/frage/wo-steht-dass-jesus-schon-so-lange-existierte-wie-gott-vater#comment-333728168

Filterkaffee01  12.02.2022, 18:19
@Roentghen

Micha erwähnt nicht das Jesus eine Schöpfung ist…er hat einen Ursprung wie Gott, und zwar in der Ewigkeit.

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Du brauchst wirklich lang. Du hast ja nicht einmal das Bild verstanden.

Jetzt erkenne ich, warum du nicht antwortest und  jegliche Bestätigung einer der zwei Varianten vermieden hast.

Filterkaffee01  14.02.2022, 15:17
@Roentghen

Weil deine Varianten nicht korrekt sind. Du trennst zwischen Gott und dem Sohn…. Deswegen nehme ich keine Grafik von dir.

Hier nochmals meine Grafik:

EWIGKEIT Gott:(VATER,SOHN,HEILIGER GEIST)——————————-ANFANG VON ALLEM:Engel, Menschen usw.—————————————————-ZUKUNFT—————-

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Immer was Neues ...

Ja ja.

Aber wo ist das mit "Heute habe ich dich gezeugt", was Jesus meint? Das kann ja nicht der Vater-Gott sein, denn Jesus wurde vom hl. Geist gezeugt, wie du in den Evangelien nachlesen kannst.

Filterkaffee01  14.02.2022, 16:26
@Roentghen

Apostelgeschichte 5:3,4

3 „Doch Petrus sagte zu ihm: »Warum hat der Satan dein Herz erfüllt? Warum hast du den Heiligen Geist belogen und etwas von der Einnahme für euer Grundstück beiseitegeschafft?‭

‭4 Du hättest es doch behalten können. Und selbst nach dem Verkauf stand das Geld zu deiner freien Verfügung. Warum hast du dich nur auf so etwas eingelassen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott.

Der Vater macht alles durch Jesus und den Heiligen Geist, deswegen ist es unpassend den Heiligen Geist vom Vater zu trennen. Aber dir geschehen leider ständig diese Fehler, da du die Trinität nicht verstehen möchtest. Du suchst hier im Forum nur eine Antwort welche deine Ansichten stützt. Am besten eine biblische fundierte Antwort suchen. Möge Gott dich leiten.

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Wie BillyShears gerade schon meinte, ihr wendet immer Tricks an, um recht zu behalten.

Hier hast du ausgelassen, dass es mir sichtlich um Jesus geht:

Aber wo ist das mit "Heute habe ich dich gezeugt", was Jesus meint?

Du aber bringst trickreich was vom hl. Geist.

Ihr macht euch immer mehr lächerlich.

Filterkaffee01  14.02.2022, 17:01
@Roentghen

Nicht so eilig. Ich bin gewohnt die Bibel im Gesamtkontext zu lesen. Was du da gerade versuchst, ist anhand Kolosser die Herkunft Jesu zu bestimmen und gleichzeitig so tun, als ob die Bibelverse aus Micha und Johannes nie existiert haben….

Filterkaffee01  14.02.2022, 17:04
@Roentghen

Am besten belieb wir auf der Sachlichen Ebene. Bis jetzt habe ich sie alles mit der Bibel bewiesen. Wenn das für dich nur Tricks sind, dann musst du dir wirklich Anfang Gedanken machen über deine Einstellung zur Bibel…

Filterkaffee01  14.02.2022, 17:11
@Roentghen
BillyShears: „Gerne. Dass ihr dem Wachturm mehr glaubt als der Bibel, wurde ja schon bei deiner vorherigen Frage festgestellt 😉“

unser Trick ist die Bibel zu zitieren und daran auch festhalten. Komm zurück auf die sachliche Ebene😉

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Der Trick, den er meint, ist der, nicht auf die Frage zu antworten. Wie es Tinalii938 macht.

und wie durch einen Zufall nimmst du eine weiter unten stehende Aussage von BillyShears. Wie so ein Trick.

Ziemlich primitiv.

Filterkaffee01  14.02.2022, 17:38
@Roentghen

Laut Johannes und Micha ist Jesus ewig wie der Vater und hat keinen Anfang.

Anscheinend stört dich Kol 1:15 ?

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Falsch! Diese falsche Behauptung ist wieder so ein Trick.

Im Anfang war die Schöpfung - siehe 1M und Joh1.

Und: Gott sagt: Heute habe ich dich gezeugt. Was war denn dann davor? Gabs Jesus?

Filterkaffee01  14.02.2022, 18:14
@Roentghen

Schreib doch bitte deutlicher.

Also du meinst das Kol 1:15 sich auf den „Anfang“ aus Johannes 1:1-4 bezieht?

