Warum sagt Jesus in der Bibel, dass er das Alpha und das Omega ist, wenn Gott keinen Anfang und kein Ende hat?

14 Antworten

Ich finde die Antwort von Blindi56 hilfreich.

In Bezug auf den Gott den Vater kann ich mitgehen, dass er keinen Anfang hat. Bei dem Gottessohn Jesus (der Gott ist) lese ich aus der Bibel, dass er einen Anfang hat.

Ich lese, dass Jesus zuerst von Gott erschaffen wurde.

Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten : Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm. Kolosser 1:16‭-‬17 SCH2000

Nachtrag: Und hier ein Bibelvers, dass Jesus der Anfang ist. In allem der Erste.

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Kolosser 1:18 SCH2000
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
NeBoo003  06.12.2023, 17:34
Wo steht in der Bibel das Jesus ( Jahuscha) erschaffen wurde ? Das Evangelium nach Johannes(John) 1Das Wort wurde Fleisch

1:1  Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Kol 1,15; 1Tim 3,16; Hebr 1,1; 1Joh 1,1; Offb 19,13)

1:1  In the beginning was the Word, and the Word was with God, and the Word was God.

1:2  Dieses war im Anfang bei Gott.

1:2  The same was in the beginning with God.

1:3  Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

1:3  All things were made by him; and without him was not any thing made that was made.

1:4  In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

1:4  In him was life; and the life was the light of men.

1:5  Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen

>Wer oder was ist „das Alpha und das Omega“? Die Antwort der Bibel

Der Titel „das Alpha und das Omega“ oder auch bekannt als „das A und das O“ beschreibt den allmächtigen Gott Jehova. Dieser Ausdruck kommt in der Bibel drei Mal vor (Offb. 1:8; 21:6; 22:13).

Warum nennt Gott sich „das Alpha und das Omega“?

Das sogenannte Neue Testament, zu dem auch das Buch Offenbarung gehört, wurde in Griechisch geschrieben. Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, Omega der letzte. Die jeweilige Position im Alphabet macht deutlich: Jehova allein ist Anfang und Ende (Offb. 21:6). Er war schon immer der allmächtige Gott und wird es für alle Ewigkeit bleiben. Er als Einziger existiert „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Psalm 90:2, Lutherbibel 2017).

Wer ist „der Erste und der Letzte“?

Dieser Titel hat in der Bibel unterschiedliche Bedeutungen. Er wird in Verbindung mit Jehova Gott und seinem Sohn Jesus gebraucht. Hier zwei Beispiele:

  • In Jesaja 44:6 sagt Jehova: „Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.“ Damit betont Jehova, dass er in Ewigkeit der wahre Gott ist und es außer ihm keinen anderen gibt (5. Mose 4:35, 39). In diesem Fall hat die Formulierung „der Erste und der Letzte“ dieselbe Bedeutung wie „das Alpha und das Omega“.
  • Den Ausdruck „der Erste [prṓtos, nicht Alpha] und der Letzte [éschatos, nicht Omega] findet man außerdem in Offb. 1:17, 18 und 2:8. Der Kontext zu diesen Versen beschreibt jemanden, der gestorben war und später zum Leben kam. Da Gott nie gestorben ist, können sich diese Verse nicht auf ihn beziehen (Habakuk 1:12). Jesus hingegen starb und wurde wieder auferweckt (Apg. 3:13-15). Er war der erste Mensch, der als unsterbliches Geistwesen zum Leben im Himmel auferweckt wurde. Dort lebt er nun „für immer und ewig“ (Offb. 1:18; Kol. 11:18). Er war außerdem der Letzte, den Jehova persönlich auferweckt hat (Alg. 10:40). Alle weiteren Auferweckungen wurden durch Jesus bewirkt (Joh. 6:40, 44). Insofern kann Jesus passenderweise „der Erste und der Letzte“ genannt werden.
Beweist Offb. 22:13, dass Jesus „das Alpha und das Omega“ ist?

Nein. In Offb., Kap. 22, sprechen mehrere Personen und es ist nicht eindeutig, wer in Vers 13 spricht. Professor William Barclay schrieb über diese Passage: „Es ist keine bestimmte Ordnung in der Reihenfolge des Gesagten zu erkennen ... und manchmal ist es schwer, mit Sicherheit festzustellen, wer der Sprecher ist“ (Offenbarung des Johannes, Band 2, Seite 247). „Das Alpha und das Omega“ in Offb. 22:13 kann sich daher auf dieselbe Person beziehen, wie die anderen Stellen in der Offenbarung – Jehova Gott.

FN: In der Schlachter 2000-Übersetzung kommt „das A und das O“ ein viertes Mal in Offb. 1:11 vor. Viele der neueren Bibelübersetzungen lassen aber den Ausdruck an dieser Stelle weg, da er in den ältesten griechischen Manuskripten nicht zu finden ist. Offensichtlich wurde er später hinzugefügt.<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“, herausgegeben von Zeugen Jehovas)

Das kommt daher, dass Jesus nicht Gott, der Allmächtige, ist. Er ist eine von Gott getrennte Geistperson und damit natürlich sehr viel mächtiger als jeder Mensch. Aus unserer Sicht könnte man denken, Jesus ist Gott oder wie Gott, so mächtig ist er. Aber er ist nicht Gott, der Allmächtige.

Die Verwirrung kam zustande, weil der Name Gottes aus den Bibelübersetzungen entfernt wurde. Anstatt des Namens Gottes wurde "Herr" geschrieben, somit war es für den normalen Leser ohne Vorbildung nicht mehr möglich, zu erkennen, wenn Jehova, der allmächtige Gott, gemeint war, und wann Jesus.

