Wer wurde in der DDR Abschnitts-Bevollmächtigter (ABV)? Ehemalige Armee- oder VOPO-Angehörige? 100% linientreue Ehepaare? Wer bestimmte sie zu dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Abschnittsbevollmächtigter war man in jedem Fall Angehöriger der Volkspolizei in der DDR.

Der Job war der gleiche wie ihn heute Kontaktbereichsbeamte machen.

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber der ABV war m.E. immer ein Polizist, der von der jeweiligen Dienststelle zum ABV bestimmt wurde.

Parralelwelt
Fragesteller

Echt jetzt