Außerdem definier doch wie du das Wort „Erstgeborene aller Schöpfung“ verstehst in Kol 1:5,, und woraus schließt du , das Jesus In Johannes 1:1 erschaffen wurde? (Der Kontext von Johannes 1:1 lässt es nicht zu)

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
und woraus schließt du , das Jesus In Johannes 1:1  erschaffen wurde?

Du kennst deine Bibel nicht. Eh klar.

das Jesus In Johannes 1:1 erschaffen wurde

habe ich nicht gesagt. Ich ging davon aus, dass du die vier(!) Stellen kennst, wo

Gott sagt: Heute habe ich dich gezeugt

Also nochmal mein Text zum jetzt leichter verstehen:

1 . Im Anfang war die Schöpfung - siehe 1M und Joh1.

2 . Und: Gott sagt in den Psalmen und in der Apostelgeschichte und zwei Mal im Hebräerbrief: Heute habe ich dich gezeugt.

Frage: Was war denn dann davor? Gabs Jesus schon, bevor er gezeugt wurde?

Filterkaffee01  14.02.2022, 19:10
@Roentghen
2 . Und: Gott sagt in den Psalmen und in der Apostelgeschichte und zwei Mal im Hebräerbrief:  Heute habe ich dich gezeugt.
Frage: Was war denn dann davor? Gabs Jesus schon, bevor er gezeugt wurde?

Hm.. also deiner Meinung nach wurde alles erschaffen und Jesus gezeugt bzw. er hatte einen Anfang als er vom Gott selbst gezeugt wurde? (quasi Anfang 1:Jesus wurde erzeugt/ Anfang 2: Alles andere wurde mit Jesus erschaffen)

Wo ist für dich der Unterschied zwischen „erschaffen“ und „erzeugen“?

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01

Deinen Schwurbelungen soll folgen, wer will.

Du drehst dich nur im Kreis.

Lies endlich mal die gesamte Bibel. Und wenn du Fragen hast, dann frag.

Filterkaffee01  14.02.2022, 19:30
@Roentghen

Laut Johannes 1 und Micha 5 ist Jesus ewig ohne Anfang.

Jesus wurde laut Bibel gezeugt aber nicht erschaffen:

Kol 1:15-17

15 „welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene ✅ALLER✅ Kreatur.‭

16 ‭Denn in ihm ist ✅ALLES✅ erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: ✅ALLES✅ ist ✅DURCH✅ ihn und für ihn geschaffen;‭

17 ‭und er ist ✅VOR✅ allem, und alles besteht in ihm.‭“

A.) Warum sagt die Bibel nie das Jesus erschaffen wurde sondern gezeugt?

B.) Wenn Jesus vom Vater gezeugt ist, ist er nicht demnach vom Wesen mit dem Vater gleich? (Gott) …sonst müsste er ja erschaffen werden um ein anderes Wesen zu haben.

C.) In Johannes 1 und Micha 5 ist Jesus ewig ohne Anfang. Was soll dan der begriff „Erstgeborene ALLER Kreatur“ bedeuten? Hätte Jesus einen Anfang, dann widerspricht sich ja die Bibel in Johannes 1:1-4 und Micha 5:2?

Johannes = Jesus WAR da vor allen Anfängen.

Micha= Jesus Ursprung liegt in der Vorzeit (bedeutet Zeitlos), und in der Ewigkeit (bedeutet Ewig).

Roentghen
Fragesteller
@Filterkaffee01
Jesus wurde laut Bibel gezeugt aber  nicht erschaffen

Das habe ich auch nicht behauptet. Das stammt von dir.

Du machst dich immer mehr lächerlich. So billige Tricks!

In Joh1 steht nicht, dass Jesus von ewig her existierte. In Joh1 steht, dass durch das Wort am Anfang die Schöpfung - hier "Dinge" - gemacht wurde:

1 Im Anfang war das Wort ...
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Im Anfang wurde die Schöpfung gemacht - DA STEHT NICHT, DASS JESUS EWIG SCHON GEWESEN WÄRE.

Lass es einfach. Du drehst dich laufend im Kreis und fängst ständig von Neuem an.

Ich beende das mit dir jetzt, denn es hat keinen Sinn. Lies die Bibel mal ganz durch.

Filterkaffee01  14.02.2022, 20:19
@Roentghen

Johannes 1:1 / SCHLACH

“Im Anfang WAR das Wort, und das Wort WAR bei Gott, und das Wort WAR Gott.“

Jesus war am Anfang der Schöpfung bei Gott als Gott. Er wurde nicht zu Gott sondern er WAR GOTT.

