Kennt die Bibel eine prähumane Existenz nur bei Jesus, Melchisedek und Gott?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel ist nur der dreieinige Gott ewig und ohne Anfang. Alle anderen (Engel, Menschen) sind von Ihm erschaffene Wesen.

Zu Melchisedek mal der MacDonald-Kommentar zu Hebräer 7,3:

"Das Rätsel um Melchisedek wird noch geheimnisvoller, wenn wir lesen, dass er weder »Vater« noch »Mutter« hatte, und von ihm weder »Geschlechtsregister « noch Geburt oder Tod erwähnt werden. Wenn wir diese Aussagen aus ihrem Kontext reißen, könnten wir zu dem Schluss kommen, dass er ein Besucher aus dem Himmel oder von einem anderen Planeten bzw. ein besonderes Geschöpf Gottes war.

Doch der Schlüssel zum Verständnis liegt darin, diese Aussagen in ihrem Zusammenhang zu verstehen. Es geht hier um das Priestertum. Der Verfasser zeigt die Unterschiede zwischen dem melchisedekschen und dem aaronitischen Priestertum auf. Um zum aaronitischen Priestertum zugelassen zu werden, musste der betreffende Mann aus dem Stamm Levi und der Familie Aarons stammen.

Die Abstammung war von höchster Bedeutung. Zudem begann seine Eignung mit seiner Geburt und endete mit dem Tod.

Das Priestertum Melchisedeks war ganz anderer Art. Er erbte es nicht, indem er in eine Priesterfamilie hineingeboren wurde. Gott wählte ihn einfach aus und machte ihn zum Priester. Bezüglich seines Priestertums gab es keinerlei Aufzeichnungen über seinen »Vater«, seine »Mutter« oder sein »Geschlechtsregister«.

In seinem Fall war das nicht wichtig, und soweit es die Aufzeichnungen betrifft, wird auch seine Geburt oder sein Tod nicht erwähnt. Deshalb ist sein Priestertum noch immer in Kraft.

Wir sollten hieraus nicht schließen, dass Melchisedek keine Eltern hatte, dass er nicht geboren wurde und nicht starb. Darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass es, soweit es um sein Priestertum ging, diese wichtigen statistischen Angaben fehlen, weil sein Dienst als Priester von ihnen nicht abhing.

Er war nicht der Sohn Gottes, wie einige irrtümlicherweise denken, sondern »gleicht dem Sohn Gottes« in dieser Hinsicht, dass sein Priestertum ohne Unterbrechung weitergeführt wurde. Nun wird der Verfasser zeigen, dass das Priestertum Melchisedeks der priesterlichen Stellung Aarons überlegen war.

Es gibt in dem Beweis drei Argumente:

  • das Argument bezüglich des Zehnten
  • und der Segnung, das Argument bezüglich der stattgefundenen Veränderung sowie der Ablösung des aaronitischen Priestertums
  • und das Argument hinsichtlich des ewigen Bestands des melchisedekschen Priestertums."
chrisbyrd  21.09.2022, 23:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

eine prähumane Existenz

Melchisedek wird nicht als "prähuman" beschrieben oder bezeichnet. Er taucht nirgendwo auf bevor er ein Mensch war, wir kennen ihn nur als Menschen (im Gegensatz zur Präexistenz Christi), allerdings aufgrund von Hebr 7, 3 als einen sonderlichen Menschen.

Wozu der Hebräerbrief diese übersteigert-mythische Variante des Melchisedek anführt, ist aber auch leicht ersichtlich.

Gibt es noch andere prähumane Existenzen?

Wenn man von Wesen ausgehen will die Menschen wurden, dann trifft das ausschließlich auf Jesus zu.

Roentghen
Fragesteller
ist aber auch leicht ersichtlich.

Ich ersehe leider gar nichts.