Einige Bibeln verwenden die Schreibweise "HERR" oder "HErr". An all diesen Stellen steht im Original der Name Gottes, Jehova (JHWH). Es ist eine Verfälschung des Wortes Gottes, den Namen Gottes zu entfernen. Dazu haben die Menschen kein Recht. Dennoch tun sie es, aus fadenscheinigen Gründen.

Dies ist die erste und schlimmste Verfälschung des Wortes Gottes! Der Name Gottes kommt in der Heiligen Schrift rund 7000 Mal vor -- mehr als jeder andere Name. Wenn du den wahren Gott kennenlernen möchtest, musst du Gottes Name an all jenen Stellen einsetzen und verwenden, denn nur dann können wir die Bibel auch verstehen.

"Anfang und Ende" ist ein Begriff oder Bild, das im Alten Testament für Gott gebraucht wird und für Ewigkeit (= ewig, immer, unendlich) steht.

Wenn Jesus z. B. in Offenbarung 22,13 sagt, dass Er das "A und O" ist, dann ist das eine klare Aussage von Jesus, dass Er Gott selbst ist.

Im Bibelkommentar von MacDonald steht zu Offenbarung 1,8:

"Der Herr Jesus stellt sich als »das Alpha und das Omega« vor (Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets), als »Anfang und das Ende«. Er steht über Zeit und Ewigkeit, und alle noch so vortrefflichen Worte reichen nicht, um ihn zu beschreiben. Er ist der Ursprung und das Ziel der Schöpfung. Er hat mit der Durchführung des göttlichen Plans für die Welt begonnen und wird ihn auch zu Ende führen. Er »ist«, er »war«, und er »kommt« – ewig von seinem Wesen her und »der Allmächtige« hinsichtlich seiner Vollmacht."

Und zu Offenbarung 22,13:

"Und erneut stellt er sich als »das Alpha und das Omega« vor. Derselbe, der alles erschaffen hat, wird den Vorhang auf der Bühne der Zeit fallen lassen."

Interessant zur Frage ist noch der folgende Artikel: Anfang – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare.de

Nurulllah  04.03.2022, 16:59

Er ist das Ziel und der Ursprung der Schöpfung? Ich glaube nicht daran das Götter erschaffen werden und ich glaube auch nicht daran das es mehr als 1 Gott gibt ich kann mir das nicht vorstellen. Und wie meinst du das er der Ursprung ist? Ich habe gehört die Bibel wurde von seinen jüngern verfasst (die hatten untereinander sogar Streit hab ich gehört) und über die göttlichkeit jesus wurde abgestimmt er hat nie selbst gesagt das er Gott ist desweiteren steht in der Bibel dass es nach seiner Zeit einen Propheten geben wird dessen Worte gottes in den Mund gelegt wird? Irgendwie sowas?(jedenfalls das einer kommt bzw ein Prophet der die Botschaft weiter verwirklichen wird) dann kann er doch nicht das Anfang und das Ende sein? Und wusstest du das man Alpha und omega im satanismus auf den satan bezieht? Jesus bezeichnet man als die Sonne und die Sonne nennt man auch irgendwem im satanismus (ich glaube den antichristen) ich will dir mal eines sagen. In der Bibel/thora oder in beiden steht, das einer nach meiner Zeit(von Moses/Jesus) der das Wort gottes in den Mund gelegt bekommt. Der Prophet des islams hat das Wort gottes von dem Engel Gabriel in den Mund gelegt bekommen. Befasst euch mal mit dem islam bin auch zurzeit dabei :) „iman tv“ hat gute Videos guckt mal bspw:Muhammad hat prophezeit“.

möge Gott uns den richtigen Weg zeigen 🔥

Nurulllah  04.03.2022, 17:07
@Nurulllah

Die heiligen 3 Könige (die Sterne)zeigen auf den Stern sirius und der wiederum zeigt auf die Sonne. Die 3 Könige wurden von „Gott“(oder irgendwem ich glaube das war Gott) zu Jesus gebracht(die sonne). Man injiziert Jesus mit der Sonne und das ist Fakt. Aber auch horos. Und die Geschichte ist interessant..die Geschichte von Jesus und horos ist identisch. darüber gibt es auch Videos:“die Agenda der Illuminaten“ von „star Moon islam“.

Nurulllah  12.08.2022, 19:58
@chrisbyrd

Jesus gab es, aber als Propheten und die ganze Geschichte Jesu in der christlichen Lehre, passt fast identisch zu der Geschichte von Horus. Schau dir bitte das Video an 😊 die trinitäts Lehre vor allem, war die Lehre der späteren Kirche. Die gab es in den ersten 2-3 Jahrhunderten nicht

chrisbyrd  13.08.2022, 09:00
@Nurulllah

Die Lehre der Dreieinigkeit findet sich an vielen Stellen der Bibel im Alten und Neuen Testament: Die Dreieinigkeit Gottes

Keinesfalls handelt es sich dabei um eine Lehre der späten Kirche. Die katholische Kirche hat Apokryphen zu den 66 Büchern der Bibel hinzugefügt und viele eigene Sonderlehren aufgestellt und sollte sich selbst mal hinterfragen: Katholische Fragen

Wer Jesus ist, wird hier sehr gut erklärt: Wer ist Jesus Christus?

Unser ewige Schöpfer ist zeitlos.

Sein "Wort" (Joh.1,1) auch.

Aber Jesu wurde geboren und starb,

hat also einen "fleischlichen Anfang" und ein "physisches Ende".

Aber nicht mehr lange (Offb.19,13).

Woher ich das weiß:Recherche