WO SIEHST DU AN DIESEN VERSEN DAS GOTT EINEN ANDEREN GOTT ERSCHAFFEN HAT?

Johannes 1:4 / SCHLACH

4 ‭IN IHM WAR LEBEN, und das Leben war das Licht der Menschen.

WARUM WAR DAS LEBEN NICHT IM VATER?

Jesus ist Gott und die Quelle des Lebens, wie kann er erschaffen werden?

Warum ignorierst du Micha 5:2?

2 ‭Doch du Bethlehem in Efrata, / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird! / Sein Ursprung liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.

Jesaja 9:6 / NeUe

6 ‭(5)‭ Denn ein Kind ist uns geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst.

Jesus ist Vater der Ewigkeit und dennoch nicht ewig?

Filterkaffee01  14.02.2022, 20:21
@Roentghen

"Und er (Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung". Kolosser 1:15.

Der Begriff "Erstgeborener" (griech. prototokos) hat sich im Laufe der Bibel weiterentwickelt.

Zunächst bezeichnete er einfach einen Sohn, der als erster geboren wurde. Und so bezog sich prototokos zunächst einfach auf die Reihenfolge... insbesondere die Reihenfolge der Geburt.

Da der erstgeborene Sohn jedoch auch einen höheren Rang als die anderen Geschwister hatte, wurde protokos auch als Bezeichnung für den Rang oder die Position verwendet - insbesondere für den ersten Rang, d. h. für einen Rang, der über anderen liegt.

Wir finden den Begriff "Erstgeborener" in Bezug auf den Rang über andere in Stellen wie Hiob 18,13, wo von einer Krankheit als "Erstgeborener des Todes" die Rede ist - d. h. von einer Krankheit, die in ihrer tödlichen Kraft über allen anderen Krankheiten stand. Und in Psalm 89,27 verheißt Gott, dass er seinen König zu seinem "Erstgeborenen" machen wird - was schnell erklärt, dass dies bedeutet, dass er seinen König zum "höchsten der Könige der Erde" machen wird. Auch hier hat "Erstgeborener" die Bedeutung von "höchster Rang".

Diese Bedeutung des "höchsten Ranges" finden wir auch in Kolosser 1,15 auf Christus angewandt, der als "Erstgeborener der Schöpfung" bezeichnet wird - womit betont wird, dass er den höchsten Rang über die gesamte Schöpfung innehat (die er in der Tat selbst geschaffen hat!).

Derselbe Gebrauch von prototokos findet sich, wenn Jesus "der Erstgeborene der Toten" genannt wird (Kolosser 2,18), d.h. derjenige, der den Rang (oder die Autorität) über alle Toten hat, "damit er in allem den ersten Platz habe".

Filterkaffee01  14.02.2022, 22:59
@Roentghen

Der Vater war am Anfang der Schöpfung bei dem Sohn …

und davor ?

Davor ist nur die Ewigkeit…. Wer keinen Anfang hat ist ewig. Der Vater und Sohn existieren ewig und haben keinen Anfang.

Das bedeutet, dass Jesus schon immer war und immer sein wird. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Es gab keinen Moment in aller Ewigkeit, in dem Jesus erschienen war. Er was schon immer da.

Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare... - alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; er ist über allem, und alles ist in ihm. (Kol. 1:16,17)

Durch ihn begann alles zu sein, und ohne ihn begann nichts zu sein, was zu sein begann. (Johannes 1:1-3)

Alles hat einen Anfang, unabhängig davon, wie lange es her ist. Alles ist irgendwann einmal entstanden. Jesus hingegen hat keinen Anfang. Er ist der Anfang von allem. Er ist der Ursprung aller Dinge.

Filterkaffee01  14.02.2022, 23:13
@Roentghen

Johannes 1:18 / SCHLACH

Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben." (Johannes 1,18).

Wo existiert der Sohn laut Johannes?

"im Schoße des Vaters“.

Wenn der Vater ewig existiert, dann ist auch der "Schoß", von dem hier die Rede ist, ewig, und alles, was in ihm existiert, ist ebenfalls ewig.

In GOTT, in Seinem Wesen kann nichts existieren, das irgendwelche Grenzen hat, sonst wäre Gott durch etwas begrenzt.

Aus diesem Grund existiert übrigens jede Schöpfung Gottes nicht in ihm, sondern außerhalb von ihm, einfach weil sie eine Schöpfung ist und daher bereits Grenzen hat. Der Sohn hingegen war ursprünglich und damit ewig im Schoß des Vaters.