BillyShears  01.07.2022, 17:11
@Roentghen

Oh, echt? Melchisedek als Abbild des Christus dem sich Abraham, der Urvater Israels und erster Empfänger der Verheißung Gottes, unterwirft, als Gleichnis für die Überlegenheit des Christentums über dem Judentum. Darum geht's dem Autor bei der ganzen Nummer.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears

 Ist "Abbild des Christus" gleich "Adam ist Ebenbild Gottes bei der Schöpfung"?

Roentghen
Fragesteller
@Hawajaeger
Manche Christen glauben Melchisedek ist jesus

Wie bei dir üblich, eine Behauptung ohne Beweis.

Bei Melchisedek kann man sich nicht sicher sein

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer.

Hebräer 7:3

Über die Vorfahren von Melchisedek ist nicht viel bekannt außer das er anscheinend Eltern gehabt haben soll da aber dies für sein Priestertum im Gegensatz zum Leviten Priestertum nicht wichtig ist wird dies nicht erwähnt.

Das er ohne Anfang und Ende ist geht darauf zurück das nichts über seine Geburt oder Tof bekannt ist.

Im Endeffekt hat der Hebräer schreiber Melchisedek einfach als eine Art "Beispiel" für Jesus genutzt das kann man auch Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibeltreuer Christ

Jesu (1.Mose 1,26) repräsentierte auch Melchisedek (Hebr.7,1).

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

Da sehe ich weder Jesus noch ein Repräsentieren.

Jeremia 1:5

Lutherbibel 1912

Ich kannte dich, EHE denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.

4.mose 16,22. hiob 38,4,. prediger 12,7,jeremia 1,4-6.joh9,1-3

Hebr. 12,6,Gott der Vater der Geister

Den Menschen macht zwei Dinge aus, sein Geist ,das was denkt und Bewußtsein hat und sein Körper in dem der Geist sich befindet,

Beides zusammen sind die Seele oder ein lebendes Wesen hebr nepäsch chajjim

Beim Tod geht der Geist zu Gott ZURÜCK-

Roentghen
Fragesteller

4M16,22 Da fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: O Gott, du Gott, der allem Fleisch den Lebensodem gibt, ein Mann hat gesündigt und du willst über die ganze Gemeinde zürnen?

Und wo ist das eine weitere prähumane Existenz?

Hiob38,4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt!

Diese Stelle zeigt eben keine Präexistenz.

Pred12,7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.

Da haben wir die Präexistenz des Geistes. Hat Gott da eine Horde von "Geistes" von Gestorbenen?

Joh9,1-3  Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden.

Und wo ist das eine weitere prähumane Existenz?

Hebr12,6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.

Und was? Da steht gar nicht, was du sagst.

Wo steht Gott der Vater der Geister?

Morlogg  01.07.2022, 11:51
@Roentghen

4M16,22der Lebensodem ist der Geist und der geht zu Gott zurück

pred12,7

Hebr.12,9 Luther 56

Und so wir unsere leiblichen Vätern haben zu Züchtigern gehabt...sollten wir dann nicht viel mehr untertan sein dem Vater der Geister .....

weil

Den Menschen macht zwei Dinge aus, sein Geist ,das was denkt und Bewußtsein hat und sein Körper in dem der Geist sich befindet,

Beides zusammen sind die Seele oder ein lebendes Wesen hebr nepäsch chajjim

Beim Tod geht der Geist zu Gott ZURÜCK-

Hiob38,4

Joh9,1-3

Die Frage wäre Unsinn ,wenn es keine Präexistenz gäbe.

Roentghen
Fragesteller
@Morlogg

Bei dir ist also Körper und Geist = Seele ---- und die sei hebr. nephesh.

 Lebensodem ist der Geist

Das, was du als Lebensodem bezeichnest, ist nicht irgend ein "Geist" sondern ein Hauch. In die Nase des ersten(!) Menschen. Da steht nichts mit Geist.

Du hast dich hemmungslos verrannt.

Morlogg  01.07.2022, 14:45
@Roentghen

Lebensodem ist der Geist des Menschen und der geht zu Gott zurück

Leib und Geist sind die Seele

nepesch heisst Wesen und chajjim lebend