Werden biologische Computer an denen gearbeitet wird am schluss wieder ein menschliches Gehirn erarbeiten?

3 Antworten

Nein logischerweise nicht. Bei diesen sogenannten DNA Computern wird das ursprüngliche Erbgut ja durch einen Computercode ersetzt und in die DNA eingespeist. Die ursprüngliche menschliche DNA existiert ja dann nicht mehr. Deswegen nennt man es ja auch künstlich.

Ein Computer macht was man im einproammiert. Das sind immer Menschen. Es kommt also darauf an, welche Menschen welches Interesse haben und wofür sie eingesetzt werden soll.

Das ist unbedingt zu regeln.

KI also künstliche Intelligenz braucht Regeln. Europa nimmt das in Angriff.

KI-Gesetz: erste Regulierung der künstlichen Intelligenz

Aktualisiert am:  18-12-2023

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

da der Mensch wohl das Endstadium der möglichen irdischen Entwicklung darstellt?

Diese Behauptung möchte ich stark anzweifeln. Unser Gehirn ist noch lange nicht perfekt und spielt uns bei der Wahrnehmung ziemliche Streiche. Das beste Beispiel wird sicherlich der Mandela-Effekt sein.

Da ist noch ziemlich viel Luft nach oben.

Bei biologischen Computern befinden wir uns noch am Anfang der Forschung. Ich glaube nicht, dass wir da in absehbarer Zeit ein marktfähiges Produkt sehen werden.

Davidm841
Fragesteller

Naja, dass mit der Wahrnehmung ist so ne Sache. Wir werden zum Beispiel nie sagen können was die realen Farben von Objekten sind.

Davidm841
Fragesteller
@PixelManuel

Dieser Effekt sehe ich eher als ein Fortschritt an gegenüber eines heutigen Computers. Da es nicht falsches erinnern ist, sondern einfaches nicht wissen. Das Gehirn schätzt wohl selbst ein was ihm wichtig ist und löscht das unwichtige.

PixelManuel  26.12.2023, 09:44
@Davidm841

Beim Mandela-Effekt geht es um durch das Gehirn produzierte Erinnerungen, die aber nicht der Realität entsprechen.

So waren einige Menschen fest davon überzeugt, dass Nelson Mandela in den 1980ern im Gefängnis gestorben wäre, obwohl er bis 2013 lebte.

Auch der berühmte und vielzitierte Satz aus Star Wars „Luke, ich bin dein Vater“ wurde nie im Film gesagt. Ebenso wenig wie „Beam me up, Scotty“ aus Star Trek.

https://youtu.be/kakHT8Nv-Vw?si=khn5Vh1yFnUKWHxM

Ein Computer, der Daten nicht korrekt abspeichert sondern mitunter willkürlich verändert, ist vollkommen nutzlos. Stell dir mal vor, in deiner Polizeiakte tauchen auf einmal Straftaten auf, die du nie begangen hast.

Beim menschlichen Gehirn könnte dir das passieren.

Davidm841
Fragesteller
@PixelManuel

Tja, das Gehirn arbeiter nicht für die Arbeit sondern dafür dass es sich selbst erhalten kann.

PixelManuel  26.12.2023, 10:43
@Davidm841

Und ein Computer muss zuverlässig arbeiten. Daher ist das Gehirn als Computer völlig ungeeignet.