Schauen wir uns noch einmal an, wie Johannes Christus charakterisiert:

Johannes 1:3 / SCHLACH

“‭Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.“

Das ist ein absolut logischer Gedanke, auch wenn er für unseren Verstand zunächst sehr schwierig sein mag.

Dieser Gedanke hat zwei Hauptbestandteile:

A) derjenige, der alles geboren hat, was einen Anfang hat

B) alles, was einen Anfang hat

kann Punkt (A) einen Anfang haben?

Nein, denn wenn sie einen Anfang hat, befindet sie sich automatisch in Punkt (B)

Wir werden um diesen Satz herumgehen, bis wir uns einig sind, dass derjenige, der allem einen Anfang gegeben hat, selbst ohne Anfang ist.

Und von wem spricht Johannes hier? Jesus von Nazareth.

Hier ein weiteres Zeugnis:

Kol.1:15-17 "

15...welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Kreatur.‭

16 ‭Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;‭

17 ‭und er ist vor allem, und alles besteht in ihm.."

Hier wird das Wort "Erstgeborene " verwendet, das darauf hinweist, dass der Sohn einst im Laufe der Ewigkeit aus dem Schoß des Vaters hervorging.

Er wurde nicht erschaffen, sondern kam aus dem Schoß, wo er schon war, solange der Vater selbst existierte, um den Vater zu offenbaren.

Und der Gedanke entwickelt sich weiter, genau wie im Johannesevangelium:

A) derjenige, der alles geschaffen hat, derjenige, der vor allem war.

B) alles Geschaffene

Kann Punkt (A) geschaffen werden?

Nein, denn dann verliert er automatisch die Eigenschaften dieses Punktes und wird zu Punkt (B).

2desmond  12.02.2022, 23:56
 das  Wort ‭war‭ Gott.
Alles ist dadurch entstanden
 ‭ In ihm war Leben

DAS gehört nicht zur Frage! Lies die Frage nochmals und versuch es nochmal.

Der FS hat doch klar und verständlich geschrieben, was er wissen will. Und was du antwortest wollte er gar nicht wissen.

Wäre Jesus selbst mit einem Anfang als eine Schöpfung welches das Leben empfangen hat, könnte er unmöglich die Quelle selbst sein.

Das ist dein Verständnis, aber das ist kein Beweis für irgendwas.

Filterkaffee01  13.02.2022, 00:38
@2desmond
Wo steht, dass Jesus schon so lange existierte wie Gott Vater?

Johannes 1:1 und Johannes 1:3 , Micha 5:2 usw….

Das Wort „wurde“ nicht sondern es „war“.

es war bei Gott und nicht es wurde bei Gott…

Außerdem ist Jesus Gott (Johannes 1:1) also ewig…. Ist schon recht spät habe keine Lust mit euch das offensichtlichste hundert mal von vorn zu besprechen…

Gute Nacht ✌️

2desmond  13.02.2022, 01:23
@Filterkaffee01

hallohoh, ich bin nicht Roentghen !!!!

Du brauchst mir nicht erzählen, was mich nicht betrifft. Ich habe nichts gesagt von "wurde" etc.

Und auch deine Bibelstellen kenne ich schon lange.

Eben habe ich das dem Roentghen schon erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/wo-steht-dass-jesus-schon-so-lange-existierte-wie-gott-vater#comment-333865672

Jesus ist ewig wie der Vater. Das ist übrigens die richtige und einzige Antwort auf seine Frage.

Ich verstehe nicht, warum du und andere hier so aggressiv sind - und den FS und nun sogar mich so schnell angreifen.

Filterkaffee01  13.02.2022, 09:09
@2desmond

Verzeih mich bitte 😅

Sollte nicht aggressiv rüber kommen. Manchmal unterhalten wir hier bisschen lebhafter….dennoch versuche ich keinen zu beleidigen.

Vielleicht kommt es dir nur so rüber als ob wir auf die Frage des FS nicht eingehen, aber aus Erfahrung hilft der Kontext von Johannes Kapitel 1 vielen zu verstehen, dass Jesus außerhalb der Zeit existierte…. Und alles was vor Zeit,Raum und Anfang existierte ist immer ewig.

Du hast es ebenfalls sehr gut erklärt mit dem Buch Micha:

Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her. Mi5,1
Wenn Jesus damit gemeint ist, dann ist er schon so lange existent wie der Vater.
Damit ist deine Frage präzise beantwortet.

Amen 🙏✅

2desmond  13.02.2022, 12:55
@Filterkaffee01

Alles OK. Friede.

Im Herrn.

Was ich jetzt noch vermisse, das ist eine derartige zweite Belegstelle wie Mi5.

Und für Mi5 die Absicherung, dass Jesus gemeint